Beiträge von BigBlue007

Bomberman32: Das muss man dann aber schon zuende denken...

Zitat

Bessere Akkustik

Kann ich nicht nachvollziehen, mag man aber subjektiv so empfinden.

Zitat

Polys klingen besser

Zitat

Das T68 hat überhaupt keine polyphonen Klingeltöne, insofern kann man nicht von "klingen besser" reden.

Zitat

Sprachfeatures

Zitat

Inwiefern? Ericsson ist z.B. nach wie vor der einzige Hersteller, der eine Sprachsteuerung realisiert hat, bei der man sequentiell Namen und Nummerntyp anlernen kann. Während bei allen anderen also "Maier Büro" und "Maier Handy" zwei Slots der wertvollen Sprachwahlspeicher belegen, bringt man einem T68 nur einmal die Erweiterungen "Handy", "Büro", "zu Hause" usw. bei, und jeder Name belegt dann nur einen Sprachwahlslot, egal wieviele Nummern er hat. Wenn das kein Vorteil ist, dann weiß ich auch nicht... ;)

Zitat

Einfacheres Zusammenspiel mitm PC

Zitat

Also das ist ja nun wirklich objektiv nicht wahr. Beide Handys kommen mit der XTNDConnect-Software daher, wobei man zugegebenermaßen bei S/// die Vollversion kaufen muß, um Notes-Support zu bekommen. Das Senden von Bildern, Tönen usw. via IR und BT klappt bei beiden Geräten problemlos out of the box. Was es bei Siemens aber z.B. nach wie vor nicht gibt, ist ein Kofigurationsprogramm, also ein Tool, um alle Settings, Profile usw. vom PC aus zu bearbeiten.
    Von "einfacherem Zusammenspiel mit dem PC" kann beim S55 im Vergleich zum T68 ganz sicher keine Rede sein.

Zitat

Datenkabel im Lieferumfang

Zitat

Stimmt, das ist ein Pluspunkt.

Zitat

Bluetooth

Zitat

Ähm... Hat das T68 aber auch. Und schon das T39 und sogar das R520 (das waren Zeiten, da waren viele hier noch gar nicht aktiv :D ) hatten BT.

Und dann haben wir auf der anderen Seite eben z.B. HSCSD.

Es ist schon so, wie ich sagte: Im Detail hat mal das eine, mal das andere Gerät die Nase vorn, aber einen - womöglich sogar klaren - Punktsieg bei der Ausstattung kann man dem S55 gegenüber dem T68i bei nüchterner Betrachtung keineswegs bescheinigen. Und selbst wenn es so wäre: Man kann es nicht oft genug wiederholen - das T68 kam vor über einem Jahr auf den Markt, das S55 ist Siemens' neuester Wurf... :rolleyes:

Schien mir eine Meldung Wert zu sein: Habe mir gestern im MediaMarkt in Darmstadt (in diesem Industriegebiet im Norden, wenn man von der A661 her reinkommt) ein "Special Edition" - Set von Microsoft gekauft. Inhalt: Das "Office Keyboard" in schwarz (kabelgebunden, USB) sowie die "Wireless IntelliMouse Explorer".

Bild habe ich bei Amazon gefunden. Dort kostet das Set 69,-, was auch schon günstig ist. Im MM gestern kosteten Tastatur und Maus einzeln jeweils um die 50,-.

Zitat

Original geschrieben von Breadbox
    Aber mal ehrlich, ich hab lieber ein Grundsolides Handy, das eher eine Evolution darstellt, als ein Revolutionäres Handy für 800,- Euro, das dann doch eher ein Test-Gerät ist...

Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei. Den Satz unterschreibe ich Dir doch voll und ganz. Worum es mir geht: Das S55 kann im Durchschnitt gesehen nix, was ein Gerät vor einem Jahr - eben das T68 - nicht auch schon konnte. Natürlich ist das S55 ein solides Gerät mit den typischen Businessqualitäten, die Siemens-Geräte schon immer ausmachten. Nur - es hat halt einfach nix Besonderes. Und schlimmer noch - andere Geräte hatten dasselbe schon vor einem Jahr. Das ist es, was mich persönlich enttäuscht. Wenn ein Big Player wie Siemens was Neues auf den Markt wirft, dann erwarte ich mehr Innovation. Was ich beim S55 erlebe ist genau das, woran man sich bei Nokia inzwischen schon gewöhnt hat. Evolution statt Revolution. Oder nicht mal das. Und das, nachdem das Release des Vorgängers S45 ja nun wahrlich schon lange zurückliegt.

@Neo[HH]:

Bin leider nicht zu Hause und hier Digicam-los. Muß wohl jemand anderes machen. plantagoo hatte doch IMHO auch Bilder, wo S55 und T68i drauf waren.

Mort:

Voraberinnerungen für Termine kann das T68 aber durchaus auch schon (wenn ich mich jetzt nicht sehr täusche), nur Geburtstage gehen wohl nicht. Kann man sicher mit leben.
    Und ja, natürlich meinte ich das 6100. Es wird wirklich langsam konfus bei Nokia... ;)

Breadbox:

Du meinst sicher mich, nicht Mort... ;)
    Du darfst nicht denken, daß ich hier nicht mitlese. Natürlich ist das alles mehr oder weniger bekannt gewesen, was ich geschrieben habe. Aber was bitte ist das für ein Argument? Wenn es danach ginge, bräuchte man zum Release eines Gerätes überhaupt keine Tests mehr zu schreiben, weil zumindest wir hier zu einer recht gut informierten "Elite" gehören und eigentlich kaum was wirklich neu für uns ist, wenn ein Gerät dann draußen ist. Abgesehen von Dir wird mir aber wahrscheinlich fast jeder Recht geben, daß es am Ende des Tages eben doch was anderes ist, ein Produkt dann wirklich in der Hand zu halten und sich direkt ein Bild machen zu können. Vorher zu wissen, daß es ein 256-Farben-Display ist, ist die eine Sache. Es dann wirklich zu sehen, ist halt was anderes.
    Und was den Unterschied zum T68 angeht: Ich habe beide Geräte hier vor mir liegen, habe auf beiden dasselbe Hintergrundbild aktiviert und es sieht definitiv gleich aus. Ich halte nichts davon, aus einer fanmäßigen Verblendung heraus irgendwo einen Vorteil herbeizureden, den ich in der Realität auch beim besten Willen nicht sehen kann.
    Was Preise angeht: Preise mit Vertrag sind keine Diskussionsgrundlage. Es gibt für jedes Gerät immer mal irgendeinen Provider, der gerade mal eine Sonderaktion hat. Mein aktuelles T68i z.B. habe ich vor ein paar Wochen bei der D1-Aktion für 99,- gekauft. Das S55 wird von O2 und D1 kurz vor Weihnachten extrem stark subventioniert, das hört dann aber entweder auch wieder auf, oder der Preis ohne Vertrag sackt ab. So oder so - Vertragspreise zu vergleichen ist wie gesagt Blödsinn. Und wenn ich jetzt von den ca. 450,-, die das S55 mit Cam kostet, so ca. 80,- abziehe, dann komme ich auf 380,-, die das Teil dann wahrsch. in Kürze ohne Cam kostet. Und dann schaue ich z.B. bei fonmarkt und stelle fest, daß ein T68i genausoviel kostet. Also nix mit halb so teuer... :D

d@niel:

Hatte Dein Posting schon im anderen Thread gelesen und unterschreibe jedes Wort.

mazie:

Ich habe die Kamera nicht kritisiert. Sie ist allemal besser als z.B. die im 7650. Allerdings hat man doch relativ deutlich die Unschärfen am Rand. Ich finde die MCA-25 noch einen Hauch besser. Der Blitz ist aber natürlich ein echtes Killerargument. Breadbox, ich glaube nicht, daß Du Dich irgendwann mal mit der MCA-Serie von S/// beschäftigt hast, geschweige denn sie selbst probiert hast. Stimmts? ;)

Eigentlich wollte ich das Teil heute bei John im Shop für einen Kollegen abholen. Dann aber mußte ich mittags nochmal schnell nach München fahren. Der Kollege ist ein ähnlich ungeduldiger Mensch wie ich und hat sich einen Wolf telefoniert auf der Suche nach einem Shop hier im Ländle, der das Teil dahatte. Und siehe da - er wurde fündig. Bin jetzt nochmal schnell ins Büro gefahren, um mir das Teil anzuschauen.

Ich fürchte, mein Kollege mag mich jetzt nicht mehr so sehr... :rolleyes: ;)

Denn: IMHO ist das S55 angesichts der Spannung und Vorfreude, mit der es viele erwartet haben, eine der größten Enttäuschungen der jüngeren Handygeschichte.

Design/Verarbeitung
    Sonderlich mutig waren die Designer bei Siemens nicht, lehnt sich das Gerät doch ganz massiv an den Vorgänger an. Die nahezu identische Form der Displayeinfassung oder des Lautsprechers - da hätte man sicher etwas mehr Mut zur Innovation erwarten können. Immerhin haben die Jungs das Problem des wackeligen Akkudeckels praktisch vollständig beheben können - dank der seitlichen Führungslaschen sitzt der jetzt bombenfest und läßt sich auch nicht mehr eindrücken. Auch sonst kann man über die Verarbeitung nicht meckern. Das Gehäuse fühlt sich äußerst wertig an.

Tastatur
    Schwachpunkt Nummer 1: Die Tastatur. Die unterschiedlich großen Tasten mögen ja gut aussehen - aus Usability-Sicht aber sind sie eine Katastrophe. Dies gilt insbes. für die Stern- und die Rautetaste. Beide sind deutlich zu klein geraten und äußerst unangenehm zu bedienen. Ein weiteres Manko stellt die Positionierung der Hörertasten dar. Sie sind zu den Außenseiten hin abgeschrägt und zudem auch noch sehr weit außen angeordnet. Während man eine dieser Tasten drückt (betrifft als Rechtshänder insbes. die Auflegetaste), liegt das Gerät ausgesprochen unsicher in der Hand und droht einem aus selbiger zu rutschen. Ähnliches gilt auch für die bereits bemängelten Stern- und Rautetaste. Um das Gerät beim Drücken dieser Tasten noch sicher in der Hand zu halten, muß man hinten unwillkührlich umgreifen.
    Das nächste Tastaturproblem ist der Druckpunkt. Die meisten Tasten haben einen deutlich hör- und fühlbaren Druckpunkt, während die 1, die 7 und die grüne Hörertaste faktisch gar keinen haben. Und bei den Tasten, wo der Druckpunkt merklich ist, macht er einen qualitativ nicht sonderlich hochwertigen Eindruck.
    Die von manchen bemängelte ungleichmäßige Beleuchtung empfinde ich als weniger störend. Allerdings ist in der Tat die Reihe 7-8-9 am hellsten, während die untere Tastenreihe und die Hörertasten so gut wie kein Licht abbekommen.

Display
    Auch wenn es nicht unerwartet war, so ist das Display doch die Enttäuschung schlechthin am S55. Die Qualität liegt absolut auf T68-Niveau. Absolut nicht nachvollziehen kann ich die Meinung einiger, es sähe durch irgendwelches Dithering etwas besser aus. Das T68 dithert genauso, da gibts IMHO absolut keinen Unterschied. Ich bin inzw. der Ansicht, dass ein gutes Graustufendisplay besser aussieht als diese 256-Farben-Gurke. Wenn Farbe, dann bitte richtig. Warum Siemens hier gespart hat, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben. Bei derart merkwürdigen Entscheidungen darf man sich dann nicht wundern, wenn man den Anschluss an den Mitbewerb, in diesem Falle ja inzw. sogar an Samsung, verliert...

Menüführung
    Hier gilt sinngemäß dieselbe Kritik, die ich seinerzeit schon beim T68m angebracht habe: Ich finde es unsinnig und vor allem aufgesetzt, wenn man die Farbfähigkeiten eines Displays lediglich dazu verwendet, auf das alte Menüsystem eine Iconoberfläche zu legen. Das war schon beim T68 eine schwache Leistung, und wird durch die Siemens'sche Wiederholung keineswegs intelligenter. Nokia oder Samsung machen vor, wie man Farbdisplays richtig nutzt. Andererseits auch kein Kunststück - schließlich verwenden die Farbdisplays, die diesen Namen auch verdienen... :D
    Als Vorteil bleibt dann zumindest bestehen, dass sich Siemens-Fans sofort zurechtfinden, denn unter der Icon-Oberfläche ist bis ins letzte Details wirklich alles beim Alten geblieben. Aber selbst hier gilt: Nokia macht vor, wie's auch anders geht. Auch beim 7210/6610 ist das Menü faktisch so wie schon immer bei Nokia, und trotzdem sieht es ordentlich aus und macht von den Farbfähigkeiten des Displays wenigstens halbwegs Gebrauch.

Features
    Die Ähnlichkeiten zum T68 setzen sich fort, wenn man sich die Featureliste anschaut. GPRS, Triband, EMS, MMS, Profile, PC-Synch-Möglichkeit, Bluetooth, Infrarot - die Liste gleicht sich fast wie ein Ei dem anderen. Wo das S55 mit polyphonen Klingeltönen auftrumpft, hat das T68 mit HSCSD die Nase vorn. Wo das S55 den recht komfortablen FlexMem hat, hat das T68 eine Akku-Restlaufanzeige. Ok, dem T68 fehlt Java...
    Unter dem Strich frage ich mich allerdings schon, was die Siemens-Entwickler in den letzten Monaten so getrieben haben. Ericsson hat vor über einem Jahr eine Hardwareplattform gelauncht, die praktisch dasselbe konnte wie Siemens' neues Flagschiff heute. Dass MMS später per SW-Update nachgereicht wurde, kann man getrost vernachlässigen - die Hardware ist schließlich immernoch dieselbe. Ok, man könnte auf der anderen Seite fragen, was dem S55 fehlt. Aber da braucht man solange eigentlich nicht suchen: Ein ordentliches Display steht ganz oben auf der Liste. Eine etwas überarbeitete Menüführung wäre auch nicht schlecht gewesen (die Alte ist nun wahrlich nicht unbedingt immer eine Ausgeburt an Logik und Übersichtlichkeit, da hätte es durchaus etwas room for improvement gegeben). HSCSD stünde einem S-Gerät von Siemens auch durchaus gut zu Gesicht - Nokia und SonyEricsson unterstützen diesen Standard ja ebenfalls.

Fazit
    Für mich persönlich ein eher enttäuschendes Gerät. Die Verarbeitung kann insbesondere wegen der IMHO sehr schlecht geratenen Tastatur nicht wirklich überzeugen, das Display ist Standard von vor einem Jahr, und abgesehen von Java hat das Gerät eigentlich nichts, was es von seinem Hauptkonkurrenten T68i abheben würde. Wenn das das Ergebnis sein soll, welches Deutschlands Handyproduzent Nr. 1 (haben wir noch mehr? :confused: :D ) ein Jahr nach dem Launch des T68 abliefert, dann wundert es einen nicht wirklich, dass Siemens Marktanteile verliert. Ok, Nokia muss sich denselben Schuh anziehen - 6610, 7210 und selbst das 6110 sind sicher alles Mögliche - nur keine technischen Innovationen. Wenigstens weiß man dort aber, dass man den Kunden heute kein Gerät mehr mit einem solchen Display verkaufen kann und baut ein Vernünftiges ein, wenn man sonst schon nichts Innovatives zu bieten hat. Und dass Siemens ganz ohne Not den Anschlussstandard geändert hat (der alte Anschluss hätte problemlos ins Gerät gepasst), dürfte ebenfalls nicht unbedingt dazu beitragen, dass sich langjährige Siemensnutzer in das Gerät verlieben. Zwar ist der Anschluss nicht neu, aber beim Prepaidgerät C55 fällt sowas noch nicht weiter auf. Wenn dagegen die Leute von ihrem S45 aufs S55 migrieren wollen und nix passt mehr...

Achja, ein großes Plus gibts am Ende dann aber doch noch von mir: Die polyphonen Fähigkeiten des Gerätes sind ausgezeichnet, in etwa auf Samsung-Niveau. Nicht so gut wie beim S/// T300, aber das ist in diesem Punkt eh eine Klasse für sich. Allemal besser als die 4stimmigen Dumpfdödler von Nokia.

PS: Mein Kollege meine gerade, er sagt mir heute abend nochmal Bescheid, ob ich das Gerät mal hier ins Biete stellen soll... :D Ich denke, ich würde es tun, wenn es meins wäre... ;)

Eigentlich wollte ich das Teil heute bei John im Shop für einen Kollegen abholen. Dann aber mußte ich mittags nochmal schnell nach München fahren. Der Kollege ist ein ähnlich ungeduldiger Mensch wie ich und hat sich einen Wolf telefoniert auf der Suche nach einem Shop hier im Ländle, der das Teil dahatte. Und siehe da - er wurde fündig. Bin jetzt nochmal schnell ins Büro gefahren, um mir das Teil anzuschauen.

Ich fürchte, mein Kollege mag mich jetzt nicht mehr so sehr... :rolleyes: ;)

Denn: IMHO ist das S55 angesichts der Spannung und Vorfreude, mit der es viele erwartet haben, eine der größten Enttäuschungen der jüngeren Handygeschichte.

Design/Verarbeitung
    Sonderlich mutig waren die Designer bei Siemens nicht, lehnt sich das Gerät doch ganz massiv an den Vorgänger an. Die nahezu identische Form der Displayeinfassung oder des Lautsprechers - da hätte man sicher etwas mehr Mut zur Innovation erwarten können. Immerhin haben die Jungs das Problem des wackeligen Akkudeckels praktisch vollständig beheben können - dank der seitlichen Führungslaschen sitzt der jetzt bombenfest und läßt sich auch nicht mehr eindrücken. Auch sonst kann man über die Verarbeitung nicht meckern. Das Gehäuse fühlt sich äußerst wertig an.

Tastatur
    Schwachpunkt Nummer 1: Die Tastatur. Die unterschiedlich großen Tasten mögen ja gut aussehen - aus Usability-Sicht aber sind sie eine Katastrophe. Dies gilt insbes. für die Stern- und die Rautetaste. Beide sind deutlich zu klein geraten und äußerst unangenehm zu bedienen. Ein weiteres Manko stellt die Positionierung der Hörertasten dar. Sie sind zu den Außenseiten hin abgeschrägt und zudem auch noch sehr weit außen angeordnet. Während man eine dieser Tasten drückt (betrifft als Rechtshänder insbes. die Auflegetaste), liegt das Gerät ausgesprochen unsicher in der Hand und droht einem aus selbiger zu rutschen. Ähnliches gilt auch für die bereits bemängelten Stern- und Rautetaste. Um das Gerät beim Drücken dieser Tasten noch sicher in der Hand zu halten, muß man hinten unwillkührlich umgreifen.
    Das nächste Tastaturproblem ist der Druckpunkt. Die meisten Tasten haben einen deutlich hör- und fühlbaren Druckpunkt, während die 1, die 7 und die grüne Hörertaste faktisch gar keinen haben. Und bei den Tasten, wo der Druckpunkt merklich ist, macht er einen qualitativ nicht sonderlich hochwertigen Eindruck.
    Die von manchen bemängelte ungleichmäßige Beleuchtung empfinde ich als weniger störend. Allerdings ist in der Tat die Reihe 7-8-9 am hellsten, während die untere Tastenreihe und die Hörertasten so gut wie kein Licht abbekommen.

Display
    Auch wenn es nicht unerwartet war, so ist das Display doch die Enttäuschung schlechthin am S55. Die Qualität liegt absolut auf T68-Niveau. Absolut nicht nachvollziehen kann ich die Meinung einiger, es sähe durch irgendwelches Dithering etwas besser aus. Das T68 dithert genauso, da gibts IMHO absolut keinen Unterschied. Ich bin inzw. der Ansicht, dass ein gutes Graustufendisplay besser aussieht als diese 256-Farben-Gurke. Wenn Farbe, dann bitte richtig. Warum Siemens hier gespart hat, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben. Bei derart merkwürdigen Entscheidungen darf man sich dann nicht wundern, wenn man den Anschluss an den Mitbewerb, in diesem Falle ja inzw. sogar an Samsung, verliert...

Menüführung
    Hier gilt sinngemäß dieselbe Kritik, die ich seinerzeit schon beim T68m angebracht habe: Ich finde es unsinnig und vor allem aufgesetzt, wenn man die Farbfähigkeiten eines Displays lediglich dazu verwendet, auf das alte Menüsystem eine Iconoberfläche zu legen. Das war schon beim T68 eine schwache Leistung, und wird durch die Siemens'sche Wiederholung keineswegs intelligenter. Nokia oder Samsung machen vor, wie man Farbdisplays richtig nutzt. Andererseits auch kein Kunststück - schließlich verwenden die Farbdisplays, die diesen Namen auch verdienen... :D
    Als Vorteil bleibt dann zumindest bestehen, dass sich Siemens-Fans sofort zurechtfinden, denn unter der Icon-Oberfläche ist bis ins letzte Details wirklich alles beim Alten geblieben. Aber selbst hier gilt: Nokia macht vor, wie's auch anders geht. Auch beim 7210/6610 ist das Menü faktisch so wie schon immer bei Nokia, und trotzdem sieht es ordentlich aus und macht von den Farbfähigkeiten des Displays wenigstens halbwegs Gebrauch.

Features
    Die Ähnlichkeiten zum T68 setzen sich fort, wenn man sich die Featureliste anschaut. GPRS, Triband, EMS, MMS, Profile, PC-Synch-Möglichkeit, Bluetooth, Infrarot - die Liste gleicht sich fast wie ein Ei dem anderen. Wo das S55 mit polyphonen Klingeltönen auftrumpft, hat das T68 mit HSCSD die Nase vorn. Wo das S55 den recht komfortablen FlexMem hat, hat das T68 eine Akku-Restlaufanzeige. Ok, dem T68 fehlt Java...
    Unter dem Strich frage ich mich allerdings schon, was die Siemens-Entwickler in den letzten Monaten so getrieben haben. Ericsson hat vor über einem Jahr eine Hardwareplattform gelauncht, die praktisch dasselbe konnte wie Siemens' neues Flagschiff heute. Dass MMS später per SW-Update nachgereicht wurde, kann man getrost vernachlässigen - die Hardware ist schließlich immernoch dieselbe. Ok, man könnte auf der anderen Seite fragen, was dem S55 fehlt. Aber da braucht man solange eigentlich nicht suchen: Ein ordentliches Display steht ganz oben auf der Liste. Eine etwas überarbeitete Menüführung wäre auch nicht schlecht gewesen (die Alte ist nun wahrlich nicht unbedingt immer eine Ausgeburt an Logik und Übersichtlichkeit, da hätte es durchaus etwas room for improvement gegeben). HSCSD stünde einem S-Gerät von Siemens auch durchaus gut zu Gesicht - Nokia und SonyEricsson unterstützen diesen Standard ja ebenfalls.

Fazit
    Für mich persönlich ein eher enttäuschendes Gerät. Die Verarbeitung kann insbesondere wegen der IMHO sehr schlecht geratenen Tastatur nicht wirklich überzeugen, das Display ist Standard von vor einem Jahr, und abgesehen von Java hat das Gerät eigentlich nichts, was es von seinem Hauptkonkurrenten T68i abheben würde. Wenn das das Ergebnis sein soll, welches Deutschlands Handyproduzent Nr. 1 (haben wir noch mehr? :confused: :D ) ein Jahr nach dem Launch des T68 abliefert, dann wundert es einen nicht wirklich, dass Siemens Marktanteile verliert. Ok, Nokia muss sich denselben Schuh anziehen - 6610, 7210 und selbst das 6110 sind sicher alles Mögliche - nur keine technischen Innovationen. Wenigstens weiß man dort aber, dass man den Kunden heute kein Gerät mehr mit einem solchen Display verkaufen kann und baut ein Vernünftiges ein, wenn man sonst schon nichts Innovatives zu bieten hat. Und dass Siemens ganz ohne Not den Anschlussstandard geändert hat (der alte Anschluss hätte problemlos ins Gerät gepasst), dürfte ebenfalls nicht unbedingt dazu beitragen, dass sich langjährige Siemensnutzer in das Gerät verlieben. Zwar ist der Anschluss nicht neu, aber beim Prepaidgerät C55 fällt sowas noch nicht weiter auf. Wenn dagegen die Leute von ihrem S45 aufs S55 migrieren wollen und nix passt mehr...

Achja, ein großes Plus gibts am Ende dann aber doch noch von mir: Die polyphonen Fähigkeiten des Gerätes sind ausgezeichnet, in etwa auf Samsung-Niveau. Nicht so gut wie beim S/// T300, aber das ist in diesem Punkt eh eine Klasse für sich. Allemal besser als die 4stimmigen Dumpfdödler von Nokia.

PS: Mein Kollege meine gerade, er sagt mir heute abend nochmal Bescheid, ob ich das Gerät mal hier ins Biete stellen soll... :D Ich denke, ich würde es tun, wenn es meins wäre... ;)

Wahrscheinlich wird Dir keiner helfen können, weil hier kein Mensch Lotus Organizer nutzt. Ich arbeite mit Notes und gehöre damit auch schon zu einer verschwindend kleinen Minderheit. Aber Organizer... :eek: :confused: :D

Die Synchronisation mit Notes klappt problemlos, wie eigentlich schon immer mit jedem Nokia und jeder PC-Suite. Zum Organizer habe ich aber leider keine Idee.

Support sollte IMHO auf jeden Fall von Nokia kommen, Lotus ist da sicher nicht der richtige Ansprechpartner.