Prepaid-Platform bei den verschiedenen Telefonica Marken (o2 und ex-E-Plus)

• Hallo zusammen,

mich interessiert, auf welchen technischen Plattformen aktuell die Prepaidkarten der verschiedenen Telefónica-Marken laufen – also insbesondere o2, ALDI TALK, Tchibo, Blau, Netzclub, Ay Yildiz usw.

Hintergrund: Früher gab es Unterschiede zwischen der ursprünglichen o2- und E-Plus-Infrastruktur. Weiß jemand, ob die Prepaid-Angebote inzwischen vollständig auf einer gemeinsamen Plattform zusammengeführt wurden? Oder gibt es nach wie vor Unterschiede – z. B. bei Services, Aufladeoptionen, SIM-Kartentypen, Netzverhalten oder dem Kundenportal?

Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass ich mich bei ayyildiz sehr schnell und problemlos ins Kundenportal einloggen kann, während das o2-Frontend oft recht träge wirkt und teilweise verzögert lädt. Könnte das auf unterschiedliche Plattformen hindeuten oder nur ein Zufall sein?

Falls jemand dazu technische Infos oder eigene Erfahrungen hat, würde ich mich freuen!

Danke und viele Grüße!

• Ich habe hier schon soviele erlebt die ganz genau wissen welcher Anbieter welche Plattform nutzt. Und nur Unsinn schreiben.

• Ich habe hier schon soviele erlebt die ganz genau wissen welcher Anbieter welche Plattform nutzt. Und nur Unsinn schreiben.

Ja, weil die Vorstellung einer einzigen monolithischen Plattform, und alle darauf laufenden Marken verhalten sich in allen Aspekten dann auch gleich, meist nur (noch) ein Trugschluss ist. Heute ist vieles eher modular aufgebaut.

Teils werden natürlich Gleiche, oder auch nur sich gleich verhaltende Systeme genutzt (als Nutzer ist das schon nicht mehr unterscheidbar). Oder es wird zwar das selbe System genutzt, aber anders konfiguriert. Dass Nutzer X Funktion A nutzen darf, ist ja meist eh nur ein Bit im Datensatz einer Datenbank.

Schwierig da von außen etwas zu erkennen, und dann auch noch die korrekten Rückschlüsse daraus ziehen zu können.

So einfach wie bei früher bei PlusKOM, realisiert durch Blau (damals eigenständig), dann dieselbe "Plattform" wie für Blau vermuten zu können, ist es eben nicht mehr. btw: Die Kern Plattform von E-Plus teilten sie sich aber mit allen Anderen (modular! - auch damals schon).

Und es gibt heute kaum mehr eigenständige Prepaid Anbieter im Netz auf Serviceprovider Level, die da ein bisschen was Eigenes machen könnten. (Blau war in grauer Vorzeit mal so einer.) Es sind heute entweder alles Marken vom Netzbetreiber selbst, oder technisch weitestgehend eigenständige MVNOs, wie sipgate oder lebara.

Hintergrund: Früher gab es Unterschiede zwischen der ursprünglichen o2- und E-Plus-Infrastruktur. Weiß jemand, ob die Prepaid-Angebote inzwischen vollständig auf einer gemeinsamen Plattform zusammengeführt wurden? Oder gibt es nach wie vor Unterschiede – z. B. bei Services, Aufladeoptionen, SIM-Kartentypen, Netzverhalten oder dem Kundenportal?

Es wird bei Telefonica momentan eh alles umgebaut und auf neue Systeme umgezogen. Was heute noch gilt, kann daher morgen schon überholt sein.

Unterscheide zwischen den Marken gibt es aber, und wird es mMn immer geben.

Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass ich mich bei ayyildiz sehr schnell und problemlos ins Kundenportal einloggen kann, während das o2-Frontend oft recht träge wirkt und teilweise verzögert lädt. Könnte das auf unterschiedliche Plattformen hindeuten oder nur ein Zufall sein?

Könnte es, sicherlich.

Allerdings ist o2online.de im Ganzen schon langsam und erzeugt dabei selbst auf halbwegs moderner Hardware ziemlich viel CPU Last. Das hat mMn auch nur wenig mit den Systemen der "Plattform" zu tun, auf denen die Kundendaten der Mobilfunkangebote verwaltet werden.

TT1989 Fall du dich für bestimmte Eigenheiten oder Marken interessierst, frage bitte etwas konkreter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!