Beiträge von BigBlue007

Na das nenne ich ja mal ein wirkliches Upgrade! :eek: Dafür könnten die eigentlich sogar Geld nehmen. Ein Nachrüsten derartiger Features, ohne daß diese vorher angekündigt waren (und somit ohnehin hätten nachgerüstet werden müssen) ist IMHO relativ einmalig. Respekt! :top:

Vor einem rauschenden Gerät bist Du bei einem Onlinekauf natürlich auch nicht gefeit (und wenn es rauscht, kannst Du auch nur das Gerät für 0,- reklamieren, den Vertrag behälst Du). Und die 0,- - Angebote sind für einen günstigen Händler (etelon z.B. ist hier sehr bekannt) sicher problemlos möglich. Z.B. mit einem Provider- statt einem Netzbetreibervertrag.

edit: Zumindest bei etelon gibts offensichtlich sogar einen "echten" Vertrag, bei den anderen hab ich jetzt nicht nachgeschaut. Ich denke, es wird für den Händler rechnerisch schon hinkommen mit der Subvention. Naja, muß ja, sonst würden sie es ja nicht so anbieten. Kauf halt noch 'ne Tasche und 'nen Ladekabel dazu, damit er wenigstens etwas dran verdient... ;) :D

Mit "alles" meinst Du jetzt aber auch nur die letzten 4 Positionen, die auch mir schon unklar waren, oder? Die erstgenannten Posten (die auch deutlich teurer sind) sind schon rechtens, oder? Steht AFAIR auch im Mietvertrag drin, daß genau diese Dinge in den Nebenkosten enthalten sind.

Du hast übrigens recht - der Vermieter hat mir sogar freundlicherweise eine Kopie der Abrechnung unseres Hausverwalters mit beigelegt. Dort sind alle diese Positionen aufgelistet - jeweils der Gesamtbetrag und "Ihr Anteil".

Jetzt, wo ich mir das genauer anschaue, gehts übrigens noch weiter. Die o.g. Positionen stehen in einem ersten Abschnitt auf dem Blatt. Überschrift "Objekt allgemein" (das Ganze hier ist eine Eigentümergemeinschaft, die sich über 3 Häuser mit jeweils 6 Wohnparteien erstreckt). Darunter folgt ein Abschnitt, der mit der Adresse unseres Hauses überschrieben ist. Hierin sind folgende Positionen enthalten, welche mir ebenfalls berechnet worden:

- Wasser / Heizung (das ist klar)
    - Stromkosten (das ist der Strom für Tiefgarage usw., also auch klar)
    - Nochmal Müllgebühren, diesmal EUR 54,- - verstehe ich nicht
    - Und nochmal sonstige Betriebskosten über immerhin 123,96 - verstehe ich auch nicht

Dann kommen noch ein paar Posten (z.B. Reparatur der SAT-Anlage, "Zuweisung zu Rücklage - was immer das ist), die aber korrekterweise nicht auf mich umgelegt wurden.

Wie lange kann man eine solche Abrechnung eigentlich reklamieren? Letztes Jahr sah das Ganze mit Sicherheit genauso aus, nur habe ich mich da dann nicht weiter drum gekümmert (da war der Schwabe in mir noch nicht stark genug... :D ).

Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    Da würden mir auf die schnelle die Reinigung des Gehweges/ der Straße einfallen. Ist auch umlagefähig nach der II BV

Jo, das klingt sinnvoll.

Zitat

würd ich mal nachfragen...

Werde ich tun.

Zitat

Nein, zur Not nachfragen oder den §26 Anlage 3 zur II Berechnungsverordnung nachgucken, da sind alle gültigen BK-Positionen enthalten

Werde ich auch tun.

Zitat

Nein, nur wenn es sich um die Abrechnung einer WEG-Verwaltung über deine Eigentumswohnung handelt.

Einige der Wohnungen in unserem Haus sind zwar Eigentumswohnungen, ich aber wohne zur Miete (deswegen bekomme ich ja die NK-Abr. von meinem Vermieter). Als dürften mir keine Kontogeb. in Rechnung gestellt werden? Dann werde ich das auch mal reklamieren.

Ich hol den mal hoch, statt einen neuen zu öffnen.

Habe heute auch meine Nebenkostenabrechnung für letztes Jahr erhalten. Wie schon im Jahr davor haben wir ein Guthaben von rund EUR 10,- (weil der Vermieter genau weiß, daß ich auf die Barrikaden gehe, wenn ich NK nachzahlen müsste ;) ).

Einige Positionen sind mir eigentlich klar und verständlich, als da wären:
    - Haushaftpflicht
    - Feuer-/Elementarvers.
    - Gartenpflege
    - Hausmeister-/Hauswartkosten

Ein wenig unklar sind mir allerdings folgende Positionen:

- Müllgebühren EUR 5,46: Was für Müllgebühren fallen denn neben den Gebühren, die ich selbst für meine Tonne zahlen, an? :confused:
    - Lohnnebenkosten Hauswart: Ist es normal, daß diese zusätzl. zu den o.g. Hausmeisterkosten (belaufen sich auf EUR 161,-) extra aufgelistet werden (sind immerhin nochmal EUR 64)?
    - Sonstige Betriebskosten EUR 3,54: Steht nix weiter dazu bei. Was kann das sein?
    - Anschaffungen EUR 0,81: Steht auch nix dazu. Dürfen die das?
    - Bankgebühren u.a. EUR 5,32: Dürfen die das?
    - Sonstige Gebühren EUR 28,54: Dürfen die das?

Insbes. interessieren mich die vier letzten Posten, wo im Prinzip absolut nicht draus hervorgeht, was genau das ist. Ist zwar nur Kleinkram, aber es geht mir da eher ums Prinzip. Ich meine, da könnte ja jeder kommen mit "Anschaffungen"... Umgekehrt könnte ich ja auch argumentieren, daß bestimmte Anschaffungen ja nun auch nicht unbeding umlagefähig sind. Schließlich zahle ich Miete und erwarte dafür, daß alles instand gehalten wird.
    Und "Bankgebühren": Was habe ich mit Bankgebühren des Vermieters am Hut?

Zitat

Original geschrieben von Icebone
    Ich denke die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte, von daher:

Wäre es nicht einfach möglich, dass die "Zyniker-Fans" zu Kentnis nehmen, dass zumindest hier im Thread und ich denke auch im gesamten TT, die Meinung ziemlich genau Zweigeteilt ist.

Also dass es recht viele gibt die einfach so nicht weiter damit einverstanden sind. Ich denke, dass die betroffenen Leute aufgrund dessen in Zukunft einfach etwas vorsichtiger damit umgehen sollten, vorallem bei wem sie wie weit gehen.

Wenn die Wahrheit, wie Du selbst sagst, in der Mitte liegt, könnte ich dieselbe Bitte (oder Aufforderung) natürlich auch von meiner Warte aus stellen. So nach dem Motto "Leute wie ich sind halt so, also nehmt das bitte zur Kenntnis, lebt damit und regt Euch nicht immer wieder sinnlos drüber auf"...

Am Ende dieses Threads denke ich, daß ziemlich viel Wind um relativ wenig gemacht wurde. Insbesondere denke ich, daß einmal mehr von manchen Leuten das Lied vom Untergang des TT-Abendlandes angestimmt wurde. Wie oft ist das schon passiert?! Und, ist TT seitdem den Bach runtergegangen?!?

Ich finde, soo sehr ist das alle hier eigentlich nicht im Wandel, als daß man immer wieder heraufbeschwören müßte, daß es irgendwann wegen irgendwas knallt. Viele User kommen und gehen, mache bleiben lange, manche weniger lange. Manche sind freundlich, andere nervig, wieder andere zynisch. Das war schon immer so. Das war auch schon zu HK-Zeiten so - und HK ist ganz sicher NICHT am Charakter seiner User verschieden.

Und hier wird es nicht anders sein. Es wird immer Leute geben, die sich hin und wieder nicht wohlfühlen oder denen manche Leute einfach auf die Nerven gehen. Es wird immer Leute wie mich geben, die nicht totzukriegen sind und die auch weiterhin unbeirrt das Maul aufreißen werden, wann immer ihnen danach ist und wie auch immer ihnen der Schnabel gewachsen ist. Nichts davon wird dazu führen, daß dieses Forum den Bach runtergeht. Das schlimmste, was durch die Dinge, die wir hier diskutiert haben, passieren kann, ist, daß der eine oder andere User irgendwann keinen Bock mehr aufs Forum hat. Sowas wäre bei einigen Usern extrem schade, bei einigen anderen weniger, und bei wieder anderen fragte man sich vielleicht eh schon längst "Warum ist der eigentlich immer noch da?!"... :D (nein, damit ist niemand hier in diesem Thread gemeint ;) )

Manchmal vergißt man vielleicht einfach, daß das hier letztlich eben doch nur ein Internetforum ist. Die Eigendynamik einer solchen Veranstaltung ist viel zu groß, als daß es irgendeine tiefergreifende Auswirkung hätte, ob ich nun zu irgendjemandem Arsch sage, ob Pfeff oberböse Zyniker entlarvt, ob Jopi gerne hätte, daß es ab und an Hirn regnen möge usw. usf.. All dies mag für sich isoliert betrachtet, so wie wir es jetzt hier in diesem Thread tun, alles wahnsinnig wichtig und bedeutungsvoll erscheinen, im großen und ganzen scheint es mir aber irgendwie relativ bedeutungslos...

:D

Vielleicht ist der Knubbel ja dazu gedacht, daß das Gerät, wenns verkehrt herum auf dem Tisch liegt, nicht so leicht davonrutscht.

Ist ja aber inzw. auch egal, da er die Teile ja eh wieder verkauft hat. War sicher auch besser so... :D

Der Grund dürfte sicher sein, daß es ein paar mehr als nur 4 EUR sind.

Gut, daß mich als Nicht-SMSler das nicht weiter kümmern muß. Das V600 ist mein persönlicher Favorit für 2003 - ich hoffe nur, daß es dafür noch rechtzeitig kommt... :D