Falscher APN bei 1und1, Anbieter ist überfragt

• Hallo, ich habe drei Simkarten mit derselben Rufnummer bei 1und1, alle drei sind iPhones, je mit Esims.

Bei zwei Telefonen habe ich nur einen Zugang zum Internet in Deutschland, wenn als APN internet.eplus.de eingestellt ist.

Der für mich geltende APN internet funktioniert in Deutschland nicht, auch web.vodafone.de nicht.

Wenn sich die Telefone im Ausland, hier Niederlande, befinden, funktioniert der Internetzugang mit dem APN internet.eplus.de nicht - dieser muss dann händisch auf den APN internet umgestellt werden.

Zurück in Deutschland muss wieder der APN internet.eplus.de eingestellt werden.

Erstaunlicherweise übernehmen beide Telefone den APN internet.eplus.de automatisch in Deutschland.

Beim dritten iPhone wird automatisch der APN internet genutzt - funktioniert in Deutschland und im Ausland.

Die Esims wurden bereits zweimal getauscht - ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee vielleicht? Eine Lösung? Der Anbieter 1und1 ist auch überfragt.

Danke Euch.

Einmal editiert, zuletzt von steephan ()

• steephan

Hat den Titel des Themas von „Falscher APN bei 1und1“ zu „Falscher APN bei 1und1, Anbieter ist überfragt“ geändert.
  • Ist es eine neue Nummer von 1&1 (01556x) oder wurde die Nummer von einem anderen Anbieter mitgenommen? Wurde vllt. der SIM ein falsches Konfigurationspaket mitgegeben.

Der eigentlich einzig Richtige APN für das 1&1 Netz ist "internet" - im Inland ist wie bei o2 der APN egal (da kannst du eingeben was du willst), der wird nur im Ausland benötigt.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Die Nummer wurde von Vodafone mitgenommen.

Es wird mutmaßlich an 1und1 liegen, da ja bei einem Telefon der APN richtig auf internet gesetzt ist und im Ausland wie Inland funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!