Glasfaserausbau - Warten auf den St. Nimmerleinstag - Privater Anbieter oder besser Telekom?

• schnell und gründlich [...] die analoge Kupferzuleitung zerstört

Haha! So ist das eben: Mit dem Unternehmen, das baut, gibt es Probleme. Deswegen galt jahrzehntelang "wer baut verliert". Das ist der teure und schwierige Teil des Geschäfts. DSL auf Bundespostkupfer verkaufen kann jeder.

Wenn die Konkurrenz der Telekom baut, kann das teilweise arg holprig werden

Bei der Telekom auch, also wozu die Unterscheidung? Die Telekom hat in jedem Ort Leute, die ihr wirtschaftlich verbunden sind. Die sind als weiße Ritter immer zur Stelle, um dem armen Marktführer beizustehen, wenn etwas kaputtgeht. Du schaffst es ja auch in zwei Sätzen die Arbeit zu loben und dann zu schreiben, dass die Kupferleitung kaputt ist. Das reicht bei den Konkurrenten ohne Unterstützung vor Ort meist schon für einen Verriss in der Zeitung: "Rentner ohne überlebenswichtigen Telefonanschluss, Tochter in Sorge" oder so ähnlich wird dann getitelt. Wenn's die Telekom war ist es "schnell und gründlich".

• Ich habe keinen Anschluß bestellt, da ich keine öffentlich erreichbare IP bekomme.

Es gibt eine EU-Verordnung, nach der es möglich sein muss, Dienste anzubieten, also eine öffentlich erreichbare IP-Adresse an einem Internetanschluss Pflicht ist. Wenn das nicht erfüllt ist (also auch kein von außen erreichbares IPv6), dann bei der Bundesnetzagentur mit Hinweis auf Verordnung (EU) 2015/2120 Artikel 3 Absatz 1 beschweren.

• Es gibt eine EU-Verordnung, nach der es möglich sein muss, Dienste anzubieten, also eine öffentlich erreichbare IP-Adresse an einem Internetanschluss Pflicht ist.

Das mag sein. Aber möchte ich mich wirklich auch darum noch kümmern, um vielleicht irgendwann einen funktionierenden Glasfaseranschluß zu haben, der mich fast das Doppelte kostet wie mein bisheriger Anschluß bei Vodafone?

• TNG gibt dem Anschluss laut Leistungsbeschreibung öffentliche IP-Adressen und nennt in der Leistungsbeschreibung ausdrücklich die Erreichbarkeit aus dem Internet.

• TNG gibt dem Anschluss laut Leistungsbeschreibung öffentliche IP-Adressen und nennt in der Leistungsbeschreibung ausdrücklich die Erreichbarkeit aus dem Internet.

TNG schreibt mir:

Zitat

Wir nutzen Carrier-grade NAT (CGN oder CGNAT; deutsch NAT auf Betreiber-Ebene), auch bekannt als large-scale NAT (LSN) ist ein Entwurf für ein IPv4-Netzwerkdesign, welches Endstellen (meistens private Netzwerke) mit speziellen privaten IPv4-Adressen ausstattet.

• Das betrifft nur die IPv4-Adressen. Die IPv6-Adressen sind öffentlich, so dass dein Anschluss aus dem Internet erreichbar wäre, aber du willst ja sowieso keinen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!