Beiträge von BigBlue007

Re: Neue Pisa Studie:dt. Schüler im unteren Mittelfeld!

Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    ...und ehemalige Ostblockstaaten vor Deutschland....! :

Nun ja, dies wird zumindest die "Ossis" unter uns, die die Schule noch zu DDR-Zeiten besuchten, kaum verwundern. Diese kennen ja das Schulsystem noch, welches in ähnlicher Form heute noch in eben jenen ehem. Ostblockstaaten vorhanden sein dürfte. Und als Ostdeutscher hat man natürlich den Vorteil, heute einen guten Vergleich ziehen zu können.

Und da denke ich, daß mir jeder, der zu DDR-Zeiten die Schule besucht hat, beipflichten wird, daß das Schulsystem dem, was wir heute hier haben, haushoch überlegen war. Dieses Antiautoritäre, was sich heute ja durch die gesamte Gesellschaft und nicht nur durch die Schule zieht, funktioniert einfach nicht. Und es funktioniert umso weniger, je vielschichtiger und multikultureller die Schülerlandschaft ist.

Ich sehe allerdings leider auch nicht, wie man da das Ruder rumreißen könnte. Fakt ist ja auch, daß dies ja keineswegs ein Ost-West-Ding ist. Denn unter den Topländern der Pisastudie sind ja logischerweise auch westliche Staaten. Auffällig ist auf jeden Fall, daß in den Ländern, die besonders gut abschneiden, der Berufsstand des Lehrers i.d.R. eine Respektperson ist, sowohl gegenüber den Schülern als auch in der Gesellschaft insgesamt. Das war im Westen Deutschlands ganz früher ja auch mal so...

Hallo und willkommen bei TT! ;)

Auf all Deine Fragen findest Du die Antworten mit der Suchfunktion selbst. Falls Fragen offen sind, kannst Du diese in einem der bestehenden Threads anhängen.

Beachte doch bitte auch das Top-Posting, insbes. die dort gemachten Hinweise zu Threadtiteln.

Begrüßenswerte Entscheidung. Wobei natürlich zu hoffen bleibt, daß die Geschädigten dennoch irgendwie an ihr Geld / ihre Ware kommen.

Zitat

Original geschrieben von Michael Lindner
    Wobei Du genausogut schreiben kannst "für sämtliche Garantieansprüche bitte an Prinz Charles wenden" ... so leicht kommt man um das Gesetz nicht herum.

Doch, in diesem Falle schon. Als Privatverkäufer (und NUR als Privatverkäufer) kannst Du bei Verkäufen via ebay oder via was auch immer durch einen entsprechenden Hinweis die Gewährleistung ausschließen.

Manchmal ist es eben doch so leicht... ;)

Serieneinbauten von Grundig kenne ich nicht. Ich bezog mich auf die Retailgeräte, also die Geräte der SCC- und SCD-Serie. Insbes. auch das erst vor nicht allzu langer Zeit erschienene Allix. Für diese Geräte gilt das von mir oben Gesagte.

Zitat

Original geschrieben von Joe2
    Aber genau das ist der Bereich, der als eigenständige Firma durchaus profitabel arbeitet ;)

Das überrascht mich dann allerdings doch. Wobei ich vermute, daß hier dann der Großteil des Geschäfts wiederum das OEM-Geschäft mit Fahrzeugherstellern ist.

Zitat

Original geschrieben von HBNuke
    So müsste ich dann mein Geld wiederbekommen und er ist am Ar... Popo! ;)

Von alleine bekommst Du gar nichts wieder. Zwar bist Du insofern aus dem Schneider, als Du, falls es sich tatächlich um Hehlerware handeln sollte UND dies w-support auffällt (was unwahrscheinlich ist), nachweisen kannst, daß Du das Gerät in gutem Glauben gekauft hast und nicht wissen konntest, daß es gestohlen war. Das Gerät würdest Du aber in diesem Falle nicht zurückbekommen, und den Verkäufer müsstest Du verklagen, um Geld zu bekommen - so er denn welches hat... ;)

Zitat

BTW: Wieso macht ihr eigentlich immer ///?

/// ist das Zeichen von Ericsson, demzufolge steht S/// für Sony Ericsson. :D

Zitat

die Software durch die Originale ersetzen, bin mir sicher, dass es irgendwie geht.

Die T-Mobile-Variante nutzt ja glücklicherweise eine Original-S///-Software (anders als die D2-Version), allerdings bleiben die Brandings im Menü (Icons, vordefinierte Bilder usw.) auch nach einem Update erhalten. Dies kann auch nicht gelöscht werden, und selbst wenn es ginge, würde w-support es nicht machen (auch kein Service Point), einfach weil es nicht erlaubt wäre.

Zitat

Meint ihr, ich sollte in einen DTAG-Laden reinspazieren und mich beschweren, dass ich überall T-Shit im Handy habe, obwohl ich bei O2 bin? :confused: *g*

Wenn Du als armer Irrer dastehen willst, kannst Du das natürlich machen... :D

Der Thread ist zwar schon uralt, aber da er ja nun eh schon wieder da ist und ich ihn damals übersehen hatte...

Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    Ich meine Grundig war ja nicht irgend so ein 1,5 € Taiwanhersteller sondern hat super Geräte hergestellt. Absolute Spitzenqualität wie Metz und Loewe Opta seiner Zeit auch.
    ...
    OK. Im Zuge der "Wegwerfgesellschaft" konnte IMHO Grundig halt nicht mehr mithalten. Bauteile auszutauschen ist nun mal billiger als "Fachkräfte" den Fehler suchen und beheben zu lassen.

Ich denke, daran alleine kanns wohl kaum liegen. Es gibt am Markt nach wie vor Hersteller, die sich auf hochpreisige Geräte spezialisiert haben. Loewe z.B. oder natürlich auch Bang & Olufsen, um nur zwei zu nennen.

Insbes. B&O ist vor einigen Jahren selbst knapp an der Pleite vorbeigeschrammt, dann hat man die Firma gestreamlined und umstrukturiert, und heute stehen sie (wieder) sehr gut da.

Ich denke, Grundig hätte sein Engagement in dieser Richtung einfach viel mehr intensivieren müssen. Letztlich gab es von Grundig aber immer nur einige wenige wirklich gute und hochpreisige Geräte, was bei Weitem nicht ausreichte, um dem Hersteller einen ähnlich guten und exklusiven Ruf wie eben z.B. Loewe oder B&O einzubringen. Was noch schlimmer war: Das von Grundig stets dicht besetzte Segment von "normalen" Geräten zeichnete sich vor allem durch eines aus: Langeweile. Abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen waren Grundig-Geräte i.d.R. im Vergleich zum Mitbewerb ausgesprochen hässlich. Das von Chevygnon genannte Segment der Autoradios ist ein gutes Beispiel: Dieses Engagement hätte man sich 100%ig sparen und damit Millionen von Mark einsparen können - kein Mensch kaufte dieses Zeugs, auch wenn es rein technisch absolut top war (die Tuner in den Grundig-Autoradios gehörten und gehören zum Besten, was es gibt).

Grundig hätte sich entweder wirklich auf das Hochpreissegment konzentrieren oder aber im Normalpreissegment konkurrenzfähige Geräte entwickeln müssen, deren Design sich hätte verkaufen lassen. Der 80er-Jahre-Charme der meisten Grundig-Geräte hat einfach niemanden mehr vom Hocker gerissen.

edit: Ein Grundig-Gerät habe ich allerdings, und das ist sogar gar nicht mal so alt:

Es gibt keinen besseren Radiowecker - allerdings wohl auch keinen teureren... :rolleyes: :D

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Ich bin mir absolut sicher das Starbucks dadurch Kunden verliert

Nunja, wie gesagt... das Starbucks-Management ist da scheinbar anderer Meinung. Und das ist auch gut so... :D

Zitat

oder zumindest keine rauchende Stammkundschaft halten kann.

Und auch das ist gut so und vermutlich auch so gewollt. Ich meine - es gehört ja nun wirklich weder viel Intelligenz noch Logik dazu: Da dort nicht geraucht werden darf, gibt es logischerweise auch keine rauchende Stammkundschaft. Und damit kann man offenbar leben.

Zitat

Und der Anteil potentieller Kunden die Rauchen ist garantiert nicht gerade unerheblich.

Scheinbar eben doch... ;)
    Starbucks ist keine Kneipe. Es ist eine relativ hochpreisige Cafékette, die einen gewissen Wert auf Image und Style legt. Und es ist ganz allgemein so - jedenfalls ist das meine Beobachtung - daß in derartigen Etablissements die Bereitschaft der Betreiber, das Rauchen entweder ganz zu verbieten oder auf bestimmte Bereiche zu beschränken, größer ist. Gleichzeitig würde ich behaupten wollen, daß auch bei der typischen Klientel solcher Locations - und zwar explizit auch bei der, die eigentlich raucht - die Bereitschaft zum Nichtrauchen größer ist.

Anders und billig ausgedrückt: Wer seinen Kaffee nicht ohne Zigarette zu sich nehmen kann, gehört sicher nicht zu der von Starbucks und ähnlichen Läden angesprochenen Klientel... ;)

Zitat

Wir haben hier in der Stadt eine kleine McD Filiale, die vor ein paar Monaten mal den Raucherbereich für eine kurze Zeit abgeschafft hatte. Nachdem denen wohl deutlich der Umsatz flöten ging, waren wiederum 2 Monate später die Raucherbereiche wieder eingerichtet.

Ich denke nicht, daß man Starbucks und McD direkt miteinander vergleichen kann. Bei McD kann ich mir das vorstellen, und da kenne ich es auch nicht anders. Leider.

Also:

1. Wäre mal interessant, die Auktion zu sehen. Wenn der Verkäufer dort nicht explizit eine Gewährleistung für das Teil ausgeschlossen hat, dann ist er, auch als Privatverkäufer, zu einer Gewährleistung gemäß BGB verpflichtet. Also genau so, als hätte man es im Laden gekauft. Das Rauschproblem könnte man dann also auch bei ihm reklamieren.

2. Die Reparatur kann auch über w-support.com erfolgen, ohne daß man einen Kaufnachweis hat. Solange ein Gerät gemäß Herstellungsdatum in der Herstellergarantie ist, reparieren die ohne Kaufnachweis.

3. Wenn Dir der Verkäufer schriftlich, also per Mail, zugesichert hat, daß das Gerät frei von Providerbrandings sei, so kannst Du das Gerät natürlich zurückgeben. Über eine Wertminderung würde ich hier nicht diskutieren, zumal man in der Frage, inwieweit diese Brandings tatsächlich eine Wertminderung darstellen, durchaus geteilter Meinung sein kann. Fakt ist aber, daß das Gerät ganz klar nicht so ist wie beschrieben.
    Notfalls mit Anwalt drohen.

Sebastian: Nein, dieser Irrglaube wird wohl so alt werden, wie es Banken geben wird... ;)

Was in diesem Thread bisher IMHO deutlich zu kurz kommt: Mitleid für diese arme Frau, die offensichtlich nicht wußte, was sie da tat und was sie sich antut. Hoffentlich hat sie für diese im Sack gekaufte Katze Laubi einen dicken Knüppel, um selbigerm regelmäßig bzw. nach Bedarf - also eben regelmäßig - eins über die Rübe zu hauen.

:D:D

<jetztabernochschnellzurhochzeitgratulierunddannnixwiewech>