In Euren Fallbeispielen ist es aber letztlich trotzdem immer so, daß zumindest eine Leistungserbringung überhaupt erst einmal angebahnt wird. D.h. ich spreche eben tatsächlich mit dem Hotliner, auch wenn er dusselig ist. Ich spreche tatsächlich mit der Auskunft, auch wenn diese mir die falsche oder keine Nummer gibt (und die Auskuft kostet ja wie gesagt tatsächlich erst, wenn jemand drangeht). Und der Hausmaler macht halt zumindest was, auch wenn er nur 3h sinnlos vor sich hin pinselt.
All diesen Beispielen ist gemeinsam, daß eine Leistungserbringen quasi beginnt bzw. tatsächlich erfolgt, wenn die Leistung entsprechend definiert ist. Ich kann aber auch nach diesen Beispielen keinen Grund erkennen, warum bereits das Annehmen eines Telefongespräches durch eine Warteschleife und erst recht der Fall, daß die Warteschleife die Verbindung von sich aus gleich wieder beendet, bereits eine Leistungserbringung darstellt.
DaFunk:
Die Sig. ist eine Coproduktion von John und mir. Die Idee, daß die Amis die Freiheitsstatue an Frankreich zurückschicken sollten, war von John (wobei ich nicht weiß, ob er das nicht auch irgendwo aufgeschnappt hat
). Der Zusatz "unfrei" (ich sehe, Du hast die Doppeldeutigkeit erkannt...
) ist meiner. Natürlich zur freien Verwendung freigegeben.