Ich habe neulich in unserem Tante-Emma-Laden, der die Post und den örtlichen Getränkemarkt schmeißt, eine Art internes Informationsblatt für Zeitschriftenhändler vom Playboy gesehen. Lag da so neben dem Regal rum, hatte wahrscheinlich jemand vergessen wegzuräumen.
Darauf war zu lesen, daß die Händler den Playboy doch bitte ab sofort in unmittelbarer Nähe von FHM, Maxim und GQ platzieren sollen. Darunter war auch ein Bild davon abgebildet, also ein Stapel FHM, einer mit Maxim, einer mit GQ und daneben (natürlich viel größer) ein Playboy-Stapel. 
Ich könnte mir vorstellen, daß dem Playboy seit dem Marktstart von FHM und Maxim einige Kunden davongelaufen sind. Die eher hausbackenen und irgendwie altmodischen Nacktbilder, die der Playboy bisher so hatte, sind wohl ein wenig aus der Mode gekommen. Nein, ich kaufe keiner dieser Zeitschriften regelmäßig, aber wenn, dann habe ich zugegebenermaßen schon ab und zu mal eine Maxim oder eine FHM mitgenommen - der letzte Playboy hingegen liegt einige Jahre zurück... :D:D
Wahrscheinlich solls jetzt ein Imagewechsel richten. Auf den Deckblättern wird man ab sofort wahrscheinlich keine entblößten Menschen mehr finden - andernfalls könnte man sich die Regalpositionierung neben den drei genannten Zeitschriften natürlich gleich wieder abschminken.
Ich habe in den letzten Tagen spaßenshalber mal immer da, wo es Zeitungen gibt, geschaut, wo der Playboy stand - vermutlich haben alle Zeitschriftenhändler dieses Infoblatt bekommen. Jedoch stand er bei keinem dort, wo der Verlag es gerne hätte... 