Beiträge von BigBlue007

Was genau heißt "zurückbuchen lassen"? Wie hast Du denn bezahlt?

Grundsätzlich ist es natürlich schon so, daß einem Händler, wenn man z.B. per Bankeinzug bezahlt hat, Gebühren entstehen, wenn man die Lastschrift retourniert. Warum sollte der Händler diese Gebühren zahlen? Die richtige Vorgehensweise besteht darin, dem Händler nach der Rücksendung eine angemessene Frist zur Rückzahlung einzuräumen und erst, wenn er darauf nicht reagiert und keine Zahlung erfolgt, kann man so vorgehen wie Du (vorausgesetzt halt, man hat per Bankeinzug oder Kreditkarte gezahlt). Man hat ja für Lastschriftretouren genügend Zeit.

So wie ich das sehe, hat der Händler halt nicht gleich auf Mails usw. reagiert - muß er auch nicht unbedingt, vielleicht war er auch im Urlaub o.dgl.. Du hast ihm daher nicht in angemessener Art und Weise die Möglichkeit zur Reaktion und Rücküberweisung gegeben, so daß die Forderung der 10,- IMHO rechtens ist.

Die dazukommenden 10,- Mahngebühren sind dagegen natürlich Mumpitz, die mußt Du auf keinen Fall zahlen.

Eine ganz andere Frage ist allerdings dann noch die, ob die Bank des Händlers überhaupt Gebühren erheben darf. Da gabs AFAIR mal irgendein Urteil, daß Gebühren für Rücklastschriften rechtswidrig sind. Kann aber sein, daß das nur unter bestimmten Bedingungen galt. Hierzu könntest Du allerdings auch mal einfach pragmatisch bei der Bank des Händlers anrufen (Telefon sollte über die BLZ ja relativ leicht rausfindbar sein) und nachfragen, ob sie ihren Kunden Gebühren (und wenn ja, in welcher Höhe) in Rechnung stellt, wenn eine Lastschrift retourniert wird.

Zitat

Original geschrieben von Intruder
    Nee, nicht einfach auf weiter geklickt. Ich lese mirdas schon durch. Nur ist eben die Mindestkapazität für das IBM Tool 33%. D.h. min. ein Drittel der Platte wird partitioniert. weniger geht nicht, nur mehr. :(

Dann muß Dein C: aber schon recht voll gewesen sein. Ich installiere desöfteren auf frischen Geräten RR, und die Standardeinstellung des Tools ist immer 20%.

In der HPA (oder Predesktop Area) kann man selbst gar nichts weiter speichern. Diese dient lediglich für das originale Preload (welches man auch nicht rausbekommt) sowie für das grafische BIOS. Rapid Restore erstellt eine weitere Partition, die auf klassische Weise (also nicht durchs BIOS) versteckt wird. Diese kann dann, wie von Intruder schon festgestellt, eine variable Größe haben.

Eine Einschränkung unserer kostenlosen RR-Version ist übrigens, daß es nur funktioniert, wenn nur primäre Partitionen auf der Platte sind, und auch nur die erste davon sichern kann. Sobald eine extended partition mit logischem Laufwerk darin vorhanden ist, funktioniert es nicht mehr. Zumindest unter XP und 2000 kann man allerdings weitere Laufwerke neben C: auch als primäre Partition anlegen, muß also nicht, wie unter DOS oder älteren Windowsversionen nötig, hinter C: eine erweitere Part. mit logischen Laufwerken darin erstellen. Es gibt eine Vollversion für 59,- ohne diese Beschränkung.

In unserem Supportbereich gibt es die Version Rapid Restore Ultra 3.x, die um einiges besser ist als die 2er Versionen, die i.d.R. noch in den Preloads sind. Bei den älteren Versionen musste z.B. die hidden partition, in der die Sicherungen liegen, FAT32 sein (schlecht unter Sicherheitsgesichtspunkten). Jetzt geht auch NTFS.

Ich hab ja schon eins... ;)

Deine Vorgehensweise ist, sagen wir mal, recht ungewöhnlich. Darauf bin ich nicht gekommen, deshalb hatte ich gefragt. Hast sicher Deine Gründe, so vorzugehen, aber wie gesagt - ist halt zumindest ungewöhnlich... :rolleyes: Da ich offen gesagt kein Freund des Feilschens bin, wäre das zumindest für mich nix. Wenn ich was Billiges suche, vergleiche ich Preise und kaufe dann das günstigste Angebot. Proaktiv irgendwo anrufen und den Preis drücken wäre nicht mein Ding.

Aber da ist natürlich jeder anders, und letztlich mußt Du selbst wissen, wie sich's am besten verkauft... ;)

Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    Ich meine die versteckte 3 GB Partition.

man kann sie zwar formatieren, aber ohne Partition Magic ist es nicht möglich sie in das logische Laufwerk C zu integrieren, ohne dieses neu zu formatieren.

Achso. Naja, ok, aber das ist ja bekannt. Windows kann halt formatieren, aber nicht resizen. Dafür brauchst Du dann schon ein 3rd party Tool ala PQMagic.

Hmm... in dem Thread im "Festnetz" klang es so, als könntest Du das Gerät zu einem günstigen Preis anbieten. Zitat: "Spart Euch den Sprit..." :rolleyes:

139,95 ist die offizielle UPE, die ich im Laden ebenfalls bezahlt habe. Wenn man bedenkt, daß Porto und Verp. dazukommen, dürften die Spritkosten zum nächsten MM für viele dann doch etwas günstiger sein. Ja, ich weiß, daß noch nicht alle MM's die Geräte dahaben... ;)

Nein. Von Samsung gibt es allgemein nur sehr selten SW-Updates. Da man diese zudem nicht selbst machen kann, mußt Du Dich für ein Update - wenn es denn irgendwann eins gibt - das Gerät an Samsung schicken.