Ich habe nie so recht an einen wirklichen und 100%igen Hardwaredefekt geglaubt. Denn bei allen Fällen, die ich kannte bzw. die ich selbst erlebt habe, war es stets so, daß das Problem nur mit einer bestimmten SIM auftrat. Legte man eine andere rein, gings.
Das Problem scheint mir aufgrund inzw. mehrerer vorliegender Erfahrungsberichte wohl viel mehr zu sein, daß das T39 (aber auch das T68) hin und wieder anfällig ist gegen SIM-Karten, die in irgendeiner Form ein wenig aus der Norm schlagen. Was weiß ich - geringfügig mehr oder weniger Spannung ziehen als normal oder so was in der Art. Solche Probleme gibts auch bei anderen Geräten. Viele XDAs/MDAs haben z.B. auch das Problem, daß sie mit manchen SIM-Karten den GSM-Teil nur hochfahren, wenn sie am Ladegerät hängen. Ohne angeschlossenes Netzeil gehts nicht. Bestätigter Grund: Die fragliche SIM zieht ein ganz klein wenig mehr Spannung als sie sollte. Die meisten anderen Geräte haben da kein Problem mit, XDA/MDA schon. Hängen sie am Ladegerät, können sie das handlen, mit Akkustrom nicht.
Jedenfalls würde ich auch jedem mit dem Problem raten, es mal mit einem SIM-Tausch zu versuchen. Ich möchte nicht wissen, wieviele arme Menschen schon ihr T39 gegen ein T68 getauscht oder komplett verkauft haben, obwohl es vielleicht gar nicht nötig war.
Ein Hardwaredefekt ist es aber am Ende natürlich trotzdem, wenn auch eben kein kompletter Defekt, sondern eine Überempfindlichkeit. Denn die fraglichen SIMs laufen ja in anderen Geräten problemlos.