Es gibt mobile Terminals, bei denen man wie im Laden mit PIN zahlt, d.h. die Dinger bauen eine direkte Verbindung auf, genau wie die Teile in Geschäften. Also sowas wie hier schon am Bsp. Taxis genannt wurde. Ich habe sowas zum ersten Mal bei einem Schlüsseldienst gesehen. Klar, wenn ich Schlüsseldienst wäre, würde ich auch keine Zahlungsoption akzeptieren, wo die Gefahr besteht, daß der Kunde es zurückbuchen läßt... 
Bis Ende letzten Jahres konnte man NN mit ec-Schecks zahlen, davon hatte ich regen Gebrauch gemacht. Leider gibt es zwar nach wie vor ec-Schecks, aber die Einlösegarantie ist entfallen, somit ist die Scheckzahlung nicht mehr sicher. Durch die Einlösegarantie war ein ec-Scheck bis DM 400,- für den Empfänger faktisch Bargeld.
UPS und andere Paketdienste bieten auch die Zahlungsoption "NN Verrechnungsscheck", hierbei kann man dann wie früher mit Scheck zahlen. Bietet allerdings kaum ein Händler an, weil Verrechnungsschecks im Unterschied zu den früheren DM400-ec-Schecks gesperrt werden oder platzen können.
Ich denke aber auch, daß die Post demnächst mit diesen Terminals ausgestattet sein wird, denn NN ist in einigen Bereichen nach wie vor die bevorzugte Zahlungsweise, auch wenn sie durch den Scheckwegfall weniger attraktiv geworden ist.