Beiträge von BigBlue007

Ich weiß nicht, aber diese GewinnspielVerlosungsStories sind mir dann irgendwie schon wieder zu viel Trubel und zu viel drumherum. Ich wäre für straight talking: Dat ganze hier kostet, und es trägt sich nicht von alleine, also muß man zahlen. Jetzt mal egal, ob nun nur Händler oder alle. Ich würde das nicht hinter irgendwelchen Spielchen verstecken, sondern eben ganz klar sagen, was Sache ist.

Ich zahle jeden Monat 3 EUR für meinen Promail-Account, der letztlich nichts anderes ist als ein Mailpostfach. Ich zahle ebay-Gebühren, um auf ebay Sachen verkaufen zu können. Ich zahle monatliche Handygrundgebühren, um telefonieren zu können.

Bei all dem kann ich keine Handys gewinnen, sondern ich weiß ganz einfach, daß da jemand eine Leistung für mich erbringt, für die ich zahlen muß. Was ist an dem hier anders? Dieses Forum bringt mir rein mental wesentlich mehr als mein Promail- und mein ebay-Account zusammen. Jeden Monat laufen hier gigabyteweise Daten über die Leitung. Was zum Geier spricht dagegen, daß man dafür wenigstens einen ganz kleinen Betrag abdrückt?

Ich wollte nicht damit anfangen, sondern es auch erstmal bei der "Händler bezahlen für ihre Werbung" - Idee belassen. Aber wo wir nun schon einmal dabei sind: Ja, ich bin sehr und war auch schon immer dafür, daß jeder User seinen Beitrag bringen sollte!

Die Gegenargumente lassen sich IMHO allesamt leicht zerreden. Da wäre z.B. das Argument, daß die User, bevor sie zahlen, lieber zu einem kostenlosen Forum wechseln. Stimmt, das könnten sie tun. Dann aber werden sie feststellen, daß auf diesem kostenlosen Forum eben nur eine Handvoll User aktiv ist, sprich die Qualität und Quantität des Ganzen einfach eine ganz andere ist. Auf lange Sicht wird jeder einsehen müssen, daß nur eines von beiden geht: Entweder for free, dafür aber in einem kleinen Rahmen, oder in einem wirklich gut besuchten Forum wie hier, und das kostet halt irgendwann.

Das Argument, daß manche Leute einfach kein Geld haben, lasse ich schon mal gleich gar nicht gelten. Wer sich hier anmeldet, hat ein Handy und telefoniert mobil. Wer ein Handy hat (egal was für eines) und telefoniert (egal ob Vertrag oder Prepaid), hat auf jeden Fall den einen oder anderen EUR im Monat übrig. Das Problem hier ist vielmehr das, daß die Leute einfach nicht einsehen wollen, daß Leistungen nunmal Geld kosten. Das ist derselbe Effekt wie bei den Leuten, die zwar genug Kohle für ein 7650 hatten, dann aber nach einem Crack für ein 10-Dollar-Programm fürs 7650 fragen. Absolut unakzeptabel. Wenn solche Leute dann abgeschreckt werden, hier mitzumachen, dann muß ich sagen, daß ich da nicht wirklich ein Problem mit hätte.

edit: Jetzt hatte ich diesen Monsterbeitrag fertig, und schon sehe ich über mir, daß ich es mir hätte sparen können... :rolleyes:

Derartiges wird im Forum von Colin (http://www.aikon.ch) IMHO gemacht. Dort steht bei jedem, der irgendwas zahlt, "Spender" unter dem Usernamen.

Dies hat IMHO allerdings einen entscheidenden Nachteil: Dies könnte die entspr. Leute dazu verleiten zu denken, ihnen stünden irgendwelche Sonderrechte zu, was nicht der Fall ist und auch nicht sein darf. Gleichzeitig könnten sich die User, die nichts zahlen, sozusagen unter Druck gesetzt fühlen. So als würde man ihnen ein schlechtes Gewissen machen wollen.

M.E. kann es eigentlich nur so sein, daß ALLE, die hier werben wollen, einen Pauschalbetrag zahlen, der für alle gleich ist. Wenn ich in einer Zeitung oder im TV eine Anzeige schalte, dann ist es ja auch egal, wie groß meine Firma ist und was und wieviel ich zu verkaufen habe - der Werbepreis ist immer derselbe.

Die zwei von Heiko genannten Punkte finde ich sehr bedeutsam, insbesodere der, daß durch diese Vorgehensweise Händler, die wahrsch. nicht einmal eine ordentliche Steuererklärung machen und die ihre Ware für netto + Marge = Bruttoendpreis verkaufen (da dürfte es durchaus ein paar Kandidaten geben) davon abgehalten werden, denen, die das Ganze ordentlich aufziehen, das Geschäft zu vermiesen.

Ein Bsp. für ein analoges System, das schon up and running ist, habe ich leider auch nicht. Meine Idee, wie es laufen könnte:

Zunächst müßte es ein separates Forum geben. Das derzeitige Werbeforum ist ja auch für Threads, in denen völlig unbeteiligte User einfach nur Links zu anderen Seiten, zu Shops, zu Sonderangeboten usw. posten. Das kann natürlich mit zu bezahlender Werbung nichts zu tun haben. Also muß ein separates Forum her, in welchem Shops für sich selbst und ihre Angebote werben.

In diesem Forum dürfen dann nur registrierte Händler, die zahlen, Threads erstellen. Da die User natürlich weiterhin mitdiskutieren sollen, müßte in diesem Forum jeder antworten dürfen, Threads dürften aber eben nur die Werber selbst erstellen. Keine Ahnung, ob das technisch möglich ist.

Soviel dazu...

Denkbare Probleme:

Zahlungsunwillige Händler könnten über Fake-Accounts im normalen Werbeforum Werbung für sich selbst machen. Fällt aber früher oder später auf.

Händler sind nicht bereit, zu zahlen. Das mag auf den ersten Blick ein Problem sein, auf den zweiten Blick ist es IMHO kein so Großes. Denn die meisten Händler, die mir spontan so einfallen, haben dem Forum außer eben ihren Offerings nicht viel zu bieten (nicht falsch verstehen -> das müssen sie ja auch nicht).

Alles in allem denke ich, daß es zuallererst mal eine allgemeine Grundbereitschaft des Teams geben sollte, das Ganze überhaupt nur in Betracht zu ziehen. Bisher war das ja IMHO eher nicht der Fall, und wenn das immer noch so ist, macht es wenig Sinn, über Details zu diskutieren. Wenn die Idee hingegen prinzipiell durchaus ankommt, dann finden sich für die Detailfragen sicher auch Lösungen.

edit: me too:

Diese Sonderpreise sind aber i.d.R. - mal Hand aufs Herz - nun nicht wirklich weltbewegend. Ich meine, wir reden hier in den meisten Fällen von einem einstelligen EUR-Betrag, oder vielleicht mal max. 10 EUR oder so. Und das bei Preisen von 200 EUR bis unendlich (naja, fast). Da würde ich eine durch die Händler gestützte Finanzierung des Forums aber um einiges höher einordnen wollen.

Und das Problem mit der kostenlosen Werbung durch Dritte hat ja nun JEDER andere Werbende in JEDEM Bereich auch, das muß ja nun kein Hinderungsgrund sein.

Die ALTE ELSA gibts nicht mehr, damit ist jeglicher Produktsupport und Garantieanspruch im Eimer.

Sollte ein echter Gerätedefekt vorliegen, der sich mit einem neuen Treiber oder einer neuen Firmware auch nicht beheben läßt, dann ist aber ohnehin der Verkäufer der richtige Ansprechpartner. Dort hast Du zwei Jahre Gewährleistung. Wie der das dann macht, ist nicht Dein Problem.

Hint: ELSA selbst baute kein WLAN-Equipment, sondern kaufte OEM-Produkte anderer Hersteller. Die VIANECT- oder AIRLANCER-Karten kommen von AGERE bzw. ORINOCO (egal, dasselbe). Die neuesten Treiber (inkl. XP) findest Du hier, die neueste Firmware hier und die neueste Version des "Wireless Client Manager" hier.

Funzt 100%ig, ich habe selbst erst vor einigen Wochen meine VIANECT-Karten geupdated.

Das ist genau der Punkt. Einerseits sagt man, daß sich das Ganze eben nunmal leider nur (bzw. u.a.) durch Werbeeinnahmen tragen läßt. Andererseits aber zahlen genau die Werbenden, die wirklich was von ihrer Werbung im Forum haben, keinen Cent. Ich denke mal, daß jeder der halbwegs bekannten und einschlägigen Händler jeden Tag ein Vielfaches an durch TT generierten Umsatz macht wie die Firmen, die per Banner werben.

Die Realisation stelle ich mir so schwer eigentlich nicht vor. Die meisten Händler sind sicher eh schon durch ihre Registrierung für das Händlerforum bekannt.