Zum Thema DRM und Brandings beim T610
Ich fände es entspannend, wenn diese Themen nicht jeden zweiten Thread zum T610 verseuchen würden, sondern man sich konsolidiert in einem Thread darüber unterhalten könnte.
Mit dem T610 sind diese beiden Themen ja quasi schlagartig und in einem Zug auf uns herniedergeprasselt.
Ich selbst habe ja auch nie einen Hehl daraus gemacht, daß ich absolut kein Freund von Brandings jeglicher Art bin und daß mir ein solches Gerät nicht ins Haus käme. Inzwischen muß ich wohl zugeben, daß ich hierbei durchaus Unterschiede mache. Während ich mir ein Gerät, bei dem ich von vornherein weiß, daß ich es mir nur mal für zwischendurch und just 4 fun kaufe, niemals mit Branding kaufen würde, kann ich bei einem langerwarteten Gerät (und dazu gehört das T610 selbstverständlich) wohl doch zumindest vorübergehend damit leben. Erleichternd kommt bei mir wohl noch dazu, daß ich eh D2-User bin und mich das Branding daher vielleicht etwas weniger stört als jemanden, der andere Netze nutzt.
Allerdings werde ich mir, sobald die ungebrandeten Geräte verfügbar sind, natürlich trotzdem nochmal eins holen und das D2-Gerät verkaufen. Deshalb mache ich mir auch nicht die Arbeit mit dem Wegrubbeln der Schriftzüge.
Es ist schon mehrfach hier gesagt worden, und man kann es nicht oft genug wiederholen: Wem die Brandings nicht gefallen, der muß halt warten. Ich würde von den meisten Leuten hier genug Freakigkeit erwarten, daß sie es genauso machen wie ich, d.h. wer eben nicht warten kann/will, kauft es heute trotzdem und tausch später um. Einen finanziellen Verlust dürfte es kaum geben, denn ich bin sicher, daß wenn die ersten Händler hier die ungebrandeten Versionen für einiges unter 400,- anbieten werden, bekommt man auch das D2-Gerät via ebay noch relativ easy für um die 350,- los. Und selbst wenn es weniger wird: Das ist dann halt der Preis, den unser Hobby und der Umstand, daß man es eben frühzeitig haben wollte, kostet. Darüber rege ich mich schon lange nicht mehr auf... 
Und was das DRM angeht, da denke ich nun wirklich, daß einige Leute hier mächtig übertreiben. Das Ganze ist weder neu, noch kommt es unerwartet, und erst recht ist es nicht unverständlich. Ich meine, was genau ist denn passiert: Spiele, die man sich kostenpflichtig runterlädt, werden an das Gerät gebunden. Das ist bei den meisten kostenpflichtigen Programmen für andere Geräte genau so, da hat man i.d.R. einen Lizenzkey, der auf der IMEI basiert. Daß ich lizenzrechtlich geschützte Games nicht einfach so weitergeben darf, versteht sich eigentlich eh von selbst, und dem wird nun halt einfach aus technischer Sicht der entsprechende Riegel vorgeschoben. Davon abgesehen war das bei z.B. dem T3x0 ja auch schon so.
Thema Bilder und Sounds: Hier gilt dasselbe: Wer kostenpflichtige Inhalte runterlädt, der bezahlt diese für genau ein Gerät: Für das Eigene. Und ist darüber hinaus sowas von selber Schuld.
Mal ehrlich - wer sich Logos und Sounds für ein Gerät wie das T610, auf welches man problemlos stinknormale JPGs und MIDIs via IR, BT und EMail senden kann, irgendwo kostenpflichtig runterlädt, so jemandem ist eh nicht zu helfen. Und es ist ja nicht so, daß das Gerät von sich aus Files mit DRM schützen würde, es wertet ja lediglich das entsprechende Flag einer Datei aus. Und dieses Flag gibt es eben nur bei solchen kostenpflichtigen Downloads. Wer sich - wie jeder normale Mensch - seine Logos und Töne mit einer der genannten Methoden aufs Gerät beamt, bekommt von DRM nichts mit. Und wer meint, sich für teures Geld irgendwo was runterladen zu müssen, der sollte wissen, daß der Sinn und Zweck dieser Dienste darin besteht, daß eben JEDER, der das Zeugs haben will, separat zahlen und downloaden muß. Sich an dieser Stelle über DRM aufzuregen, ist mithin aus Copyrightsicht ausgesprochen bedenklich.
Man sollte beides zusammen, also Brandings und DRM, vielleicht auch mal unter folgendem Aspekt sehen: Hat es uns hier nicht alle ein Stückweit verwundert, warum das T610 nun doch relativ flink und als erstes bei einem Netzbetreiber kam?! Ich bin davon überzeugt, daß dies zu einem guten Teil den Zugeständnissen seitens S/// hinsichtlich insbes. des Brandings zu danken ist. Als ganz normales Gerät hätte die Einführung bei den Netzbetreibern sicher wesentlich länger gedauert. Und S/// braucht diesen Erfolg. Wie Markus schon ganz richtig erkannt hat: Der Erfolg führt eben leider nicht über den Fachhandel, sondern nur darüber, sich das Wohlwollen der Netzbetreiber zu sichern. Dem normalen Kunden, dem die Brandings egal sind, kann es nur recht sein. Der bekommt ein Spitzen-Gerät zu einem guten Preis. Und wir Freaks müssen halt damit leben, daß wir entweder eine Zeitlang ein gebrandetes Gerät ertragen oder eben mit dem Kauf warten müssen. Aus unternehmerischer Sicht kann ich das Vorgehen von S/// mehr als nachvollziehen, und mit dem Gedanken im Hinterkopf, daß uns S/// noch eine Weile erhalten bleiben soll, kann man dagegen im Grunde auch nicht wirklich was sagen. Vorausgesetzt, man nimmt die Scheuklappen ab und schaut ein wenig über den Tellerrand...