Beiträge von BigBlue007

    Ich denke, auch ohne ein der Übersichtlichkeit abträgliches Fullquote wäre klar geworden, was Ihr meint... ;)


    Zitat

    Original geschrieben von fonmarkt.de


    Find ich echt schade, dass Du so über uns denkst. Dann hast Du uns wohl die Ganze Zeit nicht verstanden.


    Welche "ganze Zeit"? Ich habe vor ca. 5 Stunden erstmals etwas über Euer neues Forum gelesen.


    Zitat


    Abwerben wollen wir niemanden, wir wollen nur eine Plattform für diejenigen bieten, die vor der Ganzen Werbeflut überschwemmt werden. Deshalb wirst Du auch auf der Mobilkult Site keine Banner finden.


    Oh, mir kommen die Tränen. Augenblick mal...


    <wegwisch>


    Stimmt, diese Werbeflut auf HK war wirklich furchtbar. Nicht mehr zu ertragen. Da finde ich es, jetzt so betrachtet, natürlich ausgesprochen edel von Euch, daß Ihr als wahrsch. größter Händler auf HK jetzt ein eigenes, bannerfreies Forum eingerichtet habt. Mann, ich bin wirklich manchmal zu blöde zum Nachdenken. Hätte ich doch auch selbst draufkommen können...


    Zitat


    Warum sollten wir auch potentielle Kunden verärgern.


    Nun, zumindest das scheint auch kein Problem zu sein, denn abgesehen von mir stört sich ja keiner dran... :)


    Zitat


    Wir haben unabhängig von den Querelen um HK eine Handytest-Site auf die Beine gestellt. Du richtest hier über uns ohne uns auch im entferntesten zu kennen. Das finde ich ziemlich enttäuschend.


    Zunächst einmal geht es mir primär um das Forum. Die Handytestseite ist in der Tat eine andere Sache, die mit dem Forum nichts zu tun hat und daher auch nicht Bestandteil dieser Diskussion sein sollte. Habe ich nur der Vollständigkeit halber mit genannt, aber gehört eigentlich nicht hierher, insofern hast Du recht. Aber wie gesagt, es geht um das Forum.
    Desweiteren: Wozu bitte muß ich Euch persönlich kennen, um mir aus der Art und Weise und vor allem der Zeitwahl Eures Auftretens ein Bild zusammenzureimen?


    Zitat


    Schade finde ich es auch, dass Du ohne irgendeine Gegendarstellung zu hören, so endgültig schreibst.


    Sinngemäß dieselbe Frage: Warum muß ich auf eine Gegendarstellung Eurerseits warten, bevor ich mir eine Meinung bilde und diese auch poste? Wenn Ihr etwas dazu zu sagen habt, dann kann ich doch hinterher immer noch meine Meinung ändern. Momentan jedoch gibt es dafür für mich keinen Anlass - weder durch das, was Du hier schreibst noch das auf HK.


    Zitat


    So kenne ich Dich garnicht bzw die Diskussionsbereitschaft fehlt so ganz und gar.


    Nein, die fehlt ganz und gar nicht. Du kannst doch gerne erklären, was immer Du erklären möchtest, und wenn das etwas ist, was meine Meinung ändert, dann sage ich das auch. Wer mich noch aus HK-Zeiten kennt, der weiß, daß ich am Ende von Threads durchaus auch mal bereit war, mich überzeugen zu lassen. Nur wie gesagt, Stand jetzt gibt es dafür keinerlei Veranlassung.


    Zitat


    Leider muss ich auch sagen, dass es schon ein bisschen arrogant wirkt...sorry...da bin ich ganz ehrlich.


    Da bist Du nicht der Erste, der mir das sagt... :D
    Es ist nicht meine Art, massentaugliche Meinungen zu vertreten. Das können andere besser als ich. Ich trete bevorzugt dann auf den Plan, wenn es darum geht, eine Meinung zu vertreten, bei der von vornherein klar ist, daß ich damit relativ alleine dastehen werde. Macht deutlich mehr Spaß... :D


    Zitat


    Man soll immer die Wahl haben und wenn jemand sagt: mobilkult nein danke, dann akzeptiere ich das! Also nochmal: Das Ganze ist eine alternative für diejenigen, die sich von HK hintergangen fühlen bzw die keine Kohle bezahlen wollen, falls das Ganze in Pay-Status übergeht. Glaub mir auch, dass wir dafür einiges an Arbeit verrichten mussten. Hierbei werden wir auch sicherlich nicht unser Umsatz steigern. Mit der Arbeit bzw nit dem Geld, was da reingesteckt haben, hätte ich getrost eine fette Werbung starten können. Dort hätte ich direkt verkaufen können.


    Du verstehst nicht, worum es mir geht: Es ist schlicht und ergreifend die Art und Weise, WIE Du das Ganze in einer für mich anbiederischen Art und Weise angehst, und vor allem, WANN Du das tust. Was Du sagst, mag alles richtig sein, ändert aber für mich nichts am besch**eidenen Timing Eurer Aktion.

    fonmarkt


    Ich habe bisher so 6 oder 7x bei fonmarkt bestellt. Die Jungs sind sehr schnell, sehr günstig und im direkten Kontakt ebenfalls schnell und freundlich. Hatte bislang ein defektes Gerät, wurde anstandslos und schnell ausgetauscht. So weit so gut. Nachteil: Die Hälfte der Geräte war entweder Retourware oder von den Jungs selbst in irgendeiner Form benutzt worden. Ich persönlich habe damit so lange kein Problem, solange man es den Geräten abgesehen von Joystickcountern, Klappen- und Gesprächszählern nicht ansieht - was in jedem der Fälle auch so war. Ich akzeptiere auch, daß es bei so einer Preiskalkulation wahrscheinlich gar nicht anders geht. Andererseits - 100%ig korrekt ist es trotzdem nicht, und wenn jemand weiß, daß er damit ein Problem hat, dann sollte er halt genau hinschauen.


    Für mich kommt fonmarkt allerdings auch völlig anderen Gründen, die ich hier beschreibe, nicht mehr in Frage. Das ist natürlich eine rein subjektive Sache, die mit Schnelligkeit, Freundlichkeit, Kompetenz usw. absolut nichts zu tun hat. Mehr so mit "Öffentlichkeitsarbeit", Auftreten usw..


    John und chico: Ich schließe mich - zur Überraschnung aller :D - Heiko an, wenn ich Euch sage, daß ich es nicht so doll finde, wenn Ihr hier nun schon wieder auf diese Tour anfangt. Ich denke, es ist zum Thema Semec alles gesagt. Euer Verhalten gibt mir offen gesagt schon wieder ein wenig zu denken... :rolleyes: ;)


    Jedenfalls werde ich, falls ich in Zukunft wieder ein Semec-Testgerät erhalten werde, den Namen trotz allem nennen, auch wenn Euch das nicht gefällt... ;) Allerdings wäre ich im Interesse aller derzeit auch dafür, daß Semec hier nicht postet. Wie hier schon gesagt wurde - jeder kann sich seine eigene Meinung bilden, und wer was bestellen will, kann das auch ohne Werbethreads tun. Es soll Leute geben, die gar bei meisl bestellen... :eek: :D

    Mag sein, daß es die handytest-Seite schon vorher gab. Stimmt, jetzt, wo Du es sagst - fonmarkt hatte mich gefragt, ob ich dort meine Tests reinstellen wolle - hatte dankend abgelehnt.


    Aber es geht ja in der Hauptsache um das Forum und vor allem um das WANN. Ich sagte ja, wenn es zu einem anderen Zeitpunkt gewesen wäre - no problem. Aber so...

    Also ich sag es Euch ganz offen und ehrlich: Ich finde das Ganze "Unterste Schublade"! :mad:


    Daß die ehemaligen HK-Mods ein neues Forum aus dem Boden stampfen, das ist glaube ich für jeden nachvollziehbar. Aber daß jetzt im Fahrwasser der HK-Probleme ausgerechnet IHR derart hinterfotzig seit, das enttäuscht mich schon einigermaßen. Ich kenne Eure Zahlen nicht und will sie auch nicht kennen, aber ich habe keinen Zweifel daran, daß Ihr einen guten Teil Eures Rufes, Eurer Bekanntheit und nicht zuletzt auch Eures Umsatzes HK zu verdanken habt.


    Und jetzt stellt Ihr Euch, wenige Stunden nachdem die Probleme auf HK anfingen, hin und bewerbt ein Forum und eine "Handytestseite" mit einer solchen Penetranz? Das finde ich schon irgendwo ein starkes Stück. Ich lese auf HK ja auch noch ein wenig mit. "Kommt alle zu uns, wir sind wirklich unabhänig, ehrlich, und Ihr seit auch alle willkommen". Zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit.


    Derartiges Auftreten finde ich insbes. für einen Händler, der HK einiges zu verdanken haben dürfte, ziemlich übel. Noch übler IMHO als die Spam-Postings einiger unbelehrbarer User für TT.


    Aber wie ich mich kenne, geht es mir hier wieder wie in dem Semec-Feedback-Thread auf HK. Das Gebahren von Semec fand ich absolut nicht verwerflich, allenfalls reichlich ungeschickt, aber damit stand ich so ziemlich alleine da. Diese Sache hier hingegen finde ich ausgesprochen daneben - und stehe damit wahrscheinlich auch wieder alleine da. Allerdings bin in der Letzte, den das stören würde... :D


    @fonmarkt: Ihr könnt meine Kundendaten bei Euch löschen. Ein Großabnehmer war ich ja eh nicht, aber für die wenigen Male, die ich online bestelle, werde ich in Zukunft auf andere Anbieter ausweichen. Der absolute Kult, der um Euch gemacht wurde und der kaum weniger irrational ist wie der Semec-Hass, war mir eh schon immer irgendwie suspekt. Zumal es aus meinen persönlichen Bestellerfahrungen heraus auch überhaupt keinen Grund zu derart grenzenloser Begeisterung gibt. Jedenfalls reichts nun... Hättet Ihr das Ganze zu einem anderen Zeitpunkt gemacht, wäre alles kein Problem gewesen. Aber so sehe ich vor meinem geistigen Auge die Geier über dem Aas kreisen. Auch, wenns vielleicht ehrlich nicht so gemeint war - so kommt es für mich nunmal rüber.

    Sehr schön gemacht, Respekt, Herr Engraver! :D


    Ist augenscheinlich wieder mal so ein Gerät, wo man auf die Ferne wahrsch. nur schwer beurteilen kann, wie es wirklich ist. Rein technisch machts ja nicht viel mehr, aber schnuckelig schauts schon aus... :D

    Es gibt verschiedene Wege, um Handys zu bauen. Man kann sie eckig oder rund machen, manchmal auch rundeckig. Man kann monochrome oder farbige Displays einbauen. Man kann es als Klappengerät oder normal gestalten. Man kann externe oder interne Antennen verwenden. Und man kann es natürlich auch eher groß oder eher klein konstruieren. Aber: Man kann es auch SEHR KLEIN konstruieren...



    :eek:


    Der hierzulande bisher nicht aktiv vermarktende koreanische Hersteller Sewon hat die Miniaturisierung auf die Spitze getrieben. Obwohl Ericsson mit dem T66 ja schon einiges vorgelegt hat, setzt Sewon hier nochmal einen drauf. Das mir von Semec zur Verügung gestellte Sewon SG2000 hat in etwa die Grundfläche einer Streichholzschachtel. Dummerweise hatte ich keine solche zur Hand, aber ich denke mal, der Größenvergleich zum T68 ist auch aussagekräftig genug.



    Vorherigen Befürchtungen zum Trotz handelt es sich um ein echtes Dualbandgerät, welches in allen dt. Netzen funktioniert.


    Design/Verarbeitung/Lieferumfang
    Das Design lehnt sich an bekannte Klappengeräte von Samsung oder LG an. Im Grunde könnte man sagen, es ist ein auf 50% zusammengeschrumpftes Samsung A300. Vom runden Frontdisplay bis hin zur Entriegelung des Akkus ist wirklich alles sehr ähnlich. Aber eben nur halb so groß. Auch das Material und die Verarbeitung entsprechen den Samsungs. Die Klappe wird beim Zuschlagen mit zwei Gumminoppen gedämpft, so daß Tastenabdrücke im Display ala Motorola nicht auftreten sollten.
    Im Lieferumfang befindet sich: Das Handy selbst in einer hübschen Schatulle, zwei Akkus (Slim und Normal), Headset, Ladegerät.


    Klick
    Klick
    Klick


    Tastatur
    Zu den überraschendsten Merkmalen dieses Winzlings zählt die wirklich ausgezeichnete Tastatur. Trotz der geringen Größe des Gerätes sind die Tasten selbst für meine Wurstfinger absolut ausreichend dimensioniert, etwa so groß wie beim 6510. Dies gilt vor allem auch für das Navikreuz und die Softkeys. Auch der Druckpunkt ist Nokia-alike und somit für viele wahrsch. besser als bei den meisten Samsungs, wo die Tasten doch ein wenig schwergängig sind. Im direkten Zwergenvergleich muß die T66-Tastatur hier eindeutig den Kürzeren ziehen - dessen weit herausstehende Miniknubbel sehen nicht nur unter aller S*u aus, sondern bedienen sich auch so. Die Tasten des Sewon scheinen zudem aus Metall zu sein, und auch die Beleuchtung ist bei allen Lichtverhältnissen hervorragend, sehr hell und gleichmäßig.


    Klick

    Display
    Beide Displays leuchten in einem schönen, angenehm warmen Blauton. Das äußere Display informiert im Standby permanent über das Datum, darüber werden im Wechsel die Uhrzeit und Empfang/Akkuanzeige dargestellt. Bei eingehenden Anrufen wird die Nr. bzw. der Name durchgescrollt, bei verpaßten Anrufen wird ein entspr. Symbol mit der Anzahl der verpaßten Rufe eingeblendet.
    Die Auflösung des inneren Displays dürfte bei 128x128 Pixeln und 4 Graustufen liegen. Von der Graustufendarstellung macht das Gerät mangels eines sonderlich aufgeblähten grafischen Menüs allerdings kaum gebrauch.


    Klick

    Bedienung
    Hier erkennt man dann, daß offensichtlich die Nachbarn von LG Pate standen, wenn die nicht ganz und gar irgendwie mit Sewon verbandelt sind. Das Menülayout ist dem des LG600 sehr ähnlich. Leider sind mir meine Bilder aus dem damaligen Testbericht abhanden gekommen, aber ich habe hier ein paar neue gemacht. Die Menüs kommen eher schmucklos, dafür gut strukturiert daher. Der oberste Menüpunkt füllt jeweils einen Screen samt animiertem Icon aus, darunter dann gibts eine einfache Liste der Optionen, wobei der jeweils aktive Punkt schwarz, die anderen grau sind.


    Features
    Natürlich darf man bei so einem Zwerg keine Wunder erwarten, was die Ausstattung angeht. GPRS, HSCSD oder Infrarot gibts natürlich nicht. Das eingebaute Telefonbuch faßt 200 Einträge, jeweils nur eine Nummer. Es gibt die üblichen 3 Ruflisten. Zur Rufsignalisierung steht selbstverständlich ein Vibra bereit, der alleine oder zusammen mit dem Ringtone aktiv werden kann. Apropos Ringtone: Hier unterscheidet sich das Sewon dann doch erheblich von seinen größeren "Geschwistern", denn es kommt derselbe Tongenerator zum Einsatz, den man schon aus dem Sony J5, Z7 usw. kennt. Wenigstens hat man bei Sewon dran gedacht, dem Gerät auch ein paar halbwegs "normale" Töne mitzugeben. Profile gibt es leider keine. Auch ein Kalender bzw. Terminplaner ist nicht an Bord. Verzichten muß der Sewon-User schließlich auch auf einen WAP-Browser. T9 gibt es natürlich - wenn auch freilich nur in englisch. Was es dann aber immerhin doch gibt, ist eine Weckerfunktion mit einmaliger und täglicher Einstellung. Und diese funktioniert auch bei ausgeschaltetem Gerät.
    Sehr genial finde ich das mitgelieferte Headset. Das Set wird an einem längeren Riemen um den Hals getragen. Im Riemen integriert ist eine magnetische Halterung, welche den Ohrstöpsel aufnimmt, wenn er nicht benötigt wird. Am Handy wird ein kleines Strickchen befestigt, dessen Ende an das runde Teil, welches am Halsriemen befestigt ist, eingeclippt wird. Um das Handy zu lösen, braucht man nur auf die beiden seitlichen Knöpfe des runden Teils zu drücken und den Klinkenanschluß zu lösen. Sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch eine wirklich praktische Lösung.


    Klick
    Klick
    Klick


    Sprachqualität/Empfang
    Wie üblich kann ich hierzu natürlich auf die Schnelle nicht viel sagen. Ich mache halt immer meinen Standardtest mit dem Treppenhaus und der Tiefgarage. Einige Geräte bauen in der TG keine Verbindung mehr auf, manche davon geben auch offen im Display zu, daß sie kein Netz mehr haben. Gute Geräte funktionieren dagegen. Das Sewon gehört zu Letzterem. Konnte also problemlos aus der TG telefonieren. Die Verständigung war gut. Unter Normalbedingungen ist sie völlig problemlos. Der kleine Speaker ist ordentlich laut, klingt angenehm warm, auch der Gegenüber hatte nichts auszusetzen.


    Fazit
    Bei diesem Gerät stand die Verkleinerung ganz klar im Vordergrund der Entwicklung. Auf einige gewohnte Features muß man verzichten, aber dieses Gerät ist IMHO auch ganz klar nicht für den alltäglichen Businesseinsatz konzipiert. Dafür hingegen, wofür es konzipiert wurde, nämlich als Lifestyleobjekt und Hingucker, dafür ist es geradezu prädestiniert. Mit diesem Gerät dürfte man mehr als einmal gefragt werden, ob das wirklich ein echtes Handy ist. Natürlich ist der Preis von ca. 650 Euro kein Schnäppchen, erst recht nicht für ein Zweitgerät, was es für die Meisten wohl wäre. Andererseits ist es halt nunmal ein Importgerät, und außerdem dürfte man damit im jeweiligen Bekannten- und Freundeskreis jeweils der Einzige sein, der sowas hat... :D

    ... Fortsetzung ...


    Wiederum ein wenig unglücklich gelöst ist die Anruferliste. Wie schon bei den früheren Philipsen oder wie bei Ericsson gibt es nur eine Liste für alle Ruftypen. Dummerweise erscheint hinter der Nummer ein kleines Icon als Zeichen für angenommen, gewählt oder verpaßt immer erst dann, wenn der Eintrag mit dem Cursorbalken ausgewählt ist. Und um die Details zum Eintrag zu sehen, sind auch erst zwei weitere Tastendrücker erforderlich.


    Der Organizer bietet einen täglichen, wöchentlichen und monatlichen view sowie eine Todo-Liste. Einträge können wie gesagt im vcard-Format empfangen und versandt werden.



    Klick
    Klick


    Im "Extras"-Menü gibt es einen DM/Euro-Konverter. Laut Handbuch ist die nationale Währung abhängig von der eingelegten Simkarte, mit einer österreichischen Karte also wäre es dann wohl ein Schilling/Euro-Konverter.


    Der Wecker unterscheidet zwischen einmaligem, täglichen und wochentäglichem Alarm und funktioniert auch bei ausgeschaltetem Gerät.


    Eine Sprachmemofunktion mit allerdings recht mageren 30 Sekunden Kapazität ist ebenfalls vorhanden.


    Die Sprachwahlfunktion ist mit 40 Einträgen (auch SIM-Einträge) dagegen recht umfangreich, aber natürlich nicht so clever gelöst wie bei Ericsson.


    Die Anbindung eines BT-Headsets (in meinem Falle das des Motorola) geht ebenfalls problemlos vonstatten. Allerdings ist die Bedienerführung hinsichtlich BT im allgemeinen recht konfus gehalten. An mehreren Stellen kann man Dinge aktivieren oder deaktivieren und weiß nie so recht, was wofür aktiviert sein muß. Auch das Handbuch ist hierbei keine echte Hilfe. Im Zweifel habe ich einfach alles aktiviert, was irgendwas mit "BT", "Send" und "Receive" zu tun hatte, und damit funktionierte dann hinsichtlich BT auch alles wunderbar.


    Obwohl die installierte Software noch kein deutsch "spricht", wird zumindest das Viag-Konzept unterstützt. Die Homezone wird sowohl als Wort als auch Symbol angezeigt.


    Zubehöranschluss
    Die Anschlußleiste unten ist wieder mal eine Neue, also nicht kompatibel mit früheren Philips-Geräten. Warum man sich hier nicht endlich mal bei Nokia oder Ericsson eine Scheibe abschneidet, ist mir rätselhaft.


    Connectivity
    Wie bereits erwähnt kann man sowohl Telefonbuch als auch Organizer recht problemlos via Bluetooth füllen, sowohl vom PC als auch von einem anderen Handy aus. Für eine echte Synchronisation mit einem PC-PIM ist allerdings eine PC-Software erforderlich, die es zusammen mit einem Datenkabel gibt, die aber auch via BT funktionieren soll. Was die SW kostet und wann sie verfügbar ist, weiß ich leider nicht.


    Fazit
    Schade. Vielmehr kann man dazu nicht sagen. Denn was den Funktionsumfang angeht, hätte das Fisio 820 durchaus das Potential, mit einigen anderen Geräten gleichzuziehen. So jedoch kommt zu den Problemen, die Philips sowieso schon hat (kaum Marktanteil, zu geringe Reputation bei Kunden und Netzbetreibern) auch noch dazu, daß sich das Gerät wegen seines schlechten Displays, vor allem aber wegen seiner unerträglichen Benutzerführung (gegen die jedes Motorola eine Wohltat ist) völlig aus dem Rennen schießt. Abgesehen von Early Adoptern, die einfach alles in die Hand nehmen und selber testen wollen, kann ich das Gerät ansonsten leider niemandem empfehlen. Alos bitte auch keine Testbestellungen bei Onlinehändlern mit von vornherein der Absicht, das Gerät wieder retour zu schicken, sowas gehört sich nicht... ;) Ich habe Semec empfohlen, die wenigen vorhandenen Geräte an Leute zu verticken, die es halt trotzdem unbedingt haben wollen und die möglicherweise auch TT und somit diesen Testbericht nicht kennen. Daß nach diesem Bericht kaum einer hier ernsthaft an den Kauf des Gerätes denken wird, weiß Semec ebenso gut wie ich. Damit wäre dann übrigens auch gleich der bei manchem vielleicht leise aufkeimende Verdacht ausgeräumt, daß ich bei Tests von Geräten, die ich von Semec zum Testen zur Verfügung gestellt bekomme, vielleicht weniger neutral wäre. Das ist natürlich nicht der Fall, wie der heutige "Verriss" zeigen sollte... :D