Ich habe mal gehört, dass wenn ein Mobilfunkanbieter bei dem anderen eine Rufnummer anfragt zur Portierung, lediglich der Nachname, das Geburtsdatum und die Rufnummer übereinstimmen müssen, nicht aber der Vorname, weil dieser gar nicht angefragt wird. Stimmt das? Ist das wirklich so?
Datenanfrage bei MNP
-
-
-
Ich habe mal gehört, dass wenn ein Mobilfunkanbieter bei dem anderen eine Rufnummer anfragt zur Portierung, lediglich der Nachname, das Geburtsdatum und die Rufnummer übereinstimmen müssen, nicht aber der Vorname, weil dieser gar nicht angefragt wird. Stimmt das? Ist das wirklich so?
Ja korrekt
-
Als ich das vor ein paar Jahren erfahren habe, hat mich das auch verwundert.
D.h. Zwillinge (Mehrlinge) können munter ihre Rufnummern untereinander portieren, zumindest solange sie den gleichen Nachnamen haben und am gleichen Tag geboren sind (also nicht vor / nach Mitternacht
). 
Vielleicht wollte man Probleme mit mehreren Vornamen vermeiden.

Bei mir laufen ältere Karten, Bankkonten und Verträge, die vor der Identitätsprüfung mit Personalausweis abgeschlossen wurden, nur auf meinen 1. Vornamen (Rufnamen), die neueren (mit Ident) dagegen auf beide Vornamen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!