Handfunkgerät gesucht

• Ich bin auf der Suche nach einem guten Handfunkgerät und hier werden sicher ein paar Experten unterwegs sein...

Ich bin bei mydealz auf das Baofeng Baofeng UV5R Mini gestoßen, weil Preis unschlagbar, gut 12 EUR pro Stück.

Allerdings stellte sich dann Grundsatzfragen:

1) Welches Band?

2) 70cm (433 MHz) vs. 2m (149 MHz, Freenet): Reichweite, Sendeleistung

3) Funkgeräteempfehlung

4) oft liest man, dass das Funkgerät mit der entsprechenden Antenne steigt und fällt...

Verwendungszweck: Nur gelegentlich, primär bei Bergtouren um bei Bedarf ein wenig in Kontakt zu bleiben mit dem Partner. Und natürlich Spielerei.

Das oben genannte Baofeng klingt nett und würde 70cm/2m-Band unterstützen, die sofern ich es richtig recherchiert habe, frei genutzt werden können.

Gibts eine andere Empfehlung im eher günstigeren Bereich?

Und was ist von "längeren, taktischen" Antennen zu halten, wie z.B. diese hier, die man bei Bedarf nutzen könnte? Vorteil wäre, dass geknickt recht kompakt und nur bedarfsweise nutzbar.

https://de.aliexpress.com/item/1005006984107401.html

• zum Baofeng UV5R Mini:

Das scheint ein 2m/70cm Amateurfunkgerät zu sein. Sendeleistung mehrere Watt.

Du darfst das Gerät kaufen, anschalten und zuhören.

Sobald du damit aber sendest und nicht im Besitz einer entsprechenden Lizenz bist wird es illegal.

• Wie schon geschrieben wurde: Das Baofeng UV-R5 Mini ist ein 2m/70cm Amateurfunkgerät. Du darst damit nicht senden, wenn du kein Funkamateur mit Lizenz bist. Und selbst als Funkamateur darf man damit nur in den für den Amateurfunk vorgesehenen Frequenzbereichen senden.

Amateurfunk ist auch kein "Plauderfunk" wie sich viele Leute immer so vorstellen. Der Amateurfunk hat extrem viele Regeln, Vorgaben und Gesetze, dass man sehr schnell das Interesse daran verlieren kann.

Das Baofeng UV-R5 Mini kann natürlich auch im für Jedermann zugelassenen 70cm Band (PMR446) und 2m Band (Freenet) senden.
    Auch das ist verboten, wird aber seit Jahren von vielen Leuten gemacht und (mehr oder weniger) geduldet.

Es gibt aber sowohl im 2m Band als auch im 70cm Band immer noch sehr viele wichtige Funkanwendungen. Auch bestimmte Feuerwehren und die Polizei nutzen noch das 2m analog. Im zivilen Marine Bereich (Schiffsfunk) wird es den analogen Funk noch sehr viele Jahre im 2m Band geben.

Du solltest dich also extrem gut auskennen, wenn du ein Amateurfunkgerät wie das Baofeng UV-R5 Mini benutzt.

Verwendest du es wirklich nur im 70cm PMR446 Bereich oder auf 2m im Freenet Bereich wird wahrscheinlich nie etwas passieren. Sendest du dagegen aber auch nur ein paar KHz neben der Frequenz kannst du sehr schnell sehr große Probleme bekommen.

Dazu musst dir dir auch überlegen ob du die Funkgeräte wirklich benötigst. Was bedeutet z.B. "bei Bergtouren"? Willst du mit jemanden in Kontakt bleiben der eine Seillänge über dir in Sichtweite ist? Oder willst du mit deiner Freundin/Frau funken, die im Hotel geblieben ist? Das sind große Unterschiede. Besonders in den Bergen kannst du extrem gute Reichweiten von Berg zu Berg erzielen. Es kann aber auch sein, dass nur nach einer Bergkuppe nach 200 Metern schon keinen Empfang mehr hast.

Ganz besonders vorsichtig musst du im Ausland sein. In einigen europäischen Ländern sind bestimmte Baofeng Funkgerät verboten. Das Baofeng UV-R5 Mini fällt derzeit aber noch nicht darunter.

Sollten eure Bergtouren teilweise im Ausland stattfinden, kann ich dir von einem Amateurfunkgerät nur abraten. Dort kannst du ganz massive Probleme beommen, die man nicht bekommen möchte. Dann kannst du lieber ein zugelassenes PMR Funkgerät wie das Midland G10 Pro oder das Stabo Freetalk Com III kaufen und auf diesem Gerät die Sendeleistung auf 2 oder 3 Watt hoch stellen.

Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Funktechnik und habe hier 10 verschiedene Handfunkgeräte liegen. Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass man sie im Alltag und auch im Urlaub (beim Bergsport, Wandern, Mountainbiken) doch einfach nie verwendet, wenn jeder ein Smartphone hat.

Eine bessere Antenne kann etwas bis viel bringen. Aber auch nicht immer. Die Antenne die du verlinkt hast, kannst du vergessen. Sie ist einfach nur Schrott.

In der Szene sehr bekannt ist die Retevis RHD 771 [Anzeige]die es unter verschiedenen Markennamen gibt. Die Antenne ist wirklich gut. Allerdings bringt sie immer nur etwas. Wenn du mit dem Funkgerät an der HF Grenze bist bist und die Stimme schon stark verrauscht ist, dann wist du den Gesprächspartner mit einer besseren Antenne vielleicht etwas besser und klarer hören. Das bedeutet aber nicht, dass du dort wo du keinen Empfang mehr hast, mit der besseren Antenne plötzlich einen super Empfang hast.

Ganz grob gesagt kann man sagen (auch wenn das physikalisch nicht ganz richtig ist) das du mit so einem Handfunkgerät auf den ersten 20 bis 30 Kilometern soweit senden kannst, wie du gucken kannst. Es kann auch deutlich weiter gehen. Es kann aber auch nach 150 Metern gar nichts mehr gehen.

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen ob du/ihr die Funkgeräte wirklich benötigt. Wenn ja, dann würde ich gute PMR Funkgeräte kaufen bei denen man die Sendeleistung erhöhen kann. Es reichen aber auch schon Retevis PMR446 Funkgeräte für 30 bis 40 Euro das Paar.

Meine langjährige Erfahrung ist nur: Du wirst die Funkgeräte später nicht mehr benutzen.

Wenn du Fragen hast, melde dich einfach.

• Ich würde mir an deiner Stelle überlegen ob du/ihr die Funkgeräte wirklich benötigt. Wenn ja, dann würde ich gute PMR Funkgeräte kaufen bei denen man die Sendeleistung erhöhen kann. Es reichen aber auch schon Retevis PMR446 Funkgeräte für 30 bis 40 Euro das Paar.

Meine langjährige Erfahrung ist nur: Du wirst die Funkgeräte später nicht mehr benutzen.

Es geht primär darum dort in Verbindung zu bleiben, wo kein Mobilfunk mehr möglich ist, was in bergigem Gelände leider doch öfter der Fall ist. Dort aber nur kürzere Distanzen, meinetwegen 1km.

Danke für die Empfehlung, Retevis klingt gut, einfach, günstig. Bin auf auf das RT27 gestoßen, liest sich gut, lizenzfrei, legal in DE/AT und kein Schnickschnack :) Und unerwartet günstig :) Was noch fraglich ist: direktes Laden per USB-C. Das ist obligatorisch. Ladestation ist für sporadische Backup-Lösung einfach zu umständlich.

• Es geht primär darum dort in Verbindung zu bleiben, wo kein Mobilfunk mehr möglich ist, was in bergigem Gelände leider doch öfter der Fall ist. Dort aber nur kürzere Distanzen, meinetwegen 1km.

Wie darf oder soll man sich das vorstellen? Ich bin seit Jahrzehnten in den Bergen unterwegs, aber so eine Anwendung habe ich noch nie erlebt. Laufen deine Freunde immer einen Kilometer vor und du immer einen Kilometer hinterher? Gerade in den Bergen bleibt man doch immer zusammen.

Ich möchte dir da nichts entgegen bringen, aber aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich dir sagen, dass man am Ende keine Anwendung für die Funkgeräte hat.
    Dazu ist das Mobilfunk Netz in den Alpen sehr gut ausgebaut und wird ständig immer besser ausgebaut.

PMR446 Funkgeräte sind in ganz Europa legal und nicht nur in DE/AT. Bei den RT27 musst du nur die CTSSS/DCS Töne beachten, wenn du mal mit anderen Leuten funken möchtest. Dann solltest du dir ein Datenkabel dazu bestellen und die Subtöne rausnehmen. Oder du kaufst dir PMR Funkgeräte mit Display bei denen Du die Subtöne direkt am Gerät verändern oder ausnehmen kannst.

Klein, leicht, mit einer sehr guten Modulation und Audio Qualität sind die Retevis H777D. Bei der Bezeichnung auf das D wie Display achten. Bei den Geräten kannst du direkt am Gerät die CTSSS und DCS Töne verändern und rausnehmen. Zwei Geräte kosten ca. 35 Euro. Die Retevis H777D kannst du direkt am Gerät laden. Auch mit einer USB-C Powerbank.

• Um es nur mal erwähnt zu haben:

Möglicherweise wären CB-Funkgeräte noch eine realistische Option.

Um Nutzungsprobleme im Ausland zu vermeiden eines mit nur 40Kanälen FM only vielleicht?

Der Vorteil bestünde hier in der universellen Bekanntheit und Verbreitung dieses Funkdienstes auch im internationalen Vergleich, falls dein Szenario auch auf Notsituationen abzielt.

Allerdings will ich mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Die Zeit, wo CB-Funk mal richtig populär waren ist wiederum schon einige Jahrzehnte vorbei und währenddessen sind zudem einige regulatorische Änderungen durchgeführt worden, die ich nicht mehr alle beurteilen kann.

• CB Funkgeräte sind im Bereich der Handfunkgeräte das Schlechteste was man nur verwenden kann. Die Funkwelle ist im CB Funk 11m.
    Ein Antenne (Viertelwellenstrahler) müsste demnach mindestens 2,75 Meter lang sein.

Selbst das kleinste und leichteste CB Handfunkgerät ist sicher drei bis vier mal so groß und schwer wie in PMR Funkgerät. So etwas nimmt niemand zum Bergsport mit.
    Und für Notsituationen in den Bergen ist so gut wie kein Funkgerät geeignet.

@saschabln Und wo siehst du bei einem PMR446 Funkgerät Nutzungsprobleme im Ausland?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!