Meine Frau fährt seit ca. 6 Jahren dieses Kraftfahrzeug:

Coupe Fiat
Langjährige Fiat- und Coupe-Fans also. Jetzt steht ein neues Spielzeug an, und obwohl sie eigentlich nie gedacht hätte, sich mal für einen Japaner zu interessieren, soll es nun ein solcher werden, und zwar der hier:

Mazda RX-8
Nach allem, was man so lesen kann, muß das Teil ein rechter Hammer werden (kommt im Oktober auf den dt. Markt). So ein Wankelmotor muß - schon vom Sound her - ein absolutes Erlebnis sein.
Der Vorgänger RX-7 war wohl nur kurz auf dem dt. Markt und wurde wegen seiner Emissionswerte hier wieder zurückgezogen und wohl nur noch in Japan uns den Staaten verkauft. Beim RX-8 haben die Ingenieure das Emissionsproblem angeblich in den Griff bekommen (soll EU4 schaffen), und auch der exorbitante Verbrauch konnte auf ca. 11,5l Drittelmix gedrückt werden. Allerdings sind alles, was man derzeit zu lesen bekommt, Vorberichte von in Japan probegefahrenen Autos.
Was haltet Ihr allgemein von Kreiskolbenmotoren? Kann man davon ausgehen, daß die Jungs bei Mazda das im Griff haben? Muß man sich auf frühzeitige und / oder häufige Wartungen einstellen (eigentlich sollten die Motoren ja deutlich robuster und wartungsärmer als klassische Kolbenmotoren sein)? Kennt jemand den Vorgänger RX-7 und wie der so war?
PS: Ich mags oben offen und werde meiner Barchetta wohl noch eine Weile treu bleiben, aber diese Hütte wird mir Frauchen desöfteren mal überlassen müssen - um des lieben Ehefriedens Willen... :D:D
