Fonic Classic als nahezu inaktive Zweitnummer für MFA/2FA SMS

  • hallo miteinander,

    ich habe mich etwas durch die prepaid-wiki gewühlt und suche schon länger einen Anbieter, dessen Rufnummer ich bei nicht-kritischen Diensten wie ebay, etc. hinterlegen und bei Bedarf die Bestätigungs SMS erhalten kann.


    Fonic ist mir aufgefallen, weil es wohl ausreichen soll, ein oder meinetwegen zwei Mal im Jahr eine SMS zu senden um die Karte am Leben zu halten.
    Kann das vielleicht der ein oder andere bestätigen? nutzt jemand vielleicht fonic aus dem gleichen Grund und wie sind eure Erfahrungen? Die Bewertungen bei trustpilot sind katastrophal, aber ich denke das sieht bei allen Mobilfunkanbietern ähnlich aus, da man meist bewertet, wenn etwas nicht so gut läuft.


    Ich würde mich über etwas nüchternes feedback und Erfahrungen über fonic freuen:)

  • Ja, ich habe eine Fonic, die jetzt im Classic ist und nutze sie für genau diesen Zweck. Aber irgendwie traue ich dem Ganzen nicht mehr und werde die Nummer, wenn das Guthaben abtelefoniert ist, was bei ein bis zwei kostenpflichtigen Anrufen pro Monat noch dauern kann, wegportieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky12 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Blacky12 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wir haben einige Fonic SIM-Karten und diese wurden durch einen kostenlosen Anruf alle paar Monate über Jahre aktiv gehalten. Bei einer besonders schönen Rufnummer habe ich alle 6 Monate 1 ct per Dauerauftrag zur Sicherheit aufgeladen. Bei den restlichen Karten erfolgte keinerlei Aufladung.

    Ob dieses Szenario nach dem Umzug auf die neue Plattform und die Verschmelzung von Fonic mobile und netzclub auf Fonic auch weiterhin Bestand haben wird, kann man jetzt noch nicht sagen.

    Alternativ könntest du dir aber auch Kaufland mobil im Telekom Netz mal anschauen. Dort genügt seit einem Jahr ein (kostenloser) Anruf um die Gültigkeit um 15 Monate zu verlängern. Wird die Karte dauerhaft nicht abgehend genutzt erfolgt eine Warnung per eMail und SMS, dass die Karte ohne Aufladung deaktiviert wird. Dann hat man aber immer noch 50 Tage Zeit um mindestens 5 € aufzuladen und die Karte am Leben zu halten.

    Wie lange die Gültigkeitsverlängerung durch einen Anruf noch funktionieren wird, kann allerdings niemand sagen, da dies nirgendwo offiziell dokumentiert ist oder kommuniziert wird.

    Es scheint aber, dass Kaufland mobil nur ungenutzte Schubladenkarten aussortieren will, aber nicht Wenignutzer, die ab und an einen abgehenden Anruf machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!