Beiträge von BigBlue007

Ja, und genau deswegen verkneift er sich vermutlich einen Kommentar... Zumal Du der von ihm in seinem verlinkten Beitrag zum Ausdruck gebrachten Meinung zum Thema "Image" mit Deinen zurückliegenden Postings IMHO einen Bärendienst erweist... ;)

Zitat

Original geschrieben von lart
    dürfte wohl derselbe sein. dann kann ich vorher noch ein bißchen sparen ;)
    größe scheint zu stimmen, ist aber auch nur 1-2 mm kleiner als die spirit, die du mal hattest...

Ja, aber die Spirit war von der Größe her schon sehr grenzwertig. 1 oder 2mm kleiner wird dann wirklich zu klein für mich.

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Ja, habe ich bemerkt. Ich kann nämlich lesen :D Egal ob Du mit einer 100 Euro, oder mit einer 3000 Euro Seiko argumentieren willst. Es ist und bleibt eine Seiko und Seiko spielt bei den wirklich bedeutenden Uhrenmarken nun mal defintiv keine Rolle. Genauso wenig wie eine Dugena, Tissot, Timex, Roamer, Citizen und Konsorten...

Nach diesem Satz habe ich mir die Lektüre des Rests Deines Postings erspart, da schon bis hierher sehr deutlich wird, welcher Schublade Du diesbzgl. zuzuordnen bist. Aufgrund der unterschiedlichen Bewaffnung macht ein Rededuell keinen Sinn... :D Und im Grunde hab ich auch zu wenig Ahnung davon - so wie Du auch. Vielleicht erbarmt sich ja einer vom Schlage eines HD bei Gelegenheit mal, Dir ein paar Basics zu erläutern. ;)

lart: Bei Chrono24 steht im Moment noch eine in NRW für 1690 drin; ist IMHO die- und derselbe, der sie auch bei watchtime anbot. In dem Angebot bei Chrono24 steht was von 36mm Durchmesser. IMHO ist das ja das Modell, das damals auch Thomas Ernst als Erster importiert hatte. War die wirklich so klein? 36mm sind für mich definitiv zu wenig...

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Geht mal mit einer Seiko oder dgl. auf eine Uhrenbörse, wo wirkliche Fachleute da sind, die lachen euch aus....;)

Du hast schon gemerkt, dass hier nicht die Rede von preisgünstigen Seiko 5 u.ä. Modellen ist, oder? Ansonsten bist DU derjenige, der ausgelacht wird... :D

Diese Bemerkung allein zeigt schon, dass Du von der Materie leider nicht viel Ahnung hast, bzw. sich Deine Ahnung (und die der Leute, die Du auf wasauchimmer für "Uhrenbörsen" kennengelernt hast) auf den Faktor "Image" beschränkt. Das sind allerdings genau DIE Leute, die eben gerade KEINE Ahnung von Uhren haben... ;)

Zitat

Original geschrieben von lart
    edit:
    wieso eigentl. seiko=dacia?
    seiko hat auch eigene günstigere marken... (afair z.b. lotus oder so ähnlich)
    dann eher seiko=renault, und da gibt/gab es durchaus so exklusive sachen wie den alpine, den speedster o.ä. ;)

Eigentlich ist nicht einmal das passend. Thomas Ernst aus dem Watchtime-Forum hat dareinst seiner ersten Grand Seiko eine Verarbeitungsqualität eingeräumt, die selbst einer Rolex in nichts nachsteht - eher im Gegenteil. Die vermeintlich unerreichbare Schweizer Uhrmacherkunst haben die Japaner (jedenfalls die bei Seiko) längst ein- bzw. überholt - lassen sich dies aber natürlich auch ordentlich bezahlen. Das Einzige, was denen hier noch fehlt, ist das Image. Obwohl Image ja bekanntlich nichts ist. ;) Für Leute, die eine Uhr danach bewerten, dass andere Leute sie wiedererkennen und sie mit (oftmals natürlich leider nur vorgetäuschter ;) ) Hochachtung bedenken, ist eine GS natürlich nichts. Die kennt hier kaum jemand; bewundernde Blicke erntet man damit nur im Kreise wirklicher Uhrenkenner. Und wer eine Uhr als Wertanlage kauft, fährt mit einem Image-belasteten Modell sicher auch besser. Wobei man für eine gebrauchte GS auch sehr gut Geld bekommt.

Ich würde jedenfalls, wenn ich das Geld überhätte, auch jederzeit einer Grand Seiko den Vorzug gegenüber jeder beliebigen Omega, Rolex usw. geben.

An diesem speziellen Modell missfällt mir, dass die Ablesbarkeit der Zeit aufgrund der kleinen Zeitanzeige im unteren Bereich etwas leidet. Das ist umgekehrtes "form follows function". ;) Ist aber natürlich Geschmacksache.

Zitat

Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Schade finde ich nur das Quarzwerk, "rennende" Zeiger wären natürlich der Hammer.

Tja, das stimmt leider. "Rennende" Zeiger, wie Du sie nennst ;) , gibts im Nicht-Mechanik-Bereich nur bei den Spring Drives (ebenfalls Seiko) - das dann allerdings zu Preisen ab ca. 3k EUR aufwärts. ;)

Wobei der Vollständigkeit halber auch die gute alte Stimmgabeltechnik erwähnt werden muss - ebenfalls "rennende" Zeiger und nicht-mechanisch. Wird allerdings schon seit Jahren nicht mehr gebaut, daher nur noch im Vintage-Bereich zu finden.

Zitat

Wichtig ist eben dass es für mich wirklich eine Uhr ist, auch wenn ich natürlich bei Sachen wir Gartenarbeiten und heimwerken auf sie verzichten werde sollte skaten, schwimmen und eine Party kein Uhrentod für sie bedeuten.

Das kommt immer drauf an, was genau man macht. Beim Schwimmen untergehen oder beim Skaten auf die Nase (und die Uhr) fallen - das kann natürlich schon alles problematisch sein. :D

Ich habe sie schon - wüsste aber nicht, was ich dazu viel mehr sagen könnte als in dem verlinkten Review. ;) Die Verarbeitung ist auf dem Seiko-typischen hohen Niveau; ZB sehr schön texturiert, und es macht einen Heidenspaß, den Kinetic-Aufzug zu benutzen und zuzusehen, wieviel Energie man erzeugt. :D

Welche Sportura hast Du denn im Auge?