Beiträge von BigBlue007

Xon18:

Is scho' recht. Du hast Recht, und ich meine Ruhe... :D

Wenn ich die 100,- nötig hätte, würde ich vorbeikommen, aber so arm bin ich nicht. Es werden sich aber sicher - wie man ja schon sehen kann - andere dankbare Abnehmer für Dein Geld finden.

Besser angelegt wären die 100,- in Deinem Falle aber vielleicht eher in ein paar guten Fachmagazinen... :D

199,- klang gut, weil es auch unter der psychologisch wichtigen 200-EUR-Grenze liegt.

Wenn alles ordentlich abläuft, dann würden von den 199,- die schweizer MwSt. (7.5%) abgezogen und die deutsche MwSt. draufgeschlagen werden. Macht also ca. EUR 213,- für das Gerät. Hinzu kommt 1/5 der 45,- Versandkosten. Summa summarum also ca. 220,- pro Gerät.

Freut mich für Dich, wenn Du Dich damit sicher fühlst. Ist es aber nicht... ;)

Beim Formatieren wird das Dateisystem am Anfang der Platte gelöscht, und es werden, wenn man kein Quickformat macht, die Sektoren der Platte auf Fehlerfreiheit geprüft. Es werden dabei jedoch keine Daten gelöscht (außer eben der FAT). Dies hat zur Folge, daß die Platte zwar augenscheinlich leer ist, man aber mit Un-Format - Tools relativ easy an die eigentlichen Daten rankommt, da eben nur die FAT gelöscht wird, nicht aber die Platte komplett z.B. mit Nullen überschrieben wird.

speakers:

Nun weiß ich aber immer noch nicht, mit welchem Tool Du die Daten wiederherstellen konntest...

Dann schreibt man "@twingo" davor. Mitten in einem Thread zusammenhanglos eine Antwort auf ein viel weiter oben stehendes Posting zu schreiben ist Blödsinn. Bitte immer auch an die denken, die die Threads LESEN wollen.

Das war aber gar nicht die Frage... ;)

Solche Shreddertools gibt es auch als DOS-Tools und unter Windows haufenweise. Einige wurden hier im Thread genannt. Von uns (IBM) gibts als Bestandteil unseres RDM (Remote Deployment Manager) das Tool scrub3.exe. Kann man auch standalone nutzen und macht dasselbe wie andere Tools dieser Art. Linux kann das sicher auch, und vielleicht auch schon mit Bordmitteln, aber letztlich auch nicht besser oder schneller oder anders. Platte überschreiben ist Platte überschreiben, egal ob mit einem DOS- oder einem Linux-Tool... ;)

Ein solches Tool hat speakers ja offenbar benutzt (schreibt er ja oben), und behauptet nun, er könne mit einer Software von Ontrack eine derart gelöschte Platte recovern. Und da würde mich halt einfach interessieren, ob er

a) das Shreddertool wirklich korrekt eingesetzt hat, und
    b) wie die Software von Ontrack heißt.

Ich kenne Ontrack, deren Möglichkeiten und deren Software und bin daher relativ sicher, daß es von denen keine käuflich zu erwerbende Software gibt, die eine mit einem Shreddertool korrekt behandelte Platte recovert.

Zitat

Original geschrieben von Xon18
    Also ich raff das jetzt auch nicht ganz.
    Wenn die Festplatte formatiert worden is, sind die Daten unwiederruflich
    gelöscht. Sie können definitiv nicht wieder hergestellt werden.

Das stimmt so natürlich nicht. Eine normale Formatierung löscht nur das Dateisystem; eine Datenwiederherstellung ist da mit relativ einfachen Hausmitteln durchaus möglich.

Allerdings schrieb er ja, daß er ein solches Wipe-Tool verwendet hat, welches die Platte eben wirklich komplett ÜBERSCHREIBT. Und da ist dann in der Tat ein Recovery faktisch ausgeschlossen, auf jeden Fall nicht mit Software (schon gar nicht mit welcher, die Du und ich zu Hause haben könnten).

Die Frage, mit welcher Software denn nun angeblich ein Recovery gelungen sein soll, ist allerdings noch immer offen...

Meta:

Stimmt, das war es nicht. Allerdings haben wir dieses Thema bis zum Umfallen durchgekaut. Jeder, der von diesem Fehler betroffen ist, hat die Möglichkeit, dies auf die eine oder andere Art und Weise beheben zu lassen. Es handelte sich um einen Serienfehler, der alle Geräte betraf, der inzw. gefixt ist, und der somit mithin inzw. nicht mehr relevant ist. Shit happens - anderen allerdings auch...

edit: too slowly... ;)