Beiträge von BigBlue007

Du brauchst mich auch nicht zu belehren... :D

Natürlich wußte ich, was das S100 können wird und was nicht. Meine Ausführungen sind weniger als persönliche Enttäuschung zu verstehen sondern vielmehr als das, was sich viele andere potentielle Käufer denken werden. Zur Abwechslung braucht man hier ja nicht einmal auf den Otto-Normalverbraucher zu schauen. Sieh Dir alleine hier im Forum an, wieviele Leute sich das S100 nicht oder erstmal noch nicht kaufen, etwa weil es kein lernfähiges T9 mehr hat (hatte sogar das T100) oder weil die Javamöglichkeiten offenbar nur sehr rudimentär sind.

Was Deine Einschätzungen angeht, wie Samsung das Gerät positioniert: Nun, da liegst Du ein wenig falsch. Hier zum Vergleich mal die "offizielle" Positionierung seitens Samsung. Vielleicht fällt Dir ja was auf... :D

T100:
    Bühne frei für ein weiteres Highlight von SAMSUNG. Das SGH-T100 hat das Potential, neue Maßstäbe in der mobilen Kommu- nikation zu setzen. Schon das hochwertige Farbdisplay mit weltmarktführender SAMSUNG TFT-Technologie ist dafür Grund genug. Und mit dem außenliegenden Dual LC-Display und den mehrstimmigen Klingeltönen stiehlt das SGH-T100 bereits beim ersten Auftritt den anderen die Show. Ins Repertoire des farbigen Handys gehören natürlich auch Organizerfunktion und Sprachfunktionen. Und als guter Entertainer sorgt das SGH-T100 mit interessanten Spielen dank farbenreicher Animation für langanhaltende Unterhaltung und Begeisterung bei seinen Nutzern. Das SGH-T100 – Ein Handy für die Zielgruppe, die mit der Technik "up to date" sein möchte und Wert auf schickes Design legt.

S100:
    Business as usual? Ganz und gar nicht: denn alles andere als gewöhnlich präsentiert sich das SAMSUNG Handy SGH-S100, der Vorreiter im Mobilen Multimedialen Bereich. Durchdachte Technik bis ins Detail genügen höchsten Kommunikationsansprüchen und dank GPRS und Infrarotschnittstelle der beste Partner im Business-Alltag. Für mehr Flexibilität und Zusatznutzen sorgt die integrierte Java-Technologie. Mit ihr lassen sich via WAP Java-Anwendungen für Beruf und Unterhaltung herunterladen, welche auf dem großen und hochauflösenden Farbdisplay besonders intensiv zur Geltung kommen. Weiteres Highlight - Ob Europa oder Amerika, mit der Tri-Band Technologie ist das SGH-S100 ein Global Player. Das SGH-S100: Technologie auf Weltniveau!

Lernfähiges T9 war offenbar ursprünglich geplant, aber der entsprechende Abschnitt im Handbuch ist mit einem anderen Text manuell überklebt worden. Merkt man natürlich nur, wenn man mal ins Handbuch schaut... ;) Jedenfalls ist dies final: S100 -> kein lernfähiges T9.

Die animierten Bilder werden, anders als beim T100, nicht mehr durch Hintereinanderabspielen mehrerer einzelner Bilder realisiert, sondern durch animierte GIFs. Ich habe schon mal selbst ein wenig experimentiert, jedoch ist es mir leider noch nicht gelungen, ein selbst erstelltes animiertes GIF in das Gerät zu laden. Und das, obwohl die Einstellungen des GIFs eigentlich mit denen, die auf der CD mitgeliefert werden, identisch sind. Grundsätzlich würde ich aber davon ausgehen, daß es irgendwie funktioniert.

Die implementierte Java-Fähigkeit läßt in ihrem derzeitigen Zustand mehr als zu wünschen übrig. Offensichtlich geht es in erster Linie darum, daß sich die User (kostenpflichtige?) Angebote nur und ausschließlich beim jeweiligen Netzanbieter (bei uns also T-Mobile) ziehen können. Dies erinnert eher an ein typisches Prepaid-Gerät oder an eine Art Load-A-Game - Plattform denn an ein professionelles Gerät. Andere Geräte mit Java-Support gestatten den Upload von Midlets auch via IR oder Datenkabel.

Nokia kann es sich traditionell leisten, Luxusphones ala 8910 herauszubringen. Wobei man dazusagen muß, daß das 8910 auch rein technisch abgesehen von Display und Sound besser ausgestattet ist als das S100.

Samsung hingegen hat hier ein Imageproblem. Ich hätte vom S100 ein ordentlich ausgestattetes Businessphone erwartet. Ein Luxusphone in der Preisklasse 500+ wird Samsung zumindest hierzulande schlecht verkaufen können.

Lord EX: Tja, da siehst Du mal, wie unterschiedlich die Ansprüche sind. Das fehlende lernfähige T9 z.B. juckt mich nicht die Bohne, wegen mir müßte das Teil auch gar kein T9 haben.

Das Problem des S100 ist, daß es im Vorfeld Erwartungen geweckt hat, die es nicht erfüllen kann. Features wie Triband, IR oder Java erwecken den Eindruck, das Gerät sei ein anspruchsvolles Businessphone. Leider ist es das nicht. Insbesondere die Javafunktionalität erweckt den Eindruck, daß der Hersteller hier nicht in erster Linie an einen Zusatznutzen für den Kunden, sondern vor allem an die Möglichkeit der Generierung zusätzlicher Einnahmen für die Netzbetreiber und Contentanbieter gedacht hat. Die lieblos ins System integrierte IR-Schnittstelle, die zu nichts anderem als der Modemfunktionalität taugt, versärkt den unausgegorenen Eindruck.

Mein Fazit nach 2 Tagen Herumspielens: Wer mehr erwartet hat als ein technisch leicht aufgewertetes T100, wird herb enttäuscht. Das Gerät ist weiterhin ein reines Funphone, dessen "Businessfeatures" man sich genauso gut auch hätte sparen können, denn die avisierte Zielgruppe interessiert sich dafür kaum. Abgesehen vom phänomenalen Display und den polyphonen Sounds ist jedes richtige Businessphone von Siemens, Nokia und SonyEricsson dem S100 haushoch überlegen. Zudem ist der Preis angesichts der gebotenen Features noch viel mehr überzogen als der des T100.

Da die Software nicht bei Samsung downloadbar ist, wäre ich damit vorsichtig. Ich jedenfalls würde sie nicht online stellen. Bringt auch nichts, da sie mit dem S100 sowieso nicht funzt. Ich dachte erst, daß es eventuell gehen würde, wenn man den Schalter am S100-Datenkabel umschaltet und daß sich dieses Kabel dann genauso verhalten würde wie das T100-Kabel (als reines Downloadkabel eben). Ist aber nicht der Fall.

Naja, es ist vielleicht etwas unglücklich gewählt, mehreren Leuten fast zeitgleich mit dem gleichen Satz zu gratulieren, aber daraus gleich Postingschinderei zu machen, halte ich für übertrieben. Und das sagt jemand, der sich mit Wolfgang mal mächtig in die Wolle gekriegt hat... gelle, Wolfgang? ;) :D

Wenn Du echte Postingschinder suchst, schau Dir Leute wie WOC, fonez.de oder noch ein paar andere an, die zu quasi jedem Thread eine völlig inhaltsfreie Bemerkung posten - was nicht heißen soll, daß sie nicht auch ab und an was Sinnvolles beitragen... :D