... Fortsetzung ...
Wiederum ein wenig unglücklich gelöst ist die Anruferliste. Wie schon bei den früheren Philipsen oder wie bei Ericsson gibt es nur eine Liste für alle Ruftypen. Dummerweise erscheint hinter der Nummer ein kleines Icon als Zeichen für angenommen, gewählt oder verpaßt immer erst dann, wenn der Eintrag mit dem Cursorbalken ausgewählt ist. Und um die Details zum Eintrag zu sehen, sind auch erst zwei weitere Tastendrücker erforderlich.
Der Organizer bietet einen täglichen, wöchentlichen und monatlichen view sowie eine Todo-Liste. Einträge können wie gesagt im vcard-Format empfangen und versandt werden.
Im "Extras"-Menü gibt es einen DM/Euro-Konverter. Laut Handbuch ist die nationale Währung abhängig von der eingelegten Simkarte, mit einer österreichischen Karte also wäre es dann wohl ein Schilling/Euro-Konverter.
Der Wecker unterscheidet zwischen einmaligem, täglichen und wochentäglichem Alarm und funktioniert auch bei ausgeschaltetem Gerät.
Eine Sprachmemofunktion mit allerdings recht mageren 30 Sekunden Kapazität ist ebenfalls vorhanden.
Die Sprachwahlfunktion ist mit 40 Einträgen (auch SIM-Einträge) dagegen recht umfangreich, aber natürlich nicht so clever gelöst wie bei Ericsson.
Die Anbindung eines BT-Headsets (in meinem Falle das des Motorola) geht ebenfalls problemlos vonstatten. Allerdings ist die Bedienerführung hinsichtlich BT im allgemeinen recht konfus gehalten. An mehreren Stellen kann man Dinge aktivieren oder deaktivieren und weiß nie so recht, was wofür aktiviert sein muß. Auch das Handbuch ist hierbei keine echte Hilfe. Im Zweifel habe ich einfach alles aktiviert, was irgendwas mit "BT", "Send" und "Receive" zu tun hatte, und damit funktionierte dann hinsichtlich BT auch alles wunderbar.
Obwohl die installierte Software noch kein deutsch "spricht", wird zumindest das Viag-Konzept unterstützt. Die Homezone wird sowohl als Wort als auch Symbol angezeigt.
Zubehöranschluss
Die Anschlußleiste unten ist wieder mal eine Neue, also nicht kompatibel mit früheren Philips-Geräten. Warum man sich hier nicht endlich mal bei Nokia oder Ericsson eine Scheibe abschneidet, ist mir rätselhaft.
Connectivity
Wie bereits erwähnt kann man sowohl Telefonbuch als auch Organizer recht problemlos via Bluetooth füllen, sowohl vom PC als auch von einem anderen Handy aus. Für eine echte Synchronisation mit einem PC-PIM ist allerdings eine PC-Software erforderlich, die es zusammen mit einem Datenkabel gibt, die aber auch via BT funktionieren soll. Was die SW kostet und wann sie verfügbar ist, weiß ich leider nicht.
Fazit
Schade. Vielmehr kann man dazu nicht sagen. Denn was den Funktionsumfang angeht, hätte das Fisio 820 durchaus das Potential, mit einigen anderen Geräten gleichzuziehen. So jedoch kommt zu den Problemen, die Philips sowieso schon hat (kaum Marktanteil, zu geringe Reputation bei Kunden und Netzbetreibern) auch noch dazu, daß sich das Gerät wegen seines schlechten Displays, vor allem aber wegen seiner unerträglichen Benutzerführung (gegen die jedes Motorola eine Wohltat ist) völlig aus dem Rennen schießt. Abgesehen von Early Adoptern, die einfach alles in die Hand nehmen und selber testen wollen, kann ich das Gerät ansonsten leider niemandem empfehlen. Alos bitte auch keine Testbestellungen bei Onlinehändlern mit von vornherein der Absicht, das Gerät wieder retour zu schicken, sowas gehört sich nicht...
Ich habe Semec empfohlen, die wenigen vorhandenen Geräte an Leute zu verticken, die es halt trotzdem unbedingt haben wollen und die möglicherweise auch TT und somit diesen Testbericht nicht kennen. Daß nach diesem Bericht kaum einer hier ernsthaft an den Kauf des Gerätes denken wird, weiß Semec ebenso gut wie ich. Damit wäre dann übrigens auch gleich der bei manchem vielleicht leise aufkeimende Verdacht ausgeräumt, daß ich bei Tests von Geräten, die ich von Semec zum Testen zur Verfügung gestellt bekomme, vielleicht weniger neutral wäre. Das ist natürlich nicht der Fall, wie der heutige "Verriss" zeigen sollte... ![]()