Bei allem Verständnis für die z.T. harrsche Kritik, die ich durchaus teile: Man sollte doch bitte die Kirche im Dorf lassen und nicht unnütz Panik verbreiten.
Zitat
Original geschrieben von Benz-Driver
Also es ist sehr gut möglich, daß sie Deinen angeblichen Arbeitgeber nach Dir fragen. Dann wird es teuer! Eine Haftstrafe wirst Du sicherlich nicht bekommen, wenn Du alles bezahlst, aber eine saftige Geldstrafe ist wahrscheinlich. Außerdem wirst Du Dein Leben lang nie wieder einen Kredit bekommen.
So ein Unsinn. Eine gerichtliche Verurteilung wegen dieser Sache ist faktisch ausgeschlossen, und SchuFa-Einträge werden nach IMHO 3 Jahren gelöscht - keinesfalls bleiben sie ein Leben lang stehen.
Es ist im Übrigen absolut nichts dagegen einzuwenden, Dinge auf Ratenzahlung zu kaufen. OK, man kann vielleicht darüber streiten, ab welchem Betrag das sinnvoll ist. Aber wo will man hier eine sachliche und von allen akzeptierte Grenze ziehen? Manche Leute tun hier so, als sei ein Kauf auf Raten etwas Verwerfliches. In bestimmten Bereichen ist es eher umgehrt so, daß man geradezu dumm wäre, wenn man nicht auf Raten kauft. Bestes Beispiel: Autos. Bei den aktuellen Zinssätzen für Neuwagenkäufe würde ich, selbst wenn ich das Geld bar hätte, doch niemals bar zahlen, sondern das Geld mit x% anlegen und den Neuwagen mit 0,x% finanzieren.
Wie gesagt, man kann sicher darüber streiten, ob man nun auch was eher geringwertiges wie ein Handy auf Raten kaufen sollte (würde ich auch nicht machen), und keinesfalls sind solche Mauscheleien wie die von handyjunkie zu akzeptieren, aber manche tun hier ja geradezu so, als wäre jeder, der in irgendeiner Form an Ratenzahlungen denkt, ein verschwenderischer, nicht mit Geld umgehen könnender Dummkopf. Ich möchte nicht wissen, wer von denen, die sich entsprechend geäußert haben oder noch äußern werden, einen oder mehrere Hanyverträge ungenutzt in der Schublade liegen haben, weil es ein Handy billig dazugab...