Re: Neue Pisa Studie:dt. Schüler im unteren Mittelfeld!
ZitatOriginal geschrieben von beugelbuddel
...und ehemalige Ostblockstaaten vor Deutschland....! :
Nun ja, dies wird zumindest die "Ossis" unter uns, die die Schule noch zu DDR-Zeiten besuchten, kaum verwundern. Diese kennen ja das Schulsystem noch, welches in ähnlicher Form heute noch in eben jenen ehem. Ostblockstaaten vorhanden sein dürfte. Und als Ostdeutscher hat man natürlich den Vorteil, heute einen guten Vergleich ziehen zu können.
Und da denke ich, daß mir jeder, der zu DDR-Zeiten die Schule besucht hat, beipflichten wird, daß das Schulsystem dem, was wir heute hier haben, haushoch überlegen war. Dieses Antiautoritäre, was sich heute ja durch die gesamte Gesellschaft und nicht nur durch die Schule zieht, funktioniert einfach nicht. Und es funktioniert umso weniger, je vielschichtiger und multikultureller die Schülerlandschaft ist.
Ich sehe allerdings leider auch nicht, wie man da das Ruder rumreißen könnte. Fakt ist ja auch, daß dies ja keineswegs ein Ost-West-Ding ist. Denn unter den Topländern der Pisastudie sind ja logischerweise auch westliche Staaten. Auffällig ist auf jeden Fall, daß in den Ländern, die besonders gut abschneiden, der Berufsstand des Lehrers i.d.R. eine Respektperson ist, sowohl gegenüber den Schülern als auch in der Gesellschaft insgesamt. Das war im Westen Deutschlands ganz früher ja auch mal so...