Womit ich - wieder einmal - ein Problem habe ist dies:
Diese Menschen erwarten, daß wenn wir in ihren Heimatländern zu Besuch sind, wir ihre Riten, Bräuche und Gepflogenheiten beachten und uns entsprechend verhalten. Das ist absolut ok, dagegen ist nichts einzuwenden.
Komischerweise erwarten einige von ihnen das aber auch, wenn sie hier zu Gast sind. Und das kann es IMHO nicht sein. Denn dann ist es eben genau umgekehrt - sie möchten sich bitte hierzulande den hier geltenden Gepflogenheiten unterordnen. Alles andere ist eine absolut untragbare Anmaßung.
Ich meine, einige der Punkte entsprechen ja fast den uns ebenfalls bekannten Höflichkeitsregeln (etwa die Begrüßerei). Aber ganz sicher würde ich nie in meinem eigenen Land meine Kleidung so anpassen, daß sie den Empfindlichkeiten meines Gegenübers entspricht, und wenn mir danach ist, ein Bier zu trinken, dann trinke ich ein Bier. Das ist natürlich alles nochmal was anderes, wenn ich bei diesen Leuten in z.B. ihren Wohnungen zu Besuch bin. Aber bei Zusammentreffen in der Öffentlichkeit lege ich mir ganz sicher keine Zurückhaltungen auf, deren einziger Zweck es ist, den religiösen Ansichten meines Gegenübers zu entsprechen. Das mache ich wie gesagt dann, wenn ich ihn zu Hause besuche - das muß dann aber auch reichen.
Aber wenn der eigene Job von entsprechenden Beschränkungen abhängt, dann ist das natürlich was anderes. Dann hilfts ja alles nichts - muß man sich eben entsprechend den Wünschen der Vorgesetzten verhalten.