ZitatOriginal geschrieben von demichve
1.) Gut für den Kunden, wenn der Händler solche Zusagen macht
2.)Ich gehe mal davon aus, dass man grundsätzlich einen Anspruch auf die CD's hat. Gab es diesbezüglich nicht mal Urteile? Da müsste sich auch IBM dran halten!
Beide Male falsch. Der Händler ist natürlich für seine Angaben auf seiner Homepage selbst verantwortlich. Und wenn er dort behauptet, der Kunde könne bei IBM die CDs einfach so nachbestellen, und dies dann nicht der Fall ist (und so ist es ja auch), dann ist natürlich der Händler derjenige welche, der gegenüber dem Kunden in der Pflicht ist, nicht IBM. Wäre ja auch schlimm, wenn es anders wäre. Dann könnte jeder Händler für seine Werbung einfach das Blaue vom Himmel lügen, was die IBM alles noch so für Goodies für den Endkunden hat, und wir müssten das dann liefern. So läufts natürlich nicht.
Ein grundsätzlicher Anspruch auf CDs als Recovery-Datenträger besteht übrigens nicht.
Die Recovery-CDs (das Set für den T40 z.B. besteht aus 4 CDs) stellt nicht nur das Original C:\ wieder her, sondern auch die ursprünglich vorhandene Hidden Partition inkl. des dort drin liegenden Recovery-Sets. Somit sind Recovery-Set in der Hidden Partition und Recovery-CDs absolut identisch, es fehlt auf den CDs nichts.
Mit dem Programm meinst Du sicher Rapid Restore. Du hättest während der Installation einstellen können, wieviel % des Plattenplatzes sich das Tool reserviert. Vor allem hast Du ja auch da schon gesehen, DASS sich das Tool soundsoviel % Plattenplatz reserviert. Wieder mal einfach immer auf "Weiter" geklickt, nicht wahr?
Deinstalliere einfach die Software, dann wird automatisch auch die angelegte Recovery-Partition (die übrigens nichts mit der physikalisch durch das BIOS versteckten 3GB HPA-Partition zu tun hat, die kommt also extra dazu) gelöscht und c:\ wieder auf die vorherige Größe gezogen.
Die CDs sind nicht unvollständig.
IBMTOOLS und DRIVERS kannst Du komplett löschen (bzw. brennen und dann löschen), da wird nix zur Laufzeit gebraucht. D.h., irgendwo liegt ein i386-Verzeichnis, das braucht man ja dann doch ab und zu mal noch. Entweder belassen oder woanders hinschieben. Außerdem liegt wohl der Install-Pfad dieses IBM-Registrierungsprogramms in einem der beiden Verzeichnisse, aber ich vermute mal, das nutzt hier eh keiner... ![]()
Welche Partition meinst Du, die Du nicht löschen kannst?