Beiträge von BigBlue007

Was hier wieder mal an Halbwahrheiten in die Welt gestreut wird, da streuben sich einem wirklich die Haare... :eek: :D

Also nochmal ganz langsam:

Es gibt

a) die freiwillige Garantie von Nokia, die r0mek bis jetzt offenbar ausschließlich in Anspruch genommen hat. Hierbei besteht keinerlei Umtauschrecht, d.h. r0mek muß auf diesem Weg zur Not auch noch 10 weitere Reparaturen hinnehmen. Die Dauer der freiwilligen Garantie kann vom Hersteller festgelegt werden. Übrigens kann die Garantie auch so beschaffen sein, daß sie nicht vom Erstkäufer einer Sache auf einen späteren Käufer übertragbar ist. Wie genau (oder ob überhaupt) das kontrolliert wird, ist sicher von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Im vorliegenden Falle scheint das jedenfalls kein Problem zu sein.

Und dann gibt es

b)

die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung. Diese wird vom Verkäufer - in diesem Falle also von o2 - gewährt und ist grundsätzlich NICHT übertragbar, d.h. sie gilt nur für den Erstkäufer. Insofern war die Aussage von o2 absolut korrekt.
    Tritt während der ersten 6 Monate nach dem Kauf ein Problem auf, wird davon ausgegangen, daß der Fehler von Anfang an da war. Der Kunde hat das Recht, nach eigenem Gusto zu entscheiden, ob er reparieren lassen will oder gleich ein neues Gerät möchte. Die bis zu 3 Reparaturversuche, die sich ein Verkäufer früher in seine AGBs schreiben konnten, gibt es NICHT mehr.
    Sind die 6 Monate vorbei, tritt während der übrigen 18 Monate eine Beweislastumkehr ein, d.h. der Käufer muß beweisen, daß ein Fehler bereits von Anfang an am Gerät vorhanden war. Glücklicherweise (für den Kunden) sind sich viele - auch große - Händler oder zumindest die kleinen Verkäufer in den Läden nicht über diese Feinheit bekannt, so daß die meisten für die kompletten 2 Jahre mehr oder weniger eine Vollgarantie geben.
    Private Verkäufer auf ebay müssen exakt diese 2jährige Gewährleistung mit denselben genannten Eckdaten ebenfalls geben, haben aber das Recht, dies auszuschließen. Wenn er einen entsprechenden Passus in seiner Auktion hatte, ist er aus dem Schneider. Wenn nicht, dann nicht. Und wenn der Kauf noch kein halbes Jahr her ist, kann man von ihm dann auch gleich direkt ein neues Gerät (neu im Sinne von "im selben Zustand wie das Derzeitige") verlangen.

Wenn man mit einem 3000-EUR-Gerät arbeiten kann, welches die Firma sponsert, ist die Entscheidung umso schwieriger... :D:D

Außerdem hatte ich schon mal einen Mac, auch mit OS X, und ich mußte für mich konstatieren, daß das Logikverständnis der Mac-Entwickler und -User offenbar nicht mit meinem kompatibel ist... :D

Stefan:

Natürlich nicht in rot. Entweder schwarz oder so ein dunkles silber (anthrazit). Helles silber auch auf keinen Fall (hatte sie ja die letzten Jahre :D ). Innen auch nicht das rot/schwarze Interieur, sondern helles (beige) Leder.

Daß das Teil schaltfleißig gefahren werden will, ist klar und in der Tat kein Nachteil. Habe vorhin auf einer japanischen Seite zwei RealLife-Videos gesehen:
    Beim Erreichen der Drehzahlobergenze ertönt ein Warnton... :eek: :D

Meine Frau fährt seit ca. 6 Jahren dieses Kraftfahrzeug:

Coupe Fiat

Langjährige Fiat- und Coupe-Fans also. Jetzt steht ein neues Spielzeug an, und obwohl sie eigentlich nie gedacht hätte, sich mal für einen Japaner zu interessieren, soll es nun ein solcher werden, und zwar der hier:

Mazda RX-8

Nach allem, was man so lesen kann, muß das Teil ein rechter Hammer werden (kommt im Oktober auf den dt. Markt). So ein Wankelmotor muß - schon vom Sound her - ein absolutes Erlebnis sein.

Der Vorgänger RX-7 war wohl nur kurz auf dem dt. Markt und wurde wegen seiner Emissionswerte hier wieder zurückgezogen und wohl nur noch in Japan uns den Staaten verkauft. Beim RX-8 haben die Ingenieure das Emissionsproblem angeblich in den Griff bekommen (soll EU4 schaffen), und auch der exorbitante Verbrauch konnte auf ca. 11,5l Drittelmix gedrückt werden. Allerdings sind alles, was man derzeit zu lesen bekommt, Vorberichte von in Japan probegefahrenen Autos.

Was haltet Ihr allgemein von Kreiskolbenmotoren? Kann man davon ausgehen, daß die Jungs bei Mazda das im Griff haben? Muß man sich auf frühzeitige und / oder häufige Wartungen einstellen (eigentlich sollten die Motoren ja deutlich robuster und wartungsärmer als klassische Kolbenmotoren sein)? Kennt jemand den Vorgänger RX-7 und wie der so war?

PS: Ich mags oben offen und werde meiner Barchetta wohl noch eine Weile treu bleiben, aber diese Hütte wird mir Frauchen desöfteren mal überlassen müssen - um des lieben Ehefriedens Willen... :D:D