Beiträge von BigBlue007

Womit ich - wieder einmal - ein Problem habe ist dies:

Diese Menschen erwarten, daß wenn wir in ihren Heimatländern zu Besuch sind, wir ihre Riten, Bräuche und Gepflogenheiten beachten und uns entsprechend verhalten. Das ist absolut ok, dagegen ist nichts einzuwenden.

Komischerweise erwarten einige von ihnen das aber auch, wenn sie hier zu Gast sind. Und das kann es IMHO nicht sein. Denn dann ist es eben genau umgekehrt - sie möchten sich bitte hierzulande den hier geltenden Gepflogenheiten unterordnen. Alles andere ist eine absolut untragbare Anmaßung.

Ich meine, einige der Punkte entsprechen ja fast den uns ebenfalls bekannten Höflichkeitsregeln (etwa die Begrüßerei). Aber ganz sicher würde ich nie in meinem eigenen Land meine Kleidung so anpassen, daß sie den Empfindlichkeiten meines Gegenübers entspricht, und wenn mir danach ist, ein Bier zu trinken, dann trinke ich ein Bier. Das ist natürlich alles nochmal was anderes, wenn ich bei diesen Leuten in z.B. ihren Wohnungen zu Besuch bin. Aber bei Zusammentreffen in der Öffentlichkeit lege ich mir ganz sicher keine Zurückhaltungen auf, deren einziger Zweck es ist, den religiösen Ansichten meines Gegenübers zu entsprechen. Das mache ich wie gesagt dann, wenn ich ihn zu Hause besuche - das muß dann aber auch reichen.

Aber wenn der eigene Job von entsprechenden Beschränkungen abhängt, dann ist das natürlich was anderes. Dann hilfts ja alles nichts - muß man sich eben entsprechend den Wünschen der Vorgesetzten verhalten.

Also ich denke, daß Teil 1 der Frage bei intensiver Lektüre des besagten Threads beantwortet werden sollte. Ansonsten möchte ich das hier anderen überlassen, da ich inzw. kein S100 mehr habe und somit nicht auf dem tagesaktuell neuesten Stand bin.

Eine Möglichkeit des Java-Downloads per Kabel gibt es nicht und wird es, entgegen mancher anderslautender Hoffnungen, auch in Zukunft nicht geben. Das Datenkabel wird mitgeliefert, um eine Alternative zur Infrarotschnittstelle zu haben, wenn es um das Überspielen von Bildern und Tönen, das Bearbeiten von Tel.-Buch, Kalender usw. sowie das Verwenden des Gerätes als PC Modem geht.

Also irgendwie kann ich mir einige dieser Punkte kaum vorstellen. Ich meine, so ganz hinterm Mond leben die doch auch nicht, insbes. Geschäftsreisende werden doch sicher ein wenig, nun, sagen wir mal, "aufgeklärter" sein. Insbesondere der letzte Punkt kommt mir doch arg übertrieben vor. Ist das wirklich so? Darf ich einem Araber nicht sagen, daß ich ein Ungläubiger bin?

Realnokia: Heute steh'n 'mer aber 'n bisserl auf'm Schlauch, oder? :D
    Wenn die Files im Posteingang stehen (egal was, ob MID oder JPG oder was auch immer), einfach mit Druck auf den Joystick öffnen, dann linker Softkey, "Speichern", "Ja", fertig. Damit landen die Dateien automatisch im jeweils für diesen Dateityp vorgesehenen Default-Verzeichnis.

I.d.R. kann man die Mailkonten, die direkt von Onlinediensten betrieben werden, nicht abrufen, wenn man nicht bei denen eingewählt ist. Richtig bekannt sind mir als Bsp. aber eigentlich auch nur T-Online und wohl noch AOL (wobei die wohl eh keinen POP3-Standard haben).

Jeder "normale" Mailanbieter, bei dem man sich ganz normal mit Benutzername/Passwort am POP3-Server anmeldet, ist über jede beliebige Internetverbindung erreichbar, folglich auch GPRS. Es muß allerdings beachtet werden, daß eine GPRS-Verbindung verwendet wird, die voll internetfähig ist, und keine WAP-only - Verbindung. I.d.R. ist hierbei der APN unterschiedlich.

ashd:

Das finde ich jetzt mal sehr interessant. Denn ich würde mich als ähnlich informiert betrachten wie Du. Zwar gebe ich mir weniger Zeitungs- und TV-Lektüre, dafür höre ich aber z.B. im Auto (bin viel unterwegs) fast immer Radio und dann fast ausschl. Nachrichtensender wie B5 aktuell, DLF, D-Radio usw.. Ich betrachte mich eigentlich auch als einen recht gut informierten Menschen - und komme mit diesem Wissen zu genau demselben Ergebnis wie Du.

Unser System funktioniert einfach nicht. Es ist völlig egal, wer regiert - letztlich geht es IMMER und bei ALLEN um Macht, Wählerstimmen und Lobbyismus. Und da die große Mehrheit der "Wähler"stimmen von Menschen gestellt wird, die eben nicht so gut informiert sind bzw. deren Wissenshorizont bei der letzten Seite der BILD endet, wird die Politik auch immer in erster Linie genau diesen Personenkreis im Blickfeld haben.

Ich möchte behaupten, daß, je mehr man sich informiert und mit Politik und dem Tagesgeschehen beschäftigt, desto weniger kann man daran glauben, daß es irgendeine Rolle spielt, welche Partei regiert, und desto weniger fühlt man sich als gut informierter Mensch von der Politik ernst genommen.

Da mir nicht wählen trotzdem zuwider ist, werde ich meine Stimme so geben, daß die beiden großen Volksparteien, die in den letzten Jahrzehnten an der Macht waren und somit bei diesen meinen Gedankengängen die Hauptrolle spielen, nichts davon haben. Es wäre wünschenswert, wenn sich möglichst viele politikverdrossene Menschen ebenso verhalten würden.

Manche Meinungsäußerungen kommen jetzt selbst für meinen Geschmack arg hart rüber - und das will was heißen. Insbes. ist es sicher nicht richtig, snoop anzugehen, der nun wirklich kein Gast mehr ist, sondern deutscher Staatsbürger.

Allerdings, snoop - und insofern verstehe ich manche dann schon ein Stückweit - es kommt irgendwie nicht gut, wenn Du Dich für solche Subjekte quasi stark machst. Das schürt gewisse Vorurteile und Ansichten, die mit Sicherheit nicht zutreffend sind. Denn ich kann mir irgendwie nicht wirklich vorstellen, daß Du es gutheißt, daß dieser Verbrecher wieder hierherkommen darf.

Das ist übrigens wieder mal so eine Sache, wo ich die Amis beneide. Während wir hier scheinbar nicht so weit davon entfernt sind, selbst hierzulande kriminell gewordenen Ausländern eine Aufenthaltserlaubnis und womöglich sogar mal die dt. Staatsbürgerschaft zu geben, bekomme ich bei den Amis selbst als absolut unbescholtender dt. Staatsbürger standardmäßig nur eine 3monatige Aufenthaltserlaubnis, und wenn ich US-Bürger werden will, dann reicht es nicht nur, kein Krimineller zu sein - nein, dann möchte ich möglichst auch soundsoviel Geld haben, des Englischen mächtig sein, einen Job nachweisen können und noch allerlei mehr. Wenn ich global und über den Tellerrand unserer heutigen Zeit hinwegdenke, dann gefällt mir das auch nicht. Aber wir leben nun mal in der Zeit, in der wir leben, und in dieser Zeit sind unterschiedliche, inkompatible Kulturkreise eben nunmal Realität, und da geht es halt einfach nicht anders.