Was hat die EU Kommision hier vor, was steckt dahinter?

• Na was wohl? Das Übliche halt - wie komme ich an die Kohle der Bürger. Immer wenn die was von Verbesserung schreiben ist im allgemeinen nicht Otto Normal gemeint.

• Merz hatte ja schon vor der Wahl öffentlich davon geträumt, was man mit dem Sparguthaben der Bürger für tolle Sachen machen könnte.

Zitat

"eine Schlüsselinitiative zur effizienteren Kanalisierung von Sparvermögen in produktive Investitionen durch das EU-Finanzsystem."

Kanalisierung...

Zitat

"...die Schaffung eines Finanzierungssystems, mit dem Investitionen in die strategischen Ziele der EU gefördert werden sollen."

...in Rüstung und Energiewende.

Zitat

"Unternehmen, die sich nicht ausschließlich auf eine Finanzierung durch Banken verlassen können."

Ja warum denn nicht? Ist es den Banken zu riskant?

Zitat

"Durch die Entwicklung integrierter Kapitalmärkte – neben einem integrierten Bankensystem – kann die Spar- und Investitionsunion das Sparvermögen einerseits und den Investitionsbedarf andererseits miteinander verknüpfen."

Da möchte also jemand seinen Investitionsbedarf mit meinem Sparvermögen verknüpfen. Also einer, der Geld braucht, weist darauf hin, dass ich Geld habe. Und will das irgendwie miteinander verbinden und nennt es Investitionsunion. Hmm.

• Da möchte also jemand seinen Investitionsbedarf mit meinem Sparvermögen verknüpfen. Also einer, der Geld braucht, weist darauf hin, dass ich Geld habe. Und will das irgendwie miteinander verbinden und nennt es Investitionsunion. Hmm.

Und am besten ohne mich zu fragen. Ach und Zinsen - geht ja mal gar nicht.

• Ich gehe davon aus, dass es erstmal gute Zinsen geben wird, das Geld aber am Ende futschi ist.

Aber schauen wir mal, was sie sich ausdenken. Politik ist ja gerade spannend wie nie :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!