Respekt, Marcus! :top: Wenn man bedenkt, daß Euer Einstand seinerzeit auf HK ja auch nicht unter dem besten Stern stand, dann habt Ihr Euch inzw. durchaus ordentlich gemacht. Und dieses Statement hier begrüße ich zu 100%.
Es gehörte AFAIK zu den Ideen, die das Team auf HK mal hatte, daß eventuell alle Händler, die im Werbeforum posteten, einen monatlichen Festbetrag zahlen sollten. Jetzt, wo Du das als Händler selbst aufbringst, möchte ich auch ein paar Worte dazu verlieren.
Ich verstehe absolut nicht, warum diese Idee damals nicht realisiert wurde. Für Händler wie MP, fonmarkt oder Maik war das Werbeforum ein wichtiger Absatzmarkt, für einige wahrscheinlich sogar der Wichtigste überhaupt. Warum das angesichts einer angespannten finanziellen Situation bei HK kostenlos sein mußte, ist mir offen gesagt völlig unklar.
Ich kann an dieser Idee eigentlich nichts Verwerfliches finden. Ich gehe sogar soweit zu sagen, daß man von den Händlern noch viel eher einen Obulus erwarten können sollte als von den Usern, denn für die Händler ist es eine Werbeplattform, während die User von ihrem Engagement rein materiell absolut nichts haben. Und wenn selbst User inzw. ganz offen sagen, daß sie bereit sind, sich jeden Monat mit ein paar Euros zu beteiligen, dann würde ich meinen, daß für die Werbetreibenden auf jeden Fall eine Pflichtabgabe eingeführt werden sollte. Auch nur ein kleiner Betrag. Das tut ganz sicher nicht weh, trägt aber umgekehrt dazu bei, daß das Ganze hier leben, und auch unabhängig leben kann. Ich bin der Meinung, daß man Händler, denen das Ganze hier nicht ein paar Euro wert wäre und die womöglich damit "drohen" würden, hier dann eben nichts mehr anzubieten, nicht wirklich braucht.
Ein ausgezeichneter Vorschlag, Markus. Auch wenn ich zugeben muß, daß ich überrascht bin, daß er ausgerechnet von einem Händler kommt... :eek: