Re: was mich "stört"...
ZitatOriginal geschrieben von thorty
1. Hinweis auf Rechtschreibfehler:
ich persönlich empfinde es wirklich als störend, wenn einem User Rechtschreibfehler unterlaufen, danach eine ganze Reihe von Einträgen kommen das ein posting nicht zu verstehen ist nur weil ein Grammatik-oder Rechtschreibfehler mit "eingebaut" wurde.
Also es fällt mir eigentlich nicht gehäuft auf, daß dies in einer Tour und vor allem schon bei kleinsten Fehlern passieren würde. Sicher kann man sich in jedem Einzelfall darüber streiten, ob ein Hinweis nun angebracht war oder nicht. Alles in allem denke ich aber, daß entsprechende Hinweise vor allem dann kommen, wenn ein User wirklich unter aller Sau schreibt. Z.B. die, die alles hintereinanderweg ohne Punkt und Komma schreiben. Das muß nicht sein und ist bei den meisten IMHO auch reine Faulheit. In solchen Fällen ist Kritik absolut angebracht.
ZitatEs sollte beachtet werden, das auch Ausländer hier schreiben ( welche nicht unbedingt so der deutschen Sprache mächtig sind ), User mit unterschiedlicher Bildung usw....
Das wird durchaus beachtet, und ich denke, in den meisten Fällen merkt man auch, wenn es ein Ausländer ist. Wobei man allerdings auch mal sagen können dürfte (ohne gleich als ausländerfeindlich zu gelten), daß auch ein Ausländer soviele Deutschkenntnisse haben sollte, daß er sich verständlich ausdrücken kann. Wenn ich in einem fremdsprachigen Forum poste, dann ist es halt nunmal Voraussetzung, daß ich der jeweiligen Sprache in einem angemessenen Umfang mächtig bin. Was übrigens nicht nur in Foren gilt, sondern auch ganz allgemein, wenn ich in einem Land lebe, in dem nicht meine Muttersprache gesprochen wird.
Der User "Bülent" neulich war z.B. ein Beispiel für jemanden, der - jedenfalls IMHO - ganz klar NICHT ausreichende Deutschkenntnisse hatte, um sich in einer hinreichenden Form auszudrücken. Und dann muß ich es halt erstmal sein lassen und weiterlernen...
Zitat
2. Forderung nach einem Schloß:
eine Unart in meinen Augen ist das öffentlich Fordern nach einem Schloß. Es kommt dann ja oft nicht nur 1 Eintrag, nein es sind gleich mehrere Einträge wo das berühmte Schloß gefordert wird.
Das passiert i.d.R., weil es mehrere Leute gleichzeitig gemerkt haben. Die meisten der von Dir genannten Beispiele sind so, daß die Beiträge alle unmittelbar hintereinander entstanden. Normalerweise editieren die Nachzügler dann auch in der Art wie "edit: xxx war schneller" oder so.
ZitatIch denke und baue darauf, das die Mods dieses Forum soweit unter Kontrolle haben um zu entscheiden wann ein Schloß angebracht ist.
Das ist auch so, allerdings sind sie über einen netten Hinweis hier und da i.d.R. nicht böse. Und in den meisten Fällen erweist sich die "Vorahnung" bzw. der Hinweis von Usern ja auch als gerechtfertigt.