An die Motorenfans: Was haltet Ihr von Wankelmotoren?

• Meine Frau fährt seit ca. 6 Jahren dieses Kraftfahrzeug:

Coupe Fiat

Langjährige Fiat- und Coupe-Fans also. Jetzt steht ein neues Spielzeug an, und obwohl sie eigentlich nie gedacht hätte, sich mal für einen Japaner zu interessieren, soll es nun ein solcher werden, und zwar der hier:

Mazda RX-8

Nach allem, was man so lesen kann, muß das Teil ein rechter Hammer werden (kommt im Oktober auf den dt. Markt). So ein Wankelmotor muß - schon vom Sound her - ein absolutes Erlebnis sein.

Der Vorgänger RX-7 war wohl nur kurz auf dem dt. Markt und wurde wegen seiner Emissionswerte hier wieder zurückgezogen und wohl nur noch in Japan uns den Staaten verkauft. Beim RX-8 haben die Ingenieure das Emissionsproblem angeblich in den Griff bekommen (soll EU4 schaffen), und auch der exorbitante Verbrauch konnte auf ca. 11,5l Drittelmix gedrückt werden. Allerdings sind alles, was man derzeit zu lesen bekommt, Vorberichte von in Japan probegefahrenen Autos.

Was haltet Ihr allgemein von Kreiskolbenmotoren? Kann man davon ausgehen, daß die Jungs bei Mazda das im Griff haben? Muß man sich auf frühzeitige und / oder häufige Wartungen einstellen (eigentlich sollten die Motoren ja deutlich robuster und wartungsärmer als klassische Kolbenmotoren sein)? Kennt jemand den Vorgänger RX-7 und wie der so war?

PS: Ich mags oben offen und werde meiner Barchetta wohl noch eine Weile treu bleiben, aber diese Hütte wird mir Frauchen desöfteren mal überlassen müssen - um des lieben Ehefriedens Willen... :D:D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Auch ich bin schon ganz gespannt auf den RX-8!

Zu dem Motor kann ich sagen, dass er dieses Jahr in 3 Kategorien zum "Motor des Jahres" gewählt wurde: Als Gesamtsieger, als bester neuer Motor und in der Hubraumkategorie von 2,5 bis 3,0 l.

Ja, ich gehe davon aus, dass Mazda den Motor im Griff hat - Mazda hat inzwischen jahrzehntelange Erfahrung mit Wankelmotoren und diesen Motor (und das ganze Auto) in für japanische Verhältnisse sehr langer Zeit entwickelt.

Der Sound ist nicht mit Porsche oder ähnlichem vergleichbar - es gibt wohl Leute, die damit wenig anfangen können.

Der zuletzt verkaufte RX-7 war anscheinend von der Straßenlage (also insbesondere max. Querbeschleunigung) eines der besten Fahrzeuge, die es bisher gab. Angeblich gab es aber auch ziemliche Zuverlässigkeitsprobleme (keine Ahnung ob Motor oder anderes) und er war ziemlich teuer - seine Vorgänger waren wohl wesentlich besser. Über ein paar Ecken kenn ich jemand, der einen solchen RX-7 fährt und nach wie vor zufrieden ist und auch ganz gespannt auf den RX-8 wartet ...

• Ich würde den Wankel gerne mal fahren.
    Kontrapunkte dürften der "relative" flache Drehmomentverlauf sein und der spritverbrauch. Aber was man bisher gehört hat, ist der Wankel nicht mehr ganz soooo saufend veranlagt.

Was andere uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

• Zitat

Original geschrieben von Paolo Pinkel
    Kontrapunkte dürften der "relative" flache Drehmomentverlauf sein und der spritverbrauch.

Dass der Drehmomentverlauf flach ist, ist kein Nachteil!
    Es ist halt so, dass das Drehmoment verhältnismäßig gering ist, der Motor dafür halt höher dreht. Wer auch bei niedriger Drehzahl massiv beschleunigen will, für den ist der Motor falsch.

• Verräter! Ein Japaner! Pah! :D

Aber hoffentlich nicht in rot. Wenn, dann silber oder schwarz. Klasse sieht auch das Mazda-Metallic-Blau aus.

In der Laufruhe dürfte der Wankel wohl unerreicht sein. Dazu noch der Turbinenartige Sound... okay, überzeugt - dafür kann man den Italienern untreu werden (wo es momentan auch keine Alternative gibt).

Der Motor im RX-8 ist mit dem Vorgänger nicht mehr vergleichbar. Mazda setzt auf das Prinzip, das NSU schon in den 60ern anwandte: Die Ein- und Auslassöffnungen (Im RX-8 mit Keramikdichtungen) enden seitlich im Gehäuse und sind nicht mehr radial angeordnet. Dadurch kann auf die zwei im RX-7 verwendeten Turbos verzichtet werden, das Anfahrruckeln wird eliminiert und der Verbrauch soll um bis zu ca. 40% sinken :eek: (Wie das in der Realität aussieht, wird man sehen).

Der rote Bereich des Drehzahlmessers beginnt erst bei 9.500 U/min (wenn ich da an die 4.500 U/min meines Dieselchens denke...), also eine echte "Drehzahlsau". Ich denke, dass dies auch der einzige Nachteil nach dem höheren Spritverbrauch darstellt: In unteren Drehzahlen ist der Motor relativ schlapp. Aber wen stört das ernsthaft...

Stefan

• Re: An die Motorenfans: Was haltet Ihr von Wankelmotoren?

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Was haltet Ihr allgemein von Kreiskolbenmotoren? Kann man davon ausgehen, daß die Jungs bei Mazda das im Griff haben? Muß man sich auf frühzeitige und / oder häufige Wartungen einstellen (eigentlich sollten die Motoren ja deutlich robuster und wartungsärmer als klassische Kolbenmotoren sein)? Kennt jemand den Vorgänger RX-7 und wie der so war?

Ein Bekannter hat einen NSU Ro 80, einen der ersten Wagen mit Wankelmotor aus den 60ern. Besonders anfällig waren bei diesem schicken Wagen die Dichtungen zwischen den Rotorkolben und den Brennwänden. Und man muss kein Maschinenbauer sein, um zu verstehen, dass diese verschleissanfällig sind.
    Mazda scheint das Problem aber im Griff zu haben, sie sind auch Anfang der 90er mal mit einem Wankel in Le Mans angetreten.

Zum RX-8: Da war letztens auch ein Bericht d'rüber bei Kabel 1 oder Vox. Klingt ziemlich stark nach Staubsauger :D, aber IMHO immer noch hübscher als ein bollender Achtzylinder.

Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten...

• Re: Re: An die Motorenfans: Was haltet Ihr von Wankelmotoren?

Zitat

Original geschrieben von Tristar
    Ein Bekannter hat einen NSU Ro 80, einen der ersten Wagen mit Wankelmotor aus den 60ern. Besonders anfällig waren bei diesem schicken Wagen die Dichtungen zwischen den Rotorkolben und den Brennwänden. Und man muss kein Maschinenbauer sein, um zu verstehen, dass diese verschleissanfällig sind.
    Mazda scheint das Problem aber im Griff zu haben, sie sind auch Anfang der 90er mal mit einem Wankel in Le Mans angetreten.

Die sind nicht nur angetreten, sondern haben auch gewonnen - woraufhin Wankelmotoren verboten wurden. :(

Übrigens noch ein Nachtrag: Bei der Wahl zum Motor des Jahres war der Abstand zum Zweiten noch nie so groß, wie in diesem Jahr.

• Mir gefällt unheimlich gut das Design der vorderen Kotflügel und der Front ansich,
    eigentlich bin ich überhaupt kein Freund von japanischen Autos,
    aber der ist wirklich gut gelungen.

Mal um ne Probefahrt bemühn ...

Was andere uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

• Stefan:

Natürlich nicht in rot. Entweder schwarz oder so ein dunkles silber (anthrazit). Helles silber auch auf keinen Fall (hatte sie ja die letzten Jahre :D ). Innen auch nicht das rot/schwarze Interieur, sondern helles (beige) Leder.

Daß das Teil schaltfleißig gefahren werden will, ist klar und in der Tat kein Nachteil. Habe vorhin auf einer japanischen Seite zwei RealLife-Videos gesehen:
    Beim Erreichen der Drehzahlobergenze ertönt ein Warnton... :eek: :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• ich find den RX7-FD (das is das letzte Modell davon) sehr geil :)
    So einer stand immer beim Mazda-Händler bei uns hier rum, der hat den als Dienstwagen gefahren, einfach geil die Kiste.
    Das einzig günstige an dem Wagen muss die KFZ-Steuer sein weil der nur ~1,3l Hubraum hat (was ja net mit Kolbenmotoren zu vergleichen ist der Hubraum eines Wankelmotors).

Der RX8 schaut auch hübsch aus, aber der RX7-FD sieht IMHO sportlicher aus :)

CU
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!