Utiq (Mobilfunk-Trackingverfahren)

• Bei 1&1 DSL sowie 1&1 o2 mobil kommt immer technischer Fehler.

Hm. Dieser "technische Fehler" scheint bei nicht-teilnehmenden Providern von teilnehmenden Netzbetreibern zu kommen :/

• Den Eindruck habe ich letztens auch gewonnen, da ich mehrere Anbieter testete. Da kam mir auch genau derselbe Gedanken. TK mobil ging, sagte aber: deaktiviert. D.h. die wären dabei, aber bei mir wird (noch) nix geschnüffelt.

• Bei mir kam der technische Fehler bei Kaufland Mobil.

Bei Lebara allerdings die Meldung, dass sie nicht teilnehmen (obwohl O2 teilnimmt keine Fehlermeldung). EDIT: als ISP wird mir im Router E-Plus angezeigt, vielleicht hängt es ja damit zusammen.

Halbwegs sicher vor dieser Art Tracking ist man wohl eh nur mit VPN...

Einmal editiert, zuletzt von ring-ring ()

• Ich habe zuerst die Einwilligung für spiegel.de explizit gelöscht und dann übergreifend die Technologie für 1 Jahr "eingefroren" was immer das sein mag. Dann kam folgender Hinweis:

"Die Sperre wurde am 4/7/2025 vorgenommen. Nach einem Jahr wird die Sperre aufgehoben, aber die Technologie wird nicht automatisch reaktiviert. Eine Einwilligung nach Ablauf der Sperre aktiviert sie. Sie wird nur aktiv wenn Sie Ihre Einwilligung auf einer Webseite erteilen - und dann auch nur für diese Webseite."

Offensichtlich macht man das, wenn man die Cookie Warnung angezeigt kriegt und auf alles akzeptieren klickt.

Das hab ich bislang so gemacht, da ich nur im privaten Modus surfe, damit alle Cookies beim Beenden des Browsers gelöscht werden.
    Für ein Jahr sollte es jetzz also nicht mehr passieren, hab mir im Kalender eine Erinnerung gesezt die Sperre im nächsten Jahr zu erneuern.

• Offensichtlich macht man das, wenn man die Cookie Warnung angezeigt kriegt und auf alles akzeptieren klickt.

Ganz genau, die Utiq-Einwilligung sieht aus wie die üblichen Cookie-Banner (oder ist sogar in diese integriert) und wird deshalb leicht übersehen.

• Über o2: Technologie ist aktiv. Angeblich wurde sie auch für eine Seite bereits aktiv genutzt, und zwar spiegel.de

Hab's mit Telekom DSL sowie mit Congstar ausprobiert. Jeweils aktiv, aber ich hatte bislang nichts zugestimmt.

Das ganze ist auch in anderer Hinsicht noch ein Datenschutzproblem:

über diesen Consent Hub können Leute aus dem selben Haushalt, die z.B. ein WLAN an einem Telekom-DSL-Anschluss nutzen, sehen, auf welchen Seiten (zumindest denjenigen, die hier teilnehmen) andere Haushaltsmitglieder gewesen sind. Das gilt auch z.B. für Nutzer eines Gäste-WLANs usw.

Es ist auch sehr fragwürdig, dass es für diesen "Service" nur ein Opt Out gibt und dass man dieses nicht gleich für die gesamte Vertragslaufzeit, also unbegrenzt bis auf weiteres, setzen kann. Was passiert wohl, wenn man den Vertragspartner (also die Telco) anschreibt und ihnen dauerhaft verbietet, personenbezogene Daten an Dritte weiterzugeben?

Offensichtlich macht man das, wenn man die Cookie Warnung angezeigt kriegt und auf alles akzeptieren klickt.

Das hab ich bislang so gemacht, da ich nur im privaten Modus surfe, damit alle Cookies beim Beenden des Browsers gelöscht werden.
    Für ein Jahr sollte es jetzz also nicht mehr passieren, hab mir im Kalender eine Erinnerung gesezt die Sperre im nächsten Jahr zu erneuern.

Kann man so machen, ist aber natürlich sehr nervig.

Man kann übrigens den Browser so konfigurieren, dass auch beim nicht privaten Modus Cookies bei Beenden entfernt werden. Das ist im Grunde die einzig wirklich wirkungsvolle Verteidigung dagegen.

Leider hilft es gegen Utiq natürlich nichts.

Einmal editiert, zuletzt von geos () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von geos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!