Beiträge von BigBlue007

Re: 2 HDDs in einem Gehäuse (JBOD) zu einem log. Laufwerk zusammenfassen?

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    folgende Frage: Ist es unter XP-Pro oder Vista (Business) möglich, zwei (identische) HDDs, die in einem USB-JBOD-Gehäuse stecken und standardmäßig als getrennte Platten erkannt werden, zu einem logischen Laufwerk zusammenzufassen? Also quasi ein softwaremäßiges Raid 0?

Gute Frage, BB007. :D

Grundsätzlich ist dies sehr einfach direkt in der Datenträgerverwaltung von Windows möglich. Hier kann man entweder ein "Dynamisches Volume" erstellen, das sich über mehrere phyische Platten erstrecken kann und das dann im Explorer als ein Laufwerk auftaucht. Oder man erstellt ein "Stripeset Volume", wo im Prinzip das gleiche passiert, nur dass hier später beim Schreiben immer abwechselnd auf die eine und die andere Platte geschrieben wird (das ist dann quasi ein Software-Raid 0). Dies ist etwas performanter, hat aber zwei Nachteile: Zum einen kann man zu einem Striped Volume später keine weiteren Datenträger hinzufügen (beim Dynamischen geht das), zum andere sind ALLE Daten verloren, wenn nur eine der beiden Platten eines Stripesets abraucht.

Das Problem ist aber ein anderes: Beide Volumetypen werden unter Windows nicht auf Wechseldatenträgern unterstützt. Eine (oder mehrere) Platten in einem USB-Gehäuse sind aber eben nunmal Wechseldatenträger. Mir ist keine Methode bekannt, wie sich dies umgehen ließe.

[small]Nein, ich bin nicht schizophren; dachte mir nur, dass wenn mir schon keiner helfen kann außer ich mir selbst (wie so oft), dann lasse ich wenigstens die Nachwelt an meinem zwischenzeitlich angeeigneten Wissen teilhaben. :D [/small]

Ist "Standart" eine spezielle Kunstform, die man im Stehen genießt? :D

Zum Thema: Wie hier bereits mehrfach gesagt wurde, macht Full-HD bei einem so kleinen Display keinen Sinn. HD-ready - Geräte haben i.d.R. eine max. Auflösung von 1366x768, bei Full-HD sind es 1920x1080. Mal abgesehen davon, dass von "verpixelt" auch bei der kleineren dieser beiden Auflösungen keine Rede sein kann, ist es auch so, dass man den Unterschied zwischen diesen beiden Auflösungen an einem 32"-Gerät de facto nicht sieht. Du müsstest max. 1-2m davorsitzen, um einen Unterschied auch nur zu erahnen. Ein 37"-Gerät sollte es mindestens sein, um bei einem normalen Sitzabstand einen Unterschied zwischen "normalem" HD und Full-HD zu sehen.

Moin moin,

folgende Frage: Ist es unter XP-Pro oder Vista (Business) möglich, zwei (identische) HDDs, die in einem USB-JBOD-Gehäuse stecken und standardmäßig als getrennte Platten erkannt werden, zu einem logischen Laufwerk zusammenzufassen? Also quasi ein softwaremäßiges Raid 0?

Mittels Google finde ich hierzu lediglich den Hinweis, dass dies mit einer "Volume Management Software" möglich sei, und dass die meisten modernen OSe hierzu in der Lage wären. Was jedoch eine solche "Volume Management Software" genau ist, ob das mit Bordmitteln schon geht oder man externe Software braucht (idealerweise natürlich was Kostenloses), dazu finde ich irgendwie nichts...

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Ich habe jetzt die ganzen steuerfachlichen Ausführungen hier nicht im Detail gelesen, aber ich kann sagen, wie ich mich dagegen absichere. Da ich auf einigen Gebieten (gerade bei Handys aber inzwischen nicht mehr) ein recht experimentierfreudiger Mensch bin und alle paar Wochen was Neues kaufe (und entsprechend das vorherige Teil bei ebay veräußere), könnte man rein aufgrund der Menge meiner Auktionen u.U. auch schon einen gewerbsmäßigen Handel unterstellen. Dass dies nicht der Fall ist, könnte ich im Fall der Fälle allerdings sehr leicht dadurch belegen, dass ich für jedes bei ebay verkaufte Teil nachweisen kann, was ich selbst dafür bezahlt habe, und dieser Anschaffungspreis - von ganz ganz wenigen Ausnahmen abgesehen - immer höher war als der Verkaufserlös. Insofern wärs mir im Grunde sogar egal, wenn mich jemand dazu verdonnern würde, ein Gewerbe anzumelden. Dann würde ich nämlich die Differenz des gezahlten und eingenommenen Steueranteils vom Finanzamt erstattet bekommen - soll mir auch Recht sein. :D

Dass das - erst recht wiederholte - Verkaufen von subventioniert erhaltenen Handys steuertechnisch natürlich ein wenig problematischer ist, ist eigentlich klar. Betrifft mich allerdings nicht.

Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Du kennst aber unsere VPN-Konfiguration gut :D Im Ernst: ist so wie harlekyn beschrieben hat -> jedeweder IP-Traffic geht aus Sicherheitsgründen über VPN.

Also wenn ich meine eigene IP, die von außen sichtbar ist, durch eine Seite wie z.B. getpos.de checke, dann sehe ich dort die IP-Adresse meines IPSs, auch wenn der VPN-Dialer online ist (egal welcher von beiden). Bist Du sicher, dass das bei Dir anders ist? Hast Du's mal probiert? Ich dachte früher nämlich auch, dass der gesamte Traffic getunnelt werden würde.