Zitat
Original geschrieben von Stefan
Die Gebühren für ÖR-Fernsehen sind nicht grundsätzlich falsch. Die schon fast verbrecherischen Methoden der GEZ dagegen schon! Dazu wurde aber in vielen anderen Threads schon genug geschrieben.
Stimmt, da hast Du sicher nicht unrecht. Auch wenn ich selbst als treuer Zahler keine entsprechenden Erfahrungen habe - so manche merkwürdige Story ist mir auch schon zu Ohren gekommen.
Letztlich muß man halt aber auch einfach sehen, daß es massig Leute wie den Elefanten hier gibt, und gegen die muß man halt einfach irgendwie vorgehen.
Die Lastschrift, um die es hier im Thread geht, ist aber sicher trotzdem einfach nur ein Systemfehler (kann immer mal vorkommen), oder aber fisio825 hat sich tatsächlich eben erst angemeldet, aber angegeben, daß er schon seit Jahren einen Fernseher hat. Das wäre dann Schuld eigene - und absolut legal seitens der GEZ.
Zitat
Solange Du Dich nicht anmeldest, kannst Du nicht belangt werden
Das ist halt die Frage. Wenn es so einfach wäre, dann bräuchte man sich ja einfach nur nicht anmelden und würde Zeit seines Lebens keine Gebühren zahlen - ohne daß irgend jemand etwas dagegen tun könnte. So einfach ist es aber ganz sicher nicht. Wenn ich dem Finanzamt nicht sage, daß ich Geld verdiene, dann heißt das ja auch nicht, daß die mir nicht aufs Dach steigen können, wenn sie den Verdacht haben, ich verdiene eben doch welches.
Zitat
Solange die Gebührenerhebung nicht drastisch umstrukturiert wird, sehen die ÖR-Rundfunkanstalten keinen Cent von mir.
Finde ich absolut nicht ok. Wenn Du für eine Umstrukturierung bist, dann wähle eine Partei, die das machen will. Oder gründe selbst eine. So funktioniert unser System. Es funktioniert nicht nach dem Motto "das paßt mir nicht, also zahl ich nicht". Das Adjektiv, das mir dazu einfällt, nenne ich jetzt nicht...