Sony Xperia 10 VII vorgestellt

• Sony hat das neue Xperia 10 VII offiziell vorgestellt: https://www.sony.de/smartphones/products/xperia-10m7

Listenpreis 449€, Sony liefert „ab 19. September“ aus, bei Amazon [Anzeige] wird angegeben „erscheint am 26. September“ (als Lieferung wird aber erst ab 6. Oktober angegeben).

Zur Einführung legt Sony die günstigen (um 30€) WH-CH520 Kopfhörer [Anzeige] kostenlos bei.

Ich würde sagen dank EU Regulierung werden jetzt (fast) 6 Jahre Sicherheitsupdates (alle 90 Tage bis August 2031) und 4 Androidupdates garantiert. Das sind nochmal 2 Jahre länger als beim 10 VI (4 Jahre, IV+V nur 3 Jahre)

https://www.sony.de/electronics/smartphones/business-phones

Und jetzt zum technischen Firlefanz ;)

Das Display hat statt zuvor 21:9 Format jetzt eins mit 19,5:9. Statt 2520 pixel auf der langen Seite (wie seit dem Xperia 10) nur noch 2340 pixel. Da aber die ppi etwas geringer sind bleibt das Display/Gerät fast gleich groß. Nur 1-2 mm kürzer und 4 mm breiter ist das Gerät.

Aber das Kameramodul ist wesentlich verändert (z.B. nur noch zwei statt 3 Linsen wie seit dem 10 ii) und jetzt quer statt längs angeordnet. Mal schauen wie dick das wirklich ist. Mir scheint es dicker als zuvor.

Es gibt jetzt einen separaten Kamerabutton. Ansonsten weiterhin 3,5mm Klinkenanschluss, microSD Möglichkeit. Ich vermute weiterhin nur ein physischer SIM Slot, als zweite SIM nur eSIM.

Snapdragon 6 Gen 3 als SoC (4xA78+4xA55). Wieder nur USB-C 2.0 und damit leider keine Displayausgabe (DisplayPort) wie beim 10 iii- wäre nice to have für Monitor/TV…

Specs Vergleich 10 VII, V und III bei GSMArena: https://www.gsmarena.com/compa…one2=12264&idPhone3=10698

Review von GSMArena: https://www.gsmarena.com/sony_xperia_10_vii-review-2879.php

• Auch der aktuelle Amazon Preis ist noch arg an meiner Schmerzgrenze, aber von den Eckdaten ist es nachdem sich Samsung bei der A5x Serie vom Micro-SD Slot verabschiedet hat jetzt ganz oben auf meiner Liste wenn ich neues Handy bräuchte.

• Auch der aktuelle Amazon Preis ist noch arg an meiner Schmerzgrenze, aber von den Eckdaten ist es nachdem sich Samsung bei der A5x Serie vom Micro-SD Slot verabschiedet hat jetzt ganz oben auf meiner Liste wenn ich neues Handy bräuchte.

Den Preis finde ich auch happig. Aber vermutlich wird es das 10 VII nie so günstig geben wie die Vorgänger, da bisher nur begrenzte Verfügbarkeit bei Sony und Amazon. Und ich habe nicht einen Netzbetreiber/Provider in D und Finnland gefunden, der das 10 VII bisher ins Sortiment aufgenommen hat. Das 10 V z.B. gab es noch für unter 200€ bei Freenet (mit Vertrag). Alle 10er gab es in Finnland erschwinglich im stationären Handel, aber auch hier kein 10 VII bisher. Mal schauen, ob sich das eventuell Anfang 2026 ändert oder Sony doch weiter den Weg in die Nische geht. Selbst das (chinesische) Angebot an Hüllen und Cases fürs 10 VII bei Amazon finde ich recht bescheiden.

Bei mir tut es momentan noch weiter das 10 V. Und da Jolla es nach 2 (bzw. 3 Jahren) immer noch nicht hinbekommen hat das 10 V und IV ordentlich mit Sailfish OS ans laufen zu bekommen, fällt bisher auch die Motivation aus mit einem neuen 10 VII das 10 V für Sailfish „frei“ zu bekommen. Zumal Jolla sich inzwischen leider auf das Jolla C2 (aus türkischer OEM Produktion) konzentriert, wobei dessen Alteisen SoC T606 leider deutlich langsamer ist als der SoC des vier Jahre alten 10 III (vermutlich sogar langsamer als das 10 II).

Aber eben auch die Abwendung von Jolla von den Sony OpenDevice Modellen lässt für sie Zukunft der Sony Mobilgeräte nichts erfreuliches erwarten...

• ...

Aber eben auch die Abwendung von Jolla von den Sony OpenDevice Modellen lässt für sie Zukunft der Sony Mobilgeräte nichts erfreuliches erwarten...

Da für mich Android Auto eine der wichtigsten Funktionen von einem Smartphone ist sind mir alternative Betriebssysteme egal, und mit 6 Jahren (ab Markteinführung) ist die Updateversorgung mittlerweile auch bei Sony brauchbar.

Die Zukunft der Mobiltelefonsparte von Sony steht natürlich in den Sternen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!