OK, zugegeben: Die Idee mit dem "Premiumindikator" (eine sehr gute Bezeichnung :top: ) hatte ich durchaus in der Hauptsache deswegen, weil mir sehr wohl klar ist, daß die meisten Leute wohl nur dann bereit sind, dieses Feature zu kaufen, wenn man es dann auch irgendwo sieht. Und bisher hielt das Team ja absolut nichts davon, daß man zahlende User in irgendeiner Form erkennen können sollte.
Das Gute an dieser Sache ist dies: Auf der einen Seite handelt es sich ja eben gerade NICHT mehr um eine Spende, sondern man kauft ein Feature für 5,- / Monat. Auf der anderen Seite ist es aber de facto weiterhin eine Spende von (sagen wir fast 5,-, denn die Erweiterung des Postfachs und der Verzicht auf Werbung macht natürlich bei weitem keine 5,- aus.
Zu den Befürchtungen der Zweiklassengesellschaft ist in den anderen Threads zum Thema Spenden eigentlich alles Nötige gesagt worden. Es ist doch ganz einfach: Wer bereit ist, etwas zu zahlen, bekommt mehr, als er vorher hatte. Wer nicht dazu bereit ist, hat dasselbe wie das, was er immer hatte. Was ist dagegen einzuwenden?! Wenn man das bereits als Zweiklassengesellschaft bezeichnen will - ok, dann ist das halt eine. Aber dann ist es hier auch nicht anders wie überall sonst: Wer mehr zahlt, bekommt auch mehr. Wer nicht mehr zahlen kann - nunja, schade, aber das ist nunmal so. Ich kann mir auch keinen Ferrari leisten und hege trotzdem keinen Groll auf Leute, die es können. Und es gibt sicher Leute, die sich weniger leisten können als ich, ohne daß ich mich als was Besseres fühle.
Sicher werden die Leute, die bisher z.B. 5,- pro Monat gespendet haben, das Feature nun STATT DESSEN kaufen. Aber ich denke, das ist durchaus so einkalkuliert. Zum einen verursacht das Ganze wie gesagt und IMHO keinesfalls Kosten in Höhe von 5,-, zum anderen wird man durchaus damit rechnen, daß sich deutlich mehr Käufer des Features finden als freiwillige Spender. Und diese Annahme besteht IMHO absolut zu recht. Der Indikator ist hierfür m.E. nicht unbedingt eine Voraussetzung, schadet aber andererseits auch nicht und dürfte den genannten Vorteil haben, daß sich zahlreiche Nachahmer finden.
All denen, die mit der Idee so gar nicht warm werden können und die wahrsch. dann auch zu denen gehören, die sich sowieso nicht mit kostenpflichtigen Inhalten im Web anfreunden können, rufe ich zu: Willkommen im Internet des 21. Jahrhunderts! :D:D