Es geht auch mehr darum, daß wir hier eigentlich nicht über das Thema Unlocken diskutieren, und genau das bewirkt der genannte Befehl - er deaktiviert den Netlock des XDA. Oder besser gesagt er zeigt den Unlock-Code an, den man dann später einfach eingeben kann.
Ich muß allerdings sagen, daß ich im vorliegenden Falle keine großen Bauchschmerzen damit habe, denn die Unlock-Policy von o2 Deutschland für den alten 32MB-XDA ist schlichtweg eine Frechheit, denn:
1.) sind 150 Euro Gebühr für den Unlock-Code absoluter Wucher. Ganz davon abgesehen, daß man zum selben Preis bei T-Mobile den baugleichen MDA ohne Netlock bekommt,
2.) verlangt o2 in UK nur 30 Euro für den Code. 30 vs. 150 - das ist mehr als nur ein international üblicher Unterschied - das ist wie gesagt Wucher seitens o2 Deutschland,
3.) verkauft o2 inzw. das Nachfolgemodell mit 64MB zum selben Preis wie früher das 32MB-Modell, und dieser neue hat keinen Netlock. Auch gibt es seitens o2 keinerlei Kulanz. Man hätte ja vielleicht meinen können, daß jetzt, wo es den Nachfolger ohne Netlock gibt, die Altkunden, oder wenigstens die, die das 32MB-Modell erst in jüngster Vergangenheit gekauft hatten, den Unlock-Code umsonst oder wenigstens sehr viel billiger bekommen können. Aber Pustekuchen...
Dies ist IMHO ein absolut untragbares Verhalten seitens o2 Deutschland. Da der beschriebene Trick zudem keinerlei Eingriff in die Soft- oder Hardware erfordert, sondern man einfach mit einem handelüblichen Kabel einen AT-Befehl an das Gerät sendet, wäre ich in diesem Fall absolut dafür, hier mal ein Auge zuzudrücken.
Sollte der Thread geschlossen und Links editiert werden, sind die beteiligten Poster (einschl. ich) sicher bereit, Leuten, die dies erst später lesen können, per PN nochmal den Link zu geben...
