Beiträge von BigBlue007

So isses. Auch wenn er letztlich dann nicht wirklich vor Gericht ziehen will, so sollte er zumindest den Anschein erwecken. D.h. ein ordentliches Schreiben aufsetzen, auf die entsprechenden Paragraphen verweisen und ggf. das Einklagen des Kaufpreises androhen.

BTW, auch wenn man eine Rechtsschutz mit SB hat - der Fall hier scheint mir dermaßen klar zu sein, daß man gefahrlos mit den Kosten in Vorleistung gehen kann - Arlt müßte am Ende die Kosten des Klägers eh tragen.

Und unbedingt dieses Schreiben aufbewahren. Das alleine reicht vor Gericht schon fast aus, daß die Jungs untergehen... :D

Auch hier gilt es wieder einmal, den Unterschied zwischen freiwilliger Herstellergarantie und gesetzlicher Gewährleistung zu beachten. Letztere verfällt durch das Öffnen eines PCs und Selbsteinbau einer Komponente auf keinen Fall - aus den hier bereits zitierten Gründen. Es sei denn, man kann einem nachweisen, daß er dabei was falsch gemacht hat.

Die freiwillige Herstellergarantie jedoch kann der Hersteller bzgl. der Konditionen selbst festlegen, und hier wäre es dann durchaus denkbar, daß ein Hersteller Garantieleistungen ablehnen darf, wenn der PC geöffnet wurde. Ist zwar unüblich, aber wahrsch. auch nicht verboten.

xoduz:

!NDs Posting war unnütz, da es a) nicht zur Beantwortung der Frage beitrug und b) die Beobachtung, die er da gemacht hat, absolut offensichtlich und trivial ist. Soweit war der Doc auch schon. Und !ND schreibt in seiner Sig ja "Dont state the obvious" und da fehlt halt das ' in "don't".

Daß man seine Spitzen immer erklären muß... :rolleyes: ;)

Ich gehe mal davon aus, daß dieses Geschäft dasjenige ist, wo Du die Karte gekauft hast. (Mich würde interessieren, welches das ist...) Wenn dem so ist, dann ist dieses Schreiben eine bodenlose Frechheit. :mad:

Der Händler ist Dir gegenüber gemäß der gesetzlichen Gewährleistung verpflichtet, die Karte instandzusetzen oder für Ersatz zu sorgen. Wie er das macht, hat Dich nicht zu interessieren. Insbes. hat es Dich nicht zu interessieren, ob der Händler seinerseits auf den Hersteller warten muß.

Allein schon wegen dieses frechen Schreibens würde ich gleich morgen per Einschreiben die Lieferung entweder der reparierten Karte oder einer neuen Karte bis Ende nächster Woche verlangen. Du hast mit 2 Monaten schon deutlich länger gewartet, als Du müßtest. Schreibe dazu, daß, falls Du zum Stichtag weder Deine Karte repariert zurück noch eine neue Karte erhalten hast, Du vom Kaufvertrag zurücktrittst, eine spätere Lieferung nicht mehr akzeptierst und den Kaufpreis erstattet haben willst.

Natürlich mußt Du darauf vorbereitet sein, Dein Recht ggf. mit juristischen Mitteln durchzusetzen. Soweit man das von hier aus beurteilen kannst, bist Du aber 100%ig im Recht.

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich spreche von den reinen Mobilteilen der 4000er Reihe, nicht von den analogen Telefonsystemem 40xx. Die Mobilteile können von sich aus noch gar nichts, weder analog noch ISDN, sind also mithin auch keine analogen DECT-Telefone.

Diese Mobilteile kann man dann an einer Gigaset- oder Sinus-ISDN-Basisstation anmelden und hat somit ein vollständiges DECT-ISDN-Telefon. Davon abgesehen kann man besagte Mobilteile natürlich auch an analogen Basen anmelden.

Bei der Bezeichnung des neuen ISDN-DECT-Systems habe ich mich allerdings vertan. 4170 und 4175 sind reine Basisstationen, was ich meinte, ist das 4110, das ist eine Tisch-ISDN-Basis ohne analoge Ports mit 4000C Mobilteil. Ist oben inzw. korrigiert.

Hä?

Wieso sollte es keine brauchbaren schnurlosen ISDN-Telefone geben?

Fast immer zu empfehlen sind die Gigaset-Geräte von Siemens. Hier kann man sich auch einigermaßen modular was zusammenstellen. Aktuell sind die Mobilteile der 4000er Serie, für ISDN-Betrieb müßte es die "Comfort"-Version 4000C oder die "Pocket"-Version 4000M sein. Anmelden kann man diese Mobilteile dann an allen ISDN-Basisstationen, auch den älteren, die man z.T. sehr günstig z.B. bei ebay bekommt.

Wenn man die Leistungsmerkmale einer kompletten ISDN-Anlage nicht braucht (z.B. keine analogen Ports), für den gibts seit einiger Zeit auch das 4110 von Siemens. Ähnlich den analogen Geräten hat man hier keine Basis zum an die Wand schrauben, sondern ein Tischteil mit integr. Ladeschale.

All das gibts in baugleichen Varianten auch bei der Telekom, heißt dort dann "Sinus...".

Andere empfehlenswerte schnurlose ISDN-Telefone kommen z.B. von Ascom. Das 535 oder besser das 565 sind gute Geräte, wenn auch vom Konzept her etwas anders.

Wenn es einem weniger auf Technik, dafür mehr auf Design und Klang ankommt, der wird bei B&O fündig. Habe mir selbst erst vor ein paar Wochen bei einem Händler via ebay das Mobilteil Beocom 6000 + ISDN-Basis Beoline 6000 + Wandhalterung für 350,- ersteigert. Teurer als die anderen Geräte, weniger technische Möglichkeiten, dafür tolles Design und der beste Klang, den es in einem DECT-Mobilteil gibt.

Und da ist der Push, den PalmOS und insbes. natürlich die Clies durch PalmOS 5 erfahren werden, noch gar nicht dabei. Ich schätze mal, Mitte nächsten Jahres ist Sony Marktführer.

Die Verluste von Handspring sind absolut hausgemacht. Aus meiner Sicht sind das Festhalten an PalmOS3.5 und ein fehlender Flash-Speicher in fast allen Geräten die Hauptgründe für den massiven Rückgang. Leute, die sich einen PDA leisten, müssen i.d.R. nicht auf jeden Dollar schauen und sind bereit, für gute Hardware ein paar Mark mehr auszugeben. Im Lowcost-Segment ist, wie man ja auch an Palms Billiggeräten sehen kann, offenbar nicht so sehr viel zu holen.

callipho:

Willkommen bei TT! ;)

Bevor Du etwas postest, bemühe einfach mal die Suche. In diesem Fall hätte man den bestehenden Z100-Thread mit allen Infos sogar ohne die Suche gefunden, denn er sticht ja gleich ins Auge.

Außerdem wäre es nett, auf den Einsatz der ENTER-Taste zu verzichten - die Leerzeilen sind überflüssig und störend beim Lesen.

Danke und viel Spaß noch! :top: