Nochmal zum Thema Dyson und Leeren: Idealerweise läuft man zum Leeren einfach vors Haus und leert den Behälter direkt in der Mülltonne. Dann gibts auch kein Problem mit umherfliegendem Staub.
Dass bei der Stiftung Warentest tendenziell eher der deutsche Miele als der englische Dyson gewinnt, kann jeden, der weiß, wie die Stiftung Warentest arbeitet, eigentlich nicht überraschen. Wer von Euch - so wie ich - schon mal festgestellt hat, dass wenn Test mal etwas testet, wovon man selbst auch Ahnung hat, man sich die Haare rauft vor lauter Ungereimtheiten, der sollte sich mal fragen, warum die Tests bei Produkten, von denen man selbst keine Ahnung hat, eigentlich besser sein sollten... 
Zu Dyson muss ich sagen, dass ich wirklich niemanden kenne, der so ein Teil hat und nicht davon begeistert ist. Dyson-Staubsauger sind nach meiner völlig subjektiven Empfindung sowas wie Miele-Waschmaschinen: Es gibt einfach nichts besseres, und wirklich jeder, der einen hat, ist auch begeistert davon. Mit dem Unterschied, dass sich Miele seine Qualität mit einem ordentlichen Aufpreis (der durchaus gerechtfertigt sein mag) vergolden lässt, während zumindest die kleineren Dysons nicht mehr kosten als gute andere Staubsauger.
Nachdem meine Ex unseren damaligen Dyson mitgenommen hatte, dachte ich auch, ich spare mal und kaufe mir für meinen (damals noch) Singlehaushalt einen Dirt Devil. Absoluter Schrott das Teil. Inzwischen steht natürlich wieder ein Dyson in der Putzecke - und an der Wand in der Küche hängt sogar die Akkuversion, für die analog dasselbe gilt: Es gibt keinen besseren Akkusauger! :top: