Stimmt danke Euch, beim o2o ist es auch so. Ganz geht das Argument nicht auf, da die Rufumleitung auch bei den kostenpflichtigen Tarifen besteht, auch ins eigene Netz.
GMX Freephone eSIM 3GB Allnet Flat kostenlos
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bitte löschen
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Hallo zusammen,
ich habe mir Ende 2024 eine eSIM von GMX Freephone zugelegt. Bis etwa April 2025 funktionierte sie einwandfrei, auch im EU‑Roaming. Während eines Aufenthalts in Frankreich im April 2025 lief die eSIM zunächst rund fünf Tage problemlos – danach konnte sie sich plötzlich in kein einziges Netz mehr einbuchen.
Das Telefon zeigt seitdem im Roaming nur noch „Keine Registrierung“. Auch manuell ausgewählte Netze lehnen jede Registrierung ab. Telefonie und SMS sind komplett unmöglich, da die eSIM sich überhaupt nicht mehr ins Mobilfunknetz einwählt – weder 2G noch 3G, 4G oder 5G.
Seit diesem Vorfall funktioniert die eSIM ausschließlich in Deutschland, aber in keinem EU‑Land mehr.
Auffällig ist, dass sich im April 2025 der Netzname geändert hat: Früher wurde „GMX‑Freephone“ angezeigt, seit April heißt es „GMX@Freephone“. Ob das relevant ist, weiß ich nicht – aber zeitlich fällt es zusammen.
Der Support ist leider völlig überfordert. Man versteht dort das Problem nicht und verweist mich immer wieder auf APN‑Einstellungen, obwohl die eSIM sich ja gar nicht erst ins Netz einbucht. Eine technische Analyse findet praktisch nicht statt.
Andere SIM‑ und eSIM‑Profile funktionieren auf demselben Gerät im Roaming ohne Probleme – nur die GMX‑eSIM versagt komplett im Ausland.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was man noch tun kann?
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Während eines Aufenthalts in Frankreich im April 2025 lief die eSIM zunächst rund fünf Tage problemlos – danach konnte sie sich plötzlich in kein einziges Netz mehr einbuchen.....Andere SIM‑ und eSIM‑Profile funktionieren auf demselben Gerät im Roaming ohne Probleme – nur die GMX‑eSIM versagt komplett im Ausland.
...Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was man noch tun kann?
Befindest du dich seit April 2025 in Frankreich?
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Offenbar nein:
Seit diesem Vorfall funktioniert die eSIM ausschließlich in Deutschland, aber in keinem EU‑Land mehr.
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Ich würde ein neues esim Profil anfordern, vielleicht hilft es
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Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was man noch tun kann?
Das klingt für mich, als wenn sich die GMX-FreePhone-eSIM verhakt und/oder im HLR die Roaming-Konfiguration zerschossen hat. Das könnte man mit einem Austausch-eSIM-Profils lösen, das man m.W. in der Online-Kundentreuung selbstständig anfordern kann. Allerdings wäre es auch möglich, dass zu deinem Vertrag das Roaming-Flag herausgeflogen ist. Das wirst du wohl nur über den Kundenservice korrigieren lassen können (i.d.R. systemseitig sauber deaktivieren und neu aktivieren).
Die Änderung des Betreibernamens erfolgte bei mir auch, allerdings ohne Wegfall der Roaming-Funktionalität... vielleicht weil ich beim entsprechenden OTA-Update nicht in Frankreich war...
Versuch erst einmal das Austausch-eSIM-Profil!
EDIT: Oh, jap.net war schneller. -
Mittlerweile öffnet sich zwar die App, er erkennt aber keinen Link.
Dann werde ich wohl den Support (den man ohne Login ja auch nur per Kontaktformular erreicht) bemühen müssen.Da es immer noch nicht geht:
Weiß jemand was passiert, wenn man die eSIM nicht nach 3 Tagen aktiviert hat?
Wird es der Vertrag dann automatisch storniert?
Hätte ich mittlerweile nichts mehr dagegen, hab mir stattdessen den 1-Jahr-Kostenlos-Tarif bei Simyo bestellt. -
Hallo zusammen,
nach eurer Empfehlung habe ich das eSIM‑Profil ausgetauscht. Nun sieht der Netzwerkname erneut anders aus:
- GMX-FreePhone – vor April 2025 (mit Minus)
- GMX@FreePhone – nach April 2025 (mit @)
- GMX FreePhone – nach dem eSIM‑Tausch (mit Leerzeichen)
Mal sehen, ob die eSIM beim nächsten Auslandsaufenthalt zuverlässig funktionieren wird.
Am Rande: In der Servicewelt kann man zwar eine Ersatz‑eSIM bestellen, ist dabei aber wieder auf einen Bestätigungscode per Post angewiesen. Vorher gibt es keine Möglichkeit, ein neues eSIM‑Profil selber einzuspielen. Also habe ich den Support per Chat kontaktiert. Eine freundliche Mitarbeiterin hat „direkt von hier aus“ eine neue eSIM bestellt – ganz ohne Bestätigungscode. Etwa eine halbe Stunde später sprang meine alte SIM‑Karte auf „No Service“. Kurz darauf kam eine E‑Mail mit der Aufforderung, die neue eSIM in der Servicewelt zu aktivieren. App geöffnet – und tatsächlich, die neue eSIM war sofort verfügbar.
Den Hotline‑Chat zu erreichen, ist allerdings ein kleines Kunststück. Früher erschien gelegentlich ein schwarzes Chat‑Icon, je nach Auslastung. Hatte man Glück, konnte man darauf klicken und mit einem Menschen sprechen.
Heute sieht man sofort ein blaues Chat‑Icon, über das man mit der KI kommuniziert. Das schwarze Icon erscheint zwar weiterhin situativ, wird aber fast vollständig vom blauen überlagert. In meinem Browser musste ich sehr präzise auf den schmalen Rand des schwarzen Icons klicken, der unter der blauen Chat-Icon hervorlugte, um überhaupt den Hotline‑Chat zu erwischen.
Warum das alles so umständlich gestaltet ist, kann ich nicht sagen.
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