Beim Test der MIDI-Fähigkeiten des Gerätes ist mir ein dummes Problem aufgefallen (weiß jetzt nicht, ob es schon in einem anderen Thread gesagt wurde): Das Teil frißt zwar ganz normale MIDI-Files und klingt auch sehr gut (nicht so gut wie das T300, aber auf jeden Fall Samsung-Niveau und auf jeden Fall besser als jedes Nokia), aber es weigert sich, Files ab einer bestimmten Größe abzuspielen. Den genauen Wert habe ich nicht ermittelt, Fakt ist aber, daß Files so um 20-30kB funktionieren, bei einem 70kB-File dagegen meint es, sie sei zu groß. Dabei nahm es sie problemlos via IR auf und es steht auch im Filemanager, nur eben beim Öffnen kommt dann die Fehlermeldung. Schade - die Hälfte der Files, die ich probieren wollte, war zu groß.
Beiträge von BigBlue007
-
-
Man muss hier wohl unterscheiden zwischen der Wiedergabefähigkeit polyphoner Klingeltöne und der Fähigkeit, WAV (bzw. vergleichbare Formate) abzuspielen. Das eine hat mit dem anderen rein technisch nichts zu tun. WAVs haben z.B. den Nachteil, daß sie, wenn sie etwas länger sind, auch entsprechend größer sind, weil es halt einfach digitalisierte Geräusche/Sprache/Musik/whatever sind. MIDI- oder vgl.bare Files dagegen enthalten im Wesentlichen nur Noten und Informationen über Lautstärke usw. und greifen auf eine fest im Gerät verbaute Instrumentenbank zurück. Ein kompletter MIDI-Song ist ein paar kB groß, dasselbe als WAV schluckt mehrere MBs. WAV-Fähigkeiten sind somit eher für SMS-Töne sinnvoll oder wenn man als Klingelton eine muhende Kuh oder was in der Art haben will. Wem es dagegen eher um richtige Songs als Klingelton geht, der achtet eher auf die polyphonen Fähigkeiten.
Wenn man halbwegs gute Ohren hat und sich vielleicht auch am PC ein bißchen Richtung Soundkarten auskennt, dann hat das Ganze eigentlich weniger mit einem Glaubenskrieg zu tun, sondern einfach damit, ob man ein Gehör für guten Sound hat oder eben nicht.
Das T300 ist momentan einsame Spitze, wenn es um polyphone Töne geht. 40stimmige Polyphonie, dazu eine Instrumentenbank, die einfach perkekt zusammengesampelt wurde. Da das Ganze dann auch aus einem ordentlichen Speaker rauskommt, reicht derzeit kein Gerät dem T300 in diesem Punkt das Wasser.
Danach folgen die diversen Samsungs sowie das Siemens S55. Diese Geräte verwenden einen Yamaha-Soundchip mit 16stimmiger Polyphonie und klingen alle relativ identisch (Unterschiede sind Lautsprecher-bedingt). Auch hier ist der Klang allerdings immer noch sehr gut.
Das Nokia 7650 hat zwar ebenfalls eine 16stimmige Polyphonie, leidet aber unter dem unsäglich schlechten Speaker, aus dem der Sound herauskommt. Der Frequenzgang ist so beschaffen, daß alle hohen Töne beschnitten werden, somit klingt das Ganze matschig und breiig. Am Soundchip liegt es hier nicht - mit einem besseren Speaker würde es deutlich besser klingen.
Abgeschlagen weit hinten die kleinen Nokias der 3er Serie mit Polyphoniefähigkeit sowie die neuen 6610 und 7210. Diese Geräte haben einen Soundchip mit nur 4stimmiger Polyphonie und leiden zudem, ähnlich wie das 7650, an einem Speaker mit zu geringem Frequenzgang.
Anzumerken bleibt, daß das T300 auch aus einem weiteren Grund einsame Spitze in dieser Disziplin ist: Es frißt ganz normale MIDI-Files, und das in beliebiger Länge. Man muß also weder nach speziellen Formaten suchen oder MIDIs in diese konvertieren (so wie bei den Samsungs oder den Nokias 3xxx, 6610, 7210), und alle anderen hier genannten Geräte außer dem 7650 haben auch ein Problem mit größeren Files. Selbst das S55, das auch normale MIDIs schluckt, spielt diese ab einer Größe von ca. 50kB nicht mehr ab. Sehr dämliche Beschränkung, weil Speicherplatz hat es genug...
-
Zitat
Original geschrieben von Dan11223
Auf der anderen Seite gibt es wichtigeres wie ein wirklich gutes Display.
Ja, das sage ich ja auch. Der springende Punkt ist nur, daß daran...
ZitatZ.B. Bluetooth, Sync, Triband etc etc.
Zitat
... nix neu ist. Außer halt für Siemens. -
Genau den meine ich. Auf der anderen Seite ist ein McD.
Es war Freitag abend kurz vor 8, hatte dienstlich in Darmstadt zu tun, und wollte halt irgendwann auch nach Hause. Wieso, hat sie nach mir gefragt?
Muß sie echt wieder mal anrufen, ist ewig her. Kannst ihr mal einen schönen Gruß ausrichten, wenn Du sie siehst... 
Keine Ahnung. Das Teil war jedenfalls nicht im Prospekt, lag halt einfach so im (oder besser vorm) Regal rum. Ein bundesweites Angebot ist es also sicher nicht.
-
Hab ichs nicht schon vor Jahren - wenn auch unbewusst - vorausgeahnt?

Glückwunsch zum Titel, hast ihn Dir zweifellos redlich verdient. Übrigens: "Feiern bis der Arzt kommt" bekommt mit so einem Doktortitel eine völlig neue Bedeutung... Geht zur Not sogar alleine...

-
Erledigt bzw. neu eingestellt.

-
Also Empfang, insbes. in schwächer versorgten Gebieten, ist auf jeden Fall besser als beim T68i, IMHO auf S45(i)-Niveau. Zur Sprachqualität kann ich wie so oft nix sagen, da ich hier offenbar wirklich nicht empfindlich genug bin. Subjektiv klingen für mich T68i, S55 und 7650 alle gleich, nur das v70 klingt besser (das sind die vier Geräte, die ich gerade an der Hand habe).
Auch wenn der Thread von jemand anderem käme - ich sehe derzeit eigentlich keinen Grund für ein Schloss. Die Diskussion ist sachlich und bleibt auf dem Teppich - wo ist das Problem? :confused:

-
Zitat
Original geschrieben von Enigma
Seh ich das richtig, das das T68i HSCSD hat als Feature, welches das S55 nicht hat?
U.a., ja. Es gibt aber natürlich noch mehr Details. So z.B. die deutlich cleverer gelöste Sprachwahl (s.o.). Wie schon gesagt - im Detail findet man bei beiden Geräten etwa gleichviel Sachen, die das jeweils andere nicht hat. In der Summe nimmt es sich dann nicht viel.Zitat
Und seh ich das auch richtig, dass das S55 dafür Blitzlichtkamera, Java, Polytöne, Datenkabel usw. hat?
Naja, das "usw." ist dann wohl nicht mehr viel, und wie gesagt - fairerweise müßte man dann fürs T68 schon auch jedes Detail aufzählen und nicht nur ein einzelnes rauspicken.Zitat
Und geh ich weiterhin recht in der Annahme, dass man sich bei T68i nicht mal drauf verlassen kann, dass man Empfang hat wenn es im Display steht? Hat das T68i nicht miserable Sprach und Funkqualität????
Ja, es gibt Geräte, die diesen Fehler haben. Und es ist halt genau das - ein Fehler. Kein Serienverhalten.Zitat
Das S55 ist brandneu und hat meines Erachtens auch die besseren Features, das bessere Display usw. es ist einfach ein viel besseres Handy.
Das ist genau das, was ich mit Siemens-Verblendung meine. Deine Freude über das Gerät und Deine Loyalität zu einem Hersteller in allen Ehren, aber so zu argumentieren bringt einen doch nicht weiter!
Ich kann es nicht oft genug wiederholen: Ich stelle mich ja nicht hin und sage, daß das T68i das bessere Handy ist. Ok, aufgrund der Gewichtung meiner Ansprüche ist HSCSD ein echtes Killerargument, welches dem S55 fehlt. Würde mich HSCSD nicht interessieren, dann würde ich dem S55 sicher den Vorzug geben - nicht, weil es mehr könnte, sondern einfach, weil es eben das neuere Gerät ist. Die eine wie die andere Sichtweise ändert aber nun mal nichts daran, daß sich das S55, wie ja auch hier inzw. viele zugeben, eher durch Feinschliff denn durch echte Neuerungen auszeichnet. Und ich frage mich halt, warum man das kritiklos hinnehmen will. Wenn selbst eingefleischte Nokiafans über ihre Marke schimpfen, weil die inzw. das 20. Gerät ankündigen, das intern veraltet ist und sich nur im Design von den Vorgängern und den anderen 19 abhebt, dann wird eine solche Kritik an Siemens sicher auch erlaubt sein. Sich stattdessen hinzustellen und Geräte zu vergleichen, indem man beim anderen Gerät nur einen Vorteil, bei seinem Liebling dagegen 5 herausstellt oder zum x-ten Male ein in der Realität nicht vorhandenes besseres Display herbeiredet, ist kontraproduktiv. Nochmal: Es geht nicht darum, das S55 schlecht zu machen. Oder schlechter als es ist. Es geht einfach nur darum, ganz klar zu sagen, dass es keinerlei Grund für masslose Begeisterung gibt. Weil das S55 zwar ein schönes Gerät ist, aber eben kein Gerät, das in der Summe gesehen merklich bessere wäre als andere, schon seit langem verfügbare Geräte. Und weil man sich eben nach so langer Zeit einfach etwas mehr gewünscht hätte. Und wenn es nur HSCSD oder ein besseres Display gewesen wäre... -
Prozessor und Grafik sind Schrott. Für 1200,- erinnere ich mich, durchaus schon interessantere Angebote mit Mobile P3-CPUs gesehen zu haben. Würde noch ein wenig suchen.
-
Ich denke eher, Bomberman32 hat Dich im falschen Kontext zitiert...