Sammelthread physische eSIM / Adapter (z. B. 5ber, 9esim, eSTKme)

• ich wollte die eigentlich meiden weil man sich registrieren muss. daher die frage ob die windows version reicht um die esim zu bespielen oder ist zwingend die app nötig um den tarif am zielort zu aktivieren?

zu bespielen reicht ja aus, umschalten wird's aber aufwendig

Moto Edge 30 Neo (Android 14 Stock) + 9esimV0/ESTKme-light -> Lidl-Connect, Genion

Moto G5 (Android 8.1 Stock) + 9esim V0 (STK) -> GMX FP, Fonic (Netzclub)

2 Mal editiert, zuletzt von jap.net ()

• Hallo, ich beabsichtige mir eine EIOTCLUB card + Reader zu holen. ich möchte die Esim dann nur für Urlaubsreisen ins nicht EU-Ausland nutzen.

........

ich nutze das VIVO X200 Ultra denke das sollte damit funktionieren.

9esim V0-V3 wäre wahrscheinlich eine bessere Lösung

Moto Edge 30 Neo (Android 14 Stock) + 9esimV0/ESTKme-light -> Lidl-Connect, Genion

• V0 geht ohne app auch einwandfrei

• wenn ich eh die app benötige brauche ich ja eigentlich nicht den reader oder? dann kann man ja gleich alles mit der app machen?

• zu bespielen reicht ja aus, umschalten wird's aber aufwendig

weiß heißt aufwendig? ich sag es nochmal falls ich es falsch verstanden habe.

in sim1 kommt eiotadapter in sim2 meine normale simkarte.

wenn ich das mit dem reader bespiele und die datentarif für meine urlaubsreise draufspiele und auch auf dem reader gleich aktiviere. wozu benötige ich dann noch die app? reicht da nicht aus wenn ich gelandet bin einfach meine sim deaktivieren und datenroaming auf der esim an? und auf der rückreise genau umgedreht? esim datenroaming aus und meine normale sim wieder einschalten? und beim nächsten urlaub einfach einen neuen tarif draufladen und aktivieren?

• Zum Aktivieren des neuen Profils reicht das Smartphone alleine in der Regel nicht aus.

verstehe ich nicht, wozu ist denn die app da? denke damit kann man profile anlegen und nen QR code vom drittanbieter scannen und aktivieren? warum sollte dann das handy alleine dann nicht reichen? oder ich verstehe irgendwas falsch.

das gleiche müsste doch auch nur mit dem reader gehen? nur halt das ich es am PC aktiviere und für die nächste reise spiele ich einfach ein neues datenpaket für ein anderes land drauf?? wieder mit nem QR code. enweder mit dem reader oder halt mit der app?

oder habe ich da nen denkfehler.

• verstehe ich nicht, wozu ist denn die app da?

Deaktivieren der eSim im Adapter durch Smartphone SIM Manager führt ab und zu zur unerwarteten Ergebnissen

Der eiotclub Adapter unterstützt zwar GMX FP, lässt aber Vodafone und LIDL nicht installieren. Wie es mit alle Roamings eSim's aussieht ist mir unbekannt. Die Kompatibilität von 9esim ist deutlich besser.

Einmal editiert, zuletzt von jap.net ()

• Es geht darum, dass auf der Karte ggf. deren EIOT-Profil schon vorhanden und aktiv ist (oder auch nicht). Durch das Installieren eines weiteren Profils deaktiviert sich das schon vorhandene nicht und das neue wird wohl auch nicht automatisch aktiviert usw.

Das Thema eSim-Adapter ist auch generell nichts für (ich sage jetzt mal) "Kinder" bzw. "Opa und Oma", ohne irgendjemanden auch nur ansatzweise dabei beleidigen zu wollen. Es ist eine Nische, von der "dein Nachbar noch nie etwas im Leben gehört hat".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!