HappySim/Klarmobil (o2) Roaming in Österreich

• Hallo zusammen,

eine Frage: Ich bin jetzt seit rund 10 Tagen in Österreich und hatte bisher nur Zugriff auf Netz von "3". Also auch wenn ich manuell versucht habe das iPhone 13 Pro in ein anderes Netz einzuwählen, klappte es nicht.

Interessanterweise klappt nun seit gestern plötzlich der Zugriff auf das A1-Netz.

Tarif ist HappySim von Klarmobil im o2-Netz (monatlich kündbarer Vertrag).

Meine Frage an euch: Habt ihr eine Idee, warum plötzlich der Zugriff auf A1 klappt, wenn davor nur "3" ging?

Hintergrund ist, dass in der Ferienwohnung in der ich öfters bin nur A1 ein akzeptables Netz hat. Insofern müsste ich den Anbieter wechseln, wenn das beim nächsten Aufenthalt in Österreich wieder so ist, dass das A1-Netz erstmal nicht klappt.

Danke im Voraus!

• Die Netzbetreiber ändern regelmäßig ihre bevorzugten Roamingpartner im Ausland. Das wird mutmaßlich an den ausgehandelten Verträgen liegen und wie man die Kosten möglichst niedrig halten kann. Manchmal liegt es aber auch am Roaming-Netz, welches Kunden von Provider X nicht ins Netz lässt. Dann wird halt notgedrungen die Einbuchung in ein anderes Netz zugelassen. Vorhersehen kann man das leider eher schlecht.

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

• Meine Frage an euch: Habt ihr eine Idee, warum plötzlich der Zugriff auf A1 klappt, wenn davor nur "3" ging?

Sorry, gaaaanz alter Stand bei mir - aber hat 3 inzwischen vollständige Netzabdeckung?

Als ich mit denen zuletzt zu tun hatte (2005?) war das glaub gar nie das Ziel...

= vielleicht gibts da wo du A1 hast einfach gar kein 3?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Es gibt hier schon 3, aber die Geschwindigkeit in der Wohnung ist sehr instabil, oft geht gar nichts. Am Fenster geht dann vielleicht 1Mbit/s.

Mit A1 hat man in der Wohnung zumindest oft 5-10 Mbit/s, am Fenster teilweise 15-20.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!