5G-Router mit Anschluss für externe Außenantenne gesucht

• Hallo miteinander!

Wir nutzen zwei Magenta PlusKarten+ (Haupt- und Zusatzkarte) mit Unlimited Flat, eine im Smartphone und eine im Telekom 5G-Mobilrouter (ZTE MC8810 HyperBox 5G Lite).

Laut Netzabdeckungsplan ist am Standort in Bielefeld flächendeckend 5G vorhanden. Dies zeigt das Smartphone direkt am Fenster auch an, 5G mit 3 von 4 Signalstärke-Balken.

Vom Fenster hat man auch eine direkte Blickverbindung zu einem etwa 2km entfernten Funkturm. Der Router steht direkt auf dieser Fensterbank innen am Fenster.

Ich habe dort anfangs (letzte Woche) einen Speedtest mit meinem Smartphone durchgeführt und einen Downstream von 60-80 MBit/s gemessen.

In den letzten Tagen wurde die Verbindung in der Wohnung, auf beiden Geräten, aber immer instabiler, bis zum kompletten Abbruch der Verbindung ins Mobilfunk-Netz.

Direkt innen am Fenster ist die Verbindung mit dem Smartphone okay, mit dem Router miserabel.

Außerhalb der Wohnung auf dem Balkon an diesem Fenster ist die Netz-Verbindung mit dem Smartphone brillant und schnell, mit dem Mobilfunkrouter aber auch draußen nur schwach.

Ich gehe also mal davon aus, dass der Router wohl etwas "taub" ist und die Fensterscheiben der Wohnung metallbedampft sind, was einen Dämpungseffekt mitbringt.

Nun suche ich einen 5G-Router mit WLAN, der Anschlüsse für externe Außenantennen hat. So könnte ich den Router in der Wohnung wettergeschützt aufstellen und eine kabelgebundene
    Antenne auf dem Balkon anbringen. Evtl. sogar auch eine gerichtete Antenne, um weitere Störungen zu minimieren.

Ich habe dazu auch bereits online gesucht. Aber leider ist der Begriff "externe Antenne" für die Hersteller und die Suchmaschinen wohl nicht eindeutig definiert.

Bisher habe ich entweder Geräte gefunden, die zwar externe Antennen am Gerät haben, diese aber wiederum fest am Router verbaut sind (z.B. von AVM, das macht auch keinen Sinn, da das Problem mit der signaldämpfenden Fensterscheibe damit weiterhin besteht). Oder Router für den "Industrieeinsatz", die aber teuer und kompliziert sind.

Kentt jemand eine sinnvolle Lösung?

• Fertige oder modifizierte 5G Router mit Antennen:

https://www.fts-hennig.de/netztechnik/router

Und wenn du was hochwertigeres haben willst mit OpenWRT und langem Update Support:

https://www.gl-inet.com/products/gl-xe3000/

https://www.gl-inet.com/products/gl-x3000/

Einmal mit Akku und einmal ohne. Kostet zwischen 400~430€.

MagentaEINS Unlimited - MagentaMobil EINS mit unbegrenztem Datenvolumen + DataCard EINS und PlusKarte Data

o2 Mobile S Boost mit Connect und my Data Unlimited Option

• Da ich das gleiche Problem habe, bin ich auch schon länger auf der Suche.

Ich werde jetzt die neue FritzBox 6860 testen. Gleichzeitig werde ich den Router von Teltonika RUTC50e mit einer Aussenantenne, wie auf dem Wohnmobil üblich, testen. Wer mir die besseren Daten und WLAN Geschwindigkeiten liefert, der darf bleiben.

Für was hast du dich entschieden?

Gruß
    Berti

• bert1 , mc-tech

Ich würde euch folgendes vorschlagen/ empfehlen

( Erfahrung von über 14 Monaten über 5 Jahre verteilt ).

1. Tchibo_ZOWEE ( = Brovi / Huawei CPE 5s / H153-381 ) ausprobieren <100€

2. Wenn doch noch Außen-Antennen ( 60 bis 250€ ) nötig sein sollten

WICHTIG: Es werden 4 Anschlüsse benötigt

=> a) selbst umbauen ( youtube ) <40€ Material

bzw b) für < 100€ von fts-Hennig umbauen lassen

3. Falls noch "routing-Bedarf" besteht eine Router/ switch eurer Wahl an den einzigen WAN/LAN-Kombi-Port (RJ45-Anschluss) hängen ?? €

Der Tchibo_ZOWEE hat echt gute interne Antennen und

kann VoLTE und VoNR mit korrekter Rufnummer Ausgabe ( exakt wie dt Telekom Festnetz ) !

So seit ihr maximal FLEXIBEL ((Antenne _) Modem/ZOWEE _ Router/ switch) , auch finanziell.

Bitte berichten ...

Gruß mobix

Da ich immer wieder gerne Neues dazu lerne, bitte ausführliche Erklärungen und keine 1 bis 2 Zeiler:saint::thumbup:

So etwas "spamt" den thread oft nur zu:( weil es hin und her geht...

Gruß mobix :)

2 Mal editiert, zuletzt von mobix ()

• siehe die Bilder auf der Aldi-Seite - auf der Rückseite ganz oben sind die Antennenanschlüsse

2 Externe Antennen Anschlüsse lt Beschreibung S.16 > ZTE G5Ts <

> Frequenzbereich : 2300...2700 MHz (B7/2600MHz) und 3300...4200 MHz <<< Bausubstanz; hohe Frequenzen kommen oft nicht ausreichend stark ins Haus

> TS-9 Buchsen <<<< die beiden sind so nahe bei einander, dass

KEIN Adapter-Stecker (zB. auf SMA) geht, sondern entweder

die Antenne/Kabel TS9 Stecker haben muss

oder man pigtails , also kurze Adapter Kabel, braucht !

Wichtig:

Für 700(28), 800(20), 900MHz(8), 1800MHz(3) und 2100MHz(1) sind also immer die guten internen Antennen zuständig !

( ohne Umbau )

Da ich immer wieder gerne Neues dazu lerne, bitte ausführliche Erklärungen und keine 1 bis 2 Zeiler:saint::thumbup:

• Nachtrag zu Post #8

Der Tchibo_ZOWEE hat auch ein super Kühlungs-Konzept;

> gut funktionierender Kamin-Effekt < quadratische Grundfläche; rund und nach oben hin schmäler/dünner wäre zwar noch besser/ effektiver, aber

> bei Bedarf unterstützt von einem kleinen Lüfter im Boden

Einmal editiert, zuletzt von mobix ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!