1&1 abgewatscht. Da wird vermutlich o2 sehr schnell folgen.
Geht ja schneller als gedacht. Wird dann wohl der goldene Handschlag sicherlich wieder kommen für die bösen Poweruser.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
1&1 abgewatscht. Da wird vermutlich o2 sehr schnell folgen.
Geht ja schneller als gedacht. Wird dann wohl der goldene Handschlag sicherlich wieder kommen für die bösen Poweruser.
Ich bin seit vielen Jahren Kunde bei 1und1 (DSL-Vertrag und Mobilfunk). Anfang März 2025 bekam ich eine neue SIMCard aufgezwungen (alte wird storniert und neue automatisch aktiviert). Seitdem geht der Ärger los. Lt. Rechnung für März 2025 soll ich allein für die Nutzung Internet/Daten 40 Euro zahlen. Auffällig hierbei, dass eine bestimmte Nummer (49 152 09361739) mehrmals täglich (auch zur Schlafenszeit) aktiv war.
1und 1 behauptet, dass alles korrekt abgerechnet wurde. Meine Kündigung des Vertrages wurde fast unverzüglich bestägt (?).
Lt. Auskunft des Kundendienstes wurde durch die neue SIMCard aus der bestehenden Flat nur noch eine Telefon-Flat. Dieses bedeutet für mich jedoch eine einseitige Verschlechterung des bisherigen Vertages seitens 1und1.
Für mich interessant ist, ob auch andere Nutzer diese Erfahrung gemacht haben.
Det
0152 09361739
Ist ne Google-Nummer. Kann man unter Google -> Alle Dienste -> Bestätigung der Telefonnummer abstellen. Also dein Ding. Bei 40 Euro sind das aber viele SMS. Vermutung ist eher, du hast sie auch für andere Dinge genutzt.
ZitatAnfang März 2025 bekam ich eine neue SIMCard aufgezwungen (alte wird storniert und neue automatisch aktiviert).
Du hast eine neue Simkarte bekommen, weil die Nummer ins 1&1-Netz geschoben wurde. Damit ändert sich aber kein Tarif.
ZitatIch bin seit vielen Jahren Kunde bei 1und1 (DSL-Vertrag und Mobilfunk). [...] Lt. Auskunft des Kundendienstes wurde durch die neue SIMCard aus der bestehenden Flat nur noch eine Telefon-Flat.
Wäre gut zu wissen aus welchem Jahr diese Sim-Karte ist. Allem Anschein nach war das eine sehr alte DSL-Zussatzkarte, welche nur eine (festnetz-) Telefonflat hatte. Daraus wird bei Zusendung der neuen Sim kein neuer Tarif, auch keine Flat. Sollte es eine alte Karte sein, mit den "5GB", dann sind da keine 5 GB inkusive, sondern bis zu 5 GB kannst du kostenpflichtig nutzen, und SMS kosten da sowieso. SMS sind erst seit der All Net Flat 1GB-Zusatzkarte dabei. Also am besten zu wissen, welcher Tarif auf der Karte war.
Den Rat, die Google-Nummer abzustellen, habe ich vorgestern erledigt. Dieses erklärt jedoch nicht, warum so massenhafte Zugriffe im Monat März auf mein Smartphone erfolgten, zumal ich das Handy kaum nutzte.
Eine alte SIMCard? Anfang März bekam ich die neue SIMCard von 1und1 mit dem Hinweis auf das 5G-Netz. Wie soll hier eine "alte" SIMCard geliefert worden sein? Bis Februar 2025 hatte ich eine All Net Flat (ohne Zusatzkosten). Woran soll man erkennen, dass die neue SIMCard einen geänderten Tarif beinhaltet. Dieses würde auch bedeuten, dass der bisherige Vertrag einseitig von 1und1 geändert wurde.
Den Rat, die Google-Nummer abzustellen, habe ich vorgestern erledigt. Dieses erklärt jedoch nicht, warum so massenhafte Zugriffe im Monat März auf mein Smartphone erfolgten, zumal ich das Handy kaum nutzte.
Von wievielen "Zugriffen" also SMS redest du denn. Du bekommst ja eine Aufstellung, wodurch diese 40 Euro verursacht worden sind.
ZitatEine alte SIMCard? Anfang März bekam ich die neue SIMCard von 1und1 mit dem Hinweis auf das 5G-Netz. Wie soll hier eine "alte" SIMCard geliefert worden sein?
Nochmal: Wenn die Sim-Karte getauscht wurde, wegen den Umzugs ins 1und1-Netz ändert das NICHTS am zugrundeliegenden Tarif. Der Tarif kann auch weiterhin 10 Jahre alt sein. Bei der Telekom finden bei manchen Usern auch noch 20 Jahre alte Tarife Anwendung. Ich habe auch noch eine Zusatzkarte "1&1 Handy-Flat & Internet" mit 100 MB Datenvolumen und Festnetzflat. Der Tarif ist von 2017, ohen SMS-Flat und Mobilfunkflat. Ne neue Karte dafür gabs im januar 2025. Trotzdem ist ja der Tarif weiter der alte.
Daher wäre es wie gesagt gut zu wissen, wofür die 40 Euro waren und was für einen Tarif die Karte hat.
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Seit dem 24.02.2011 bis Feb. 2025 lautete der Tarif "1&1 Handy-Flat (D-Netz)". Kosten waren minimal (0,01 €) und wurden unter 1&1 Mobilfunk Handy-Flat Daten/Internet aufgeführt.
Nach dem SIM-Kartenwechsel zum 5.03.2025 heißt der Tarif 1&1 Handy-Flat. Das Datenvolumen beträgt 5 GB.
Insgesamt wurden bis 24.03.2025 78 Zugriffe aufgeführt (unter 1&1 Mobilfunk Daten/Internet) mit einem Verbrauch von 203,58 MB. Auffällig ist insbesondere, dass täglich zwischen zwei- und sechsmal zu unterschiedlichen Uhrzeiten (auch um 0 Uhr) auf mein Handy zugegriffen wurde,
Die letzte Reaktion von 1&1 auf den Hinweis, dass ggf. die SIM-Karte nicht in Ordnung sei, war gestern Nachmittag lapidar: "Ich habe Ihr Anliegen geprüft und die Simkarte ist funktionsfähig und es liegt kein Fehler vor."
Ich habe den Vertrag gekündigt (zum 9.04.2025). Seitens 1&1 wurde keinerlei Versuch unternommen, mich als Kunden zu behalten Im Gegenteil, ich hatte den Eindruck, dass nicht schnell genug die Kündigung vollzogen wird.
Dacht ich mir, dass das eine alte "5GB"-Karte ist. Die ist irreführend. Du hast da nicht 5 Gb inklusive. Sondern du "darfst" bis 5 GB kostenpflichtig (glaube 19 ct pro MB) verbrauchen. Dieses Thema hatte hrgajek bei Teltarif schon ein paar mal, da hat 1und1 eigentich immer eingelenkt, weil sie genau wissen, dass das irreführend ist.
Vielen Dank
Nach diversen mails (auch an den Leiter des Kundendienstes) und insgesamt fünf Telefonaten mit den unterschiedlichsten Mitarbeitern des Kundendienstes habe ich keine Hoffnung auf Einlenken seitens 1&1. Ich bin froh, dass am 9.04. der Vertrag endet.
P.S.: Merkwürdig ist nur, dass ich kaum Internetaktivitäten mit meinem Smartphone unternommen habe. Woher kommen dann bloß die vielen Zugriffe? Virus im Smartphone (neu ab Aug.2024 - Samsung Galaxy A55 5G)?
Nochmals vielen Dank für die Hinweise.
Ganz normal. Selbst wenn ein Smartphone den ganzen Tag im Wlan ist. Bei eingeschalteten Mobildaten gibts den Tag über immer mal kurze Zugriffe via Mobildaten. Und bei 20ct/MB summieren sich dann auch kleine KB-Verbindungen.
Nur noch ganz kurz:
Die Einstellung "Mobile Daten" ist bei mir generell aus. Nur wenn ich mal das Haus verlasse, sind die Mobile Daten an. Wieder zu Hause, wird die Einstellung Mobile Daten sofort wieder abgeschaltet.
Dennoch nochmals vielen Dank für die Hilfe.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!