Hallo miteinander!
Wir nutzen zwei Magenta PlusKarten+ (Haupt- und Zusatzkarte) mit Unlimited Flat, eine im Smartphone und eine im Telekom 5G-Mobilrouter (ZTE MC8810 HyperBox 5G Lite).
Laut Netzabdeckungsplan ist am Standort in Bielefeld flächendeckend 5G vorhanden. Dies zeigt das Smartphone direkt am Fenster auch an, 5G mit 3 von 4 Signalstärke-Balken.
Vom Fenster hat man auch eine direkte Blickverbindung zu einem etwa 2km entfernten Funkturm. Der Router steht direkt auf dieser Fensterbank innen am Fenster.
Ich habe dort anfangs (letzte Woche) einen Speedtest mit meinem Smartphone durchgeführt und einen Downstream von 60-80 MBit/s gemessen.
In den letzten Tagen wurde die Verbindung in der Wohnung, auf beiden Geräten, aber immer instabiler, bis zum kompletten Abbruch der Verbindung ins Mobilfunk-Netz.
Direkt innen am Fenster ist die Verbindung mit dem Smartphone okay, mit dem Router miserabel.
Außerhalb der Wohnung auf dem Balkon an diesem Fenster ist die Netz-Verbindung mit dem Smartphone brillant und schnell, mit dem Mobilfunkrouter aber auch draußen nur schwach.
Ich gehe also mal davon aus, dass der Router wohl etwas "taub" ist und die Fensterscheiben der Wohnung metallbedampft sind, was einen Dämpungseffekt mitbringt.
Nun suche ich einen 5G-Router mit WLAN, der Anschlüsse für externe Außenantennen hat. So könnte ich den Router in der Wohnung wettergeschützt aufstellen und eine kabelgebundene
Antenne auf dem Balkon anbringen. Evtl. sogar auch eine gerichtete Antenne, um weitere Störungen zu minimieren.
Ich habe dazu auch bereits online gesucht. Aber leider ist der Begriff "externe Antenne" für die Hersteller und die Suchmaschinen wohl nicht eindeutig definiert.
Bisher habe ich entweder Geräte gefunden, die zwar externe Antennen am Gerät haben, diese aber wiederum fest am Router verbaut sind (z.B. von AVM, das macht auch keinen Sinn, da das Problem mit der signaldämpfenden Fensterscheibe damit weiterhin besteht). Oder Router für den "Industrieeinsatz", die aber teuer und kompliziert sind.
Kentt jemand eine sinnvolle Lösung?