Wie gut, dass ich mich schon selbst in die Materie eingearbeitet hatte. Wäre Deine - völlig falsche - Antwort eher gekommen, hätte ich mich möglicherweise drauf verlassen... :flop:
Es mag ja sein, dass alles GESICHERT wird, aber das Problem ist, wie ich ja bereits andeutete, dass nicht alles wiederhergestellt wird, wenn man das Backup auf einer anderen Konsole einspielt.
Konkret wurden nur die Accounts, Mediendateien (Bilder usw.) und Savegames zurückgesichert. NICHT zurückgesichert werden sämtliche Demos sowie kostenpflichtig heruntergeladene Programme und Inhalte. Alles, was man sich im Playstation-Store runtergeladen hat (auch kostenpflichtige Inhalte), kann man sich aber nach dem Einloggen in den alten Account auf der neuen Box erneut herunterladen (jedenfalls ging es mit allem, was ich mir runtergeladen hatte). Ausnahme: Singstar-Songs können nicht erneut runtergeladen werden; diese sind an die Box gebunden. Hier half aber ein Anruf bei der Hotline; ich bekomme den Kaufpreis sämtlicher gekaufter Songs gutgeschrieben und kann dann dieselben - oder auch andere - Songs erneut kaufen.
Die Accounts werden natürlich nicht im ROM gespeichert. Wie auch?! Es ist ein ROM - Read Only Memory. Wichtig ist, dass man vor der Inbetriebnahme der neuen Box an der alten Box in die Kontenverwaltung geht und dort die aktuelle PS3 über die entsprechende Funktion deaktiviert. Dies muss, soweit vorhanden, mit allen Accounts, die man sich angelegt hat, wiederholt werden. Anschließend kann die PS3 formatiert werden; die Accountdaten sind dann auch mit weg.
Auf der neuen PS3 kann man dann die Accounts wieder anlegen (bzw. sie werden durch das Einlesen des Backups automatisch angelegt), muss dort dann aber auch erst wieder einmalig in die Kontenverwaltung rein und die neue Box aktivieren.