Wie funktionieren die Fusion-Kameras beim iPhone?

• Hallo liebes Forum,

ich habe nach Jahren ein Upgrade meines Mobiltelefons vorgenommen und besitze seit wenigen Tagen jetzt ein iPhone 17 Pro und dieses besitzt ein 48 MP Pro Fusion Kamera-System.

Zuvor hatte ich bereits gelesen, dass nicht jedes Foto mit 48 MPix aufgenommen wird und das iPhone teilweise mit Sensor-Crop arbeitet. Dennoch bin ich nicht in der Lage zu erkennen, wieviele Megapixel mein Foto haben wird. Zwar habe ich schon 48 MPix Fotos gemacht, aber mitunter auch nur welche mit 12 MPix.

Kann mir jemand erklären oder mich auf einen Text oder Video verweisen, wo die einzelnen Modi erklärt werden? ich wurde leider bisher noch nicht richtig fündig.

Vielen Dank und schöne Grüsse

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 17 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Im Prinzip ist das kein Kamerasystem, sondern eine KI Bildverarbeitung. Was hinten raus kommt, hat mit der physikalischen Auflösung und Dynamik von Optik und Sensor eher weniger was zu tun.

Oder anders mit den Worten eines Sensorentwicklers. "Es ist schon erstaunlich, was man aus den Daten eines murkeligen Handy CCD Chips als Ergebnis berechnen kann."

• Ohne ProRaw und Nightmode ergeben die Zoomstufen 0,5 -1,9 und 4,0-7,9 = 24 MP Bilder.

2,0 - 3,9 und alles über 8 ergeben 12 MP.

48MP gibts nur wenn extra aktiviert und dann auch nur bei den als Kamera Hardware vorhandenen Zoomstufen also 0,5, 1 und 4.

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Vielen herzlichen Dank. Das hilft mir schon weiter.

Du schreibst:

Ohne ProRaw und Nightmode ergeben die Zoomstufen 0,5 -1,9 und 4,0-7,9 = 24 MP Bilder.

Ich habe i.d.R. ProRAW aktiv. Wie verhält sich dann? Wie ich verstanden habe reduziert Nightmode und Blitz ebenfalls auf 12 MP, richtig?

Die "Zwischen"-Zoom-Stufen nutze ich nicht. Nur die, welche wirklich angezeigt werden, also 0.5x | 1x | 2x | 4x | 8x

Bei meinem vorherigen 12 Pro waren die drei Buttons 1:1 mit den Linsen verknüpft, daher bin ich etwas verwirrt.

Wie ist das bei Live-Fotos? Gibt es da auch eine variable Auflösung?

Bei Panoramen gibt Apple an, dass diese bis 63 MP gross werden dürfen. Da ein Vollbild ja ggf. auch schon 48 MP hat, wird hier wohl auch skaliert, oder?

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 17 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Bei ProRaw sind es immer 12 MP, wird auch in der Kamera-App so angezeigt.

Live Fotos sind IMHO immer gleich, da gibt es keine Unterschiede. Bei ProRaw und Nightmode werden auch keine Live-Fotos aufgenommen.

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!