2 getrennte WLANs über eine Fritzbox?

• Hallo polli,

wenn du der einzige Mieter bist und dir Internet wichtig scheint, wäre es dann nicht besser die volle Kontrolle über das WLAN und LAN in der Halle zu bekommen indem du dein eigenen Internetanschluss bestellst und bezahlst.

Auch könnte ein Profi eine richtige Lösung planen und bauen, weil WLAN Repeater wenn die noch in Reihe geschaltet sind keine gute Lösung sind für Bandbreite und Stabilität.

Mit einer richtigen Firewalllösung könnte auch alle Netzwerke (Vermieter,Mieter1 und was noch alles wichtig ist) richtig trennen.

Gruß

Thomas

• nein, ich bin nicht der einzige Mieter.

Es ist eine ca. 5000m² Halle mit ungefähr 50 Mietern.

Ich bin der Größte, auf mein Betreiben (und Eigeninteresse des Vermieters) wurde das WLAN installiert und nun von einigen Mietern genutzt (es ist in der Vergangenheit extrem schlechter Mobilfunkempfang in der Halle gewesen, inzwischen scheint es etwas besser).

Im Grunde stimme ich dir bezüglich "volle Kontrolle" voll und ganz zu - nur: wenn der Vermieter mal wieder irgendwo Kabel abschneidet bin ich genau so vom Internet abgekoppelt und wieder auf ihn angewiesen = da darf er gleich selbst komplett verantwortlich sein.

Mein Problem ist das ich halt ein stabiles Netz benötige und die bisherige Kombination aus seinen und meinen Repeatern hat das realisiert.
    Wenn ich nun alternativ ne LTE Box aufstelle hab ich das Mobilfunknetz als zusätzliche Schwachstelle und außerdem weis ich heute nicht wie stark ich von seinen Repeatern abhängig bin / ob meine vorhandenen schon ausreichen oder ich mit nem eigenen WLAN weitere Repeater kaufen müsste (was nicht das Problem ist sondern die schwankende Mobilfunkversorgung)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Hallo polli,

Eine Halle mit 5000 m² mit AVM Repeatern ist schon eine Bastellösung wo man froh sein kann das es überhaupt läuft.

Wenn du dein Netzwerk irgendwie vom dem "Gast" Netzwerk deines Vermieters abzweigst, wurde ich mir die Frage stellen wie getrennt ist dann dein Netzwerk von den anderen Mietern.

So wie du das schreibst sollte man auf dem Glas Anschluss des Vermieters alles aufbauen in Zukunft und alle Parteien mit dem Internet versorgen. ein 500 Mbit/s Anschluss oder 1000 MBit/s Anschluss kostet ja nicht mehr als 100 Euro im Monat.

Die Repeater sollte man durch richtige WLAN APs ersetzen und dann könnte man darüber mehrere getrennte Netzwerk aufbauen. Ja das bedeutet es müssen Netzwerkkabel verlegt werden, aber das sollte in einer Halle nicht das größte Problem sein. Wenn die Abstände (mehr als 90 Meter Kabellänge) zu groß sind müsste man mit einer Unterverteilung arbeiten.

Gruß

Thomas

• hast recht - Kabellegen wäre nicht das größte Problem.

JEDE Veränderung am Status Quo ist ein riesen Problem!
    Das ist eine ehemalige Großdruckerei und das Gebäude muss nun möglichst viel Geld einbringen.
    Wie oben gesagt - weder Hausmeister noch Vermieter hatten so "viel" Ahnung wie ich was die Konstruktion betrifft.

Da es regelmäßigen Mieterwechsel gibt und die wenigsten Mieter Internet benötigen läuft die ganze Sache so das man halt schaut wenn jemand Internet braucht ob es läuft und idR setzt der sich dann in sein Lager einen eigenen Repeater an ner Stelle wo er von den Vermieter Repeatern Empfang hat.
    Das klappt am besten in den Ecken wo ich in den vergangenen Jahren Lager hatte ;)
    Andere Ecke vom Gebäude scheint so ziemlich gar nichts zu laufen und braucht dort auch keiner (bzw. die Mieter wissen vielleicht gar nicht über die Möglichkeit)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!