Werbung in der Zeitung - Warum meistens Rechts ?

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Ach naja, das mag ja in der Theorie so sein, tatsächlich ist da aber nix mit "immer". Dafür reicht oft einfach der Platz nicht, ich kenne jedenfalls genauso viele links- wie rechtsdrehende Supermärkte.

Es gibt sogar Leute, die diesem Thema eigene Webseiten widmen :rolleyes:
    rechts- oder linksdrehender Aldi

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Das stimmt aber nicht, man kann es auch übertreiben ;).
    Jeder Aldi Süd "beginnt" auf der linken Seite, und "endet" rechts.

Auch das stimmt aber nicht - Pauschalisierungen wie "immer" und "jeder" sind hier einfach fehl am Platz.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Hi,
    anderes Bsp. dazu: Die Tagesschausprecher sitzen auch immer rechts. Moderatoren etc. auch (fast immer ;)). Wenn der Kameramann den Sprecher nich mag, ist er vielleicht auch schonmal links zu sehen ;). Muss wohl auch daran liegen, dass unser Auge automatisch eher rechtsfixiert ist...

n3o.

• Und es stimmt, in der Tat, bei israelischen Zeitungen ist es andersrum, da ist mehr Werbung links. (nicht daß ich sie lesen könnte, habe aber einige Kollegen aus Israel :) )

• Zitat

Auch das stimmt aber nicht - Pauschalisierungen wie "immer" und "jeder" sind hier einfach fehl am Platz.

Ok, es war eine Hypothese, die daraus entstanden ist, dass bisher jeder Aldi, den ich zu Gesicht bekommen habe, haargenau den gleichen Aufbau und die gleiche Struktur aufgewiesen hat - das selbe Phänomen kann man bspw. auch bei McDrive-Gebäuden sehen - der Aufbau ist stets der Gleiche (jedenfalls soweit ich das beobachten konnte, im Westen und im Osten).
    Es sollte daher keine Pauschalisierung sein, ich schloss einfach aus meinen Beobachtungen, dass es überall den gleichen Aufbau gibt (was mir aufgrund der vielen weit auseinanderliegenden Beispiel als logisch erschien) - wenn dem nicht so sein sollte, nehme ich die Behauptung natürlich zurück.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Shani Ace: Klar, war ja auch nicht böse gemeint. Ging mir nur darum, dass Leute zu leicht aus einer ihnen bekannten Verteilung hochpauschalisieren. ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Shani Ace: Klar, war ja auch nicht böse gemeint. Ging mir nur darum, dass Leute zu leicht aus einer ihnen bekannten Verteilung hochpauschalisieren. ;)

Da hast du natürlich Recht. Bei dem Aldi-Beispiel habe ich ja auch gesehen, dass meine Vermutung falsch war (laut den Angaben der Aldi-Fan-Seiten).

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Ich war mal bei einer Führung bei der FAZ und dort wurde gesagt, Artikel, die sie nicht so gerne drucken oder kurze nicht so wichtige Meldungen stehen meistens auf der linken Seite, rechts unten.
    Fand ich auch recht interessant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!