Zitat
Original geschrieben von Stefan
Und warum sollen Motorradfahrer noch mehr übersehen werden, wenn Autos mit Licht fahren? Die allgemeine Verkehrssicherheit kann sich dadurch nur verbessern und das Leben eines Autofahrers zählt immernoch genauso viel wie das eines Motorradfahrers.
Stefan
Sicherlich nicht - aber während Du als Dosenbewohner die Macke in Deinem Kotflügel beweinst, könnte ein identischer Unfall einem Biker mal eben das Leben kosten.
Aus Sicht eines Motorradfahrers ist es eben ein eklatanter Nachteile, wenn Autos tagsüber mit Licht fahren. Bzw. genau genommen fällt ein Vorteil weg, der zweifelsohne vorhanden ist.
Vielleicht könnte man ja auch vorschlagen, dass künftig alle mit Blaulicht herumfahren, damit man von anderen Verkehrsteilnehmern nicht mehr übersehen wird. Leider fällt dann der jetzige Vorteil weg, den momentan ausschliesslich die Rennleitung hat. SCNR! 
Wenn ich mit dem Bike unterwegs bin, achte ich prinzipiell auf jede Querstrasse und Einmündung, weil da gerne mal ein Auto rausgeschossen kommt. Diesbezüglich gebe ich David auch Recht, dass Motorradfahrer oftmals (nicht immer!) die aufmerksameren Autofahrer sind, weil man eben gewohnt ist, den Verkehr auf eine andere Art wahrzunehmen. Dazu zählen auch Kleinigkeiten wie "Strasse lesen" usw., die für einen Autofahrer im Normalfall irrelevant sind, im Extremfall aber plötzlich bedeutend werden können.
Carsten